Ladestrategie im Winter, warmen/kalten Akku laden ?

Es gibt noch die Variante c):
Ladestrom soweit runterregeln, dass er genau morgens vollgeladen ist. Das habe ich mit dem Roadster gerne gemacht. Und auch ab und an mit dem Model S.
Ladeverluste sind natürlich etwas größer, dafür kühlt die Batterie nicht komplett aus.
Ich glaube, dass es letztendlich egal ist.

Stimmt, Variante c) ist auch interessant.

Da gibt es ja den Einwand, dass die Zellen während einer längeren Zeit einer hohen Ladespannung ausgesetzt sind was die Degradation fördert .
interessant ist ja dann hier wo der „sweet spot“ ist zwischen schneller laden mit kürzerer erhöhter Ladespannung jedoch höherer Belastung der Zellen (C-Rate) und dem Langsamladen über die ganze Nacht mit langer, erhöhter Ladespannung dafür niedriger C-rate.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass 22kW besser für den Akku ist (kürzer) die Ladegeräte laufen am effizientesten (2x 11kW) aber am morgen muss man halt wieder etwas Energie zum heizen den Akkus" investieren" alles eher akademisch -denke ich :nerd:

Ich wünschte es gäbe eine definitive Anwahl vom Vorheizen. Denn ich bemerke wenig Verbesserung. Heute bei 0° den Wagen auf 21° vorgeheizt und noch den Akku von 80 auf 90 % aufgeladen. Trotzdem wieder begrenzte Rekuperation. Also schon weniger als ohne Vorwärmen. Was sagen den die jeden Tag Berfahrer. Da gäbe es ja mehr Möglichkeiten.
Gruß Siggy

Hast du den Range Mode auf off oder on gehabt?

Hohe Landesplanung: die Zellen haben einen extrem geringen Innenwiderstand. Die Spannung ist also nie ‚höher‘.

Das Optimum wird in Richtung 0.5C liegen. Das ist zumindest für LiNiCoAlO2 ein typischer Wert wie er auch im Datenblatt angegeben wird. Mit allem was man an AC ins Model S bekommt, liegt man also sowieso darunter.
Wenn man im Mittel mal davon ausgeht, dass man im Alltag nur etwa 20-30% nachlädt, reden wir hier von 20-25 kWh. Diese auf die ganze Nacht aufteilen wäre selbst bei nur 8 Std eine Leistung von ca 3 kW. Da ist erstmal der Wirkungsgrad der Ladegeräte unter aller Kanone. Weiterhin wird so gut wie keine Abwärme produziert, was am Ende etvl sogar noch zu einer zusätzlichen Beheizung führt, damit der Akku während des Ladens nicht zu kalt wird.
Ich lade wenn Bedarf ist immer direkt nach der Ankunft. Was ich hab, hab ich :wink:

@Zappa: So gering ist der Innenwiderstand der Zellen nicht. Der ist vergleichsweise sogar eher hoch. Allerdings sind unsere Ladeströme abseits des SuC so mickrig, dass die Spannung nicht sonderlich weit ansteigen muss.

Ja ich habe extra deshalb den Range Mode auf off gestellt.

Gruss Siggy

Ich konnte bisher auch nicht feststellen, daß die Batterie viel vorgeheizt wird. Das hält sich schon sehr in Grenzen…

Darf ich meine Variante D vorstellen: Nicht denken (daher meine Lieblingsvariante :laughing: ); wenn immer möglich angestöpselt lassen und das Ladelimit 90% einstellen. So hat man´s mir bei der Übergabe des Autos erklärt. Habe extra nochmal nachgefragt ob es dem Akku schadet, wenn er dann doch die meiste Zeit bei 90% gehalten wird und die klare Antwort war nein. Da ich mal hoffe, dass die Leute bei Tesla wissen, wovon sie sprechen machen wir uns hier vielleicht viel zu viele Gedanken. Das MS scheint ein ausgereiftes Auto zu sein; also einfach Stecker rein und Spass haben. Beim Verbrenner überlegt sich ja auch niemand immer nur halb voll zu tanken um Gewicht und damit Treibstoff zu sparen (meiner hat nen 95l Tank, da könnte man bestimmt das ein oder andere Tröpfchen Ersparnis rausquetschen).

OFF TOPIC: Muss einfach nochmal loswerden wie affengei… der Wagen ist :mrgreen:

Wie sieht es eigentlich mit der akkukapazität bei tieferen temperaturen aus.
Was ich im konkreten meine:

Ich gehe davon aus, dass die akkutemp im winter im fahrbetrieb tiefer liegt wie im sommer (oder wird im fahrbetrieb der akku immer auf eine bestimmte temp gehalten?)
Wenn also die winterakku- temp tiefer liegt, dann müsste eigentlich die entnahmekapazität auch tiefer sein?

Welche erfahrungen hab ihr?

lg

JA.
Wenn Du also eine Zeit X gefahren bist, dann ist es egal ob draußen -10°C oder 40°C sind. Die Leistungsfähigkeit des Model S (des Antriebs/des Akkus) variiert dann nur noch minimal.

Hallo,
mal ne Frage in die Runde!
Wenn ich ausschließlich am SuC tanken könnte ( weil 7 km entfernt), schadet das dem Akku? Ist es dann sinnvoll den Ladestrom mal zu begrenzen und ihn langsamer zu laden oder ohne Gedanken auf Volldampf (was geht)?
Stellt man das max auf 80 oder 90 % ein für die Akkuschonung?
Gruß

Beim SuC ist eine Begrenzung des Ladestroms nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
Es ist eher unproblematisch, immer am SuC zu laden, da der Ladestrom nur bei sehr geringem Ladezustand 1C überschreitet. Ich persönlich würde zwar nicht jeden Tag die Batterie am SuC laden, das ist aber denke ich auch ein bisschen Glaubenssache, solange Tesla nicht genauere Batteriekenndaten herausgibt.

Generell sollte die Batterie nicht zu voll geladen werden, um die Zellen zu schonen. 80% ist ein guter Wert, wenn nicht so viel Ladung benötigt wird, auch gern darunter. Man sollte sich mit dem Ladestand möglichst „in der Mitte“ bewegen. Vielleicht einmal im Monat auf 100% laden und danach sofort losfahren für das Balancing.

Im Sommer wuerde ich nicht am SuC volladen und dann nur 7 km fahren und dann das Auto mit diesem hohen Ladestand stehen lassen. Bei den jetzgen Temperatuen ist selbst das kein Problem

Die Ersparnis durch kostenloses Superchargerladen geht dir bei 7 km hin und zurück wieder verloren. Die sind ja auch nicht umsonst. Und Deine Zeit vor Ort? Rechnete gar nichts. Also sowas würde ich mir nicht antun, um ein paar Kröten zu sparen

Ich habe auch schon mal einen Ausflug an den SuC gemacht und einen Kaffee getrunken, why not… aber dort laden um zu sparen sicher nicht mein Ding… Ist mir meine Zeit viel zu schade.

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Infos.
Also ob ich zu Hause E-Mails beantworte oder mit dem Hund spazieren gehe oder einen Kaffee trinke, ich finde, da kann ich auch die SuC Ladestation für nutzen, „kostenlos“ aber auch irgendwie im Kaufpreis ja mit bezahlt und dort alles erledigen bei vielleicht auch interessanten Informations Austausch, weiterer Pioniere der Elektromobilität.
Aber das muss und soll ja auch jeder selber für sich entscheiden.

  1. Also zusammenfassend kein Problem häufig am SuC zu laden finde ich schon mal Klasse.
  2. Immer nur bis 80% laden finde ich auch super und wenn ich danach sofort ne weitere Reise antrete auch mal auf 100% laden.

Vielen Dank…

Heute zum ersten mal bei minus 8 Grad geladen. Kann das sein dass der Akku dann nicht ganz voll wird ?

Wenn die Batterie beim Laden nicht beheizt wurde, ist das so. In den Drilling bekommst du dann auch nur noch Energie für 110-120 statt wie im Sommer für 150-160km.