Ladestrategie (Akku schonend)

Hallo Zusammen,

Ich fahre täglich 80 km (40 km eine Richtung), dafür benötige ich zwischen 15 und 20% des Akkus.

Bis dato habe ich Schuko geladen und täglich meine 15-20% nachgeladen. Seit ca. 2 Wochen haben wir 11 kW Wallboxen sowie einen 50 kW DC Lader in der Firma. Das bedeutet auch ausrecken / umstellen.

Ist es für den Akku sehr viel schlechter nur jeden zweiten Tag zu laden und somit immer auf 80 % aufzuladen und so Ladehübe von 30-40% anstelle von 15-20% zu laden?

LG
Michi

Deinem Vorstellungsthread nach zu urteilen hast Du einen Model 3 SR+ Made in China mit LFP Akku, richtig? Dann musst Du Dir generell kaum Sorgen um Deinen Akku machen.

Du könntest den Akku jeden Tag auf 100% belassen, und der Wagen hält locker ein mehrfaches eines Autolebens durch.

Wenn Du ganz besonders konservativ sein möchtest, dann stelle dein Ladelimit beispielsweise auf 80-90% wenn Du jeden Tag lädst, und einmal in der Woche auf 100% (um die Zellen auszubalancieren und das Batteriemanagementsystem zu kalibrieren).

Du kannst jeden Tag oder alle 2 Tage laden - es wird beim LFP kaum einen Unterschied machen.

Viele Grüße

mreal

2 „Gefällt mir“

Hallo,

nein, wurde dann doch ein LR mit € 2.000,— Nachlass im Q3/2021 :wink:

Ah, daher weht der Wind! :smiley: Gratulation zu dem Auto!

Auch da wäre meine Empfehlung, das Ladelimit auf 80% zu lassen und den Wagen auch gerne jeden Tag aufzuladen.

Wenn Du ganz besonders schonend zum Akku sein willst, kannst Du ihn zwischen ca. 30%-60% oder 70% fahren und ihn mit AC aufladen - ein so kalibrierter Wagen zeigt nach ein paar Wochen besonders hohe 100%-Reichweiten an.

Siehe diesen Thread im Akku-Wiki:

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 25.12. nach vier Monaten und 10.000 km erstmal auf 100% geladen… der Wert stimmt mich glücklich.

edit: danke, glaube ich wäre mit dem SR+ und meinem Profil nicht glücklich geworden. Die Infrastruktur im Südburgenland, als auch im nördlichen Weinviertel ist schlecht, da beruhigt das Reichweitenplus bzw. die Möglichkeit das Auto mit 20% an den AC Lader zu stellen und nicht nach 3,5 Stunden umstellen zu müssen, da der Akku einfach mehr Kapazität hat.

Werde daher meine 40-60% Strategie beibehalten.

2 „Gefällt mir“