Ladestopp bei 35% Akku

Aus der Notfallhilfe verschoben da nichts akutes was schnelle Hilfe erfordert.

Warum sollte es unangenehm werden für Tesla ? Das ist als würdest zu mir sagen : Das kostet dich 50Cent Strafe. :rofl:Gibt es eine Definition wie schnell ein Akku getauscht werden muss der aktuell nirgends lieferbar ist ? Ist die Lieferzeit 12 Wochen und wird innerhalb eines Tages eingebaut wenn er da ist , ist das mehr als angemessen. Was macht der TE wenn er sein Auto zurückgibt ?In der Schublade wird er kein neues hervorholen…Tesla hat den innerhalb von ein paar Tagen wieder verkauft.

Ich bin immer wieder überrascht, dass einzelne Bürger der irrigen Auffassung sind, dass ihre Rechte als Verbraucher vom Staat nicht ausreichend geschützt werden und dies fast schon trollartig verfechten.

Dabei war die umfassende Schuldrechtsmodernisierung EU-weit wohl eine der konsumentenfreundlichsten Gesetzesreformen überhaupt.

Okay, war ja erst 2002 - also vor knapp 20 Jahren - kaum Zeit, sich als mündiger Verbraucher damit zu beschäftigen :wink:

Ohne auf die einzelnen Punkte im Detail einzugehen - nur zwei fundamentale Irrtümer:

Nein. Der Mangel ist doch heute bereits vorhanden: das Auto kann nicht mehr voll geladen werden. 12 Wochen und 1 Tag auf die Behebung zu warten, ist unzumutbar.

Was er macht? Er hat Anspruch auf Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises in voller Höhe (abzüglich Nutzungsentschädigung). Entstehen ihm zusätzliche Kosten z.B. bei der Überbrückung der vollen Wiederherstellung der Mobilität, so bekommt er diese erstattet.

Der Verkäufer muss ja nicht reparieren. Er könnte ihm auch einfach ein neues Auto geben. Der Verkäufer DARF reparieren. Aber sich nicht lange damit Zeit lassen :smiley:

Lektüre - Übersicht der Mängelrechte:

Gewährleistung – Wikipedia

6 „Gefällt mir“

Der Mangel wurde anerkannt und die Beseitigung des Mangels zugesagt. Dass ein Akku aktuell nicht verfügbar ist und ein paar Wochen oder Monate dauern wird, ist nicht das Verschulden des Herstellers. Warum soll der Hersteller das Risiko von verfügbaren Rohstoffen und Lieferketten immer voll tragen müssen? Eine Wandlung begründet das erst mal eher nicht. Der Konsument (oder ist das gar ein Firmenkunde? hat nur einen Anspruch auf einen Leihwagen zur Mobilität bis zur Reparatur, wenn das im Kaufvertrag so festgehalten wurde, ansonsten ist das maximal eine Kulanzleistung.

Beschäftige dich mal mit dem EU recht. Natürlich muss das in angemessener Zeit geschehen, sonst gibt es Entschädigung.

Auf ein Auto kann fast niemand 12 Wochen verzichte.

2 „Gefällt mir“

Doch, das ist das Verschulden des Herstellers. Er hätte sich ausreichend Ersatzakkus auf Lager legen können oder er könnte die wenigen gelieferten Akkus statt sie in Neuwagen zu verbauen, für Garantiefälle verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ufff … das ist ja eine Uralte CDU ansicht. Die Eumel haben ja auch gegen die generelle Reparierbarkeit von Konsumgütern gestimmt … Ein Hersteller muss nun mal Ersatzteile vorhalten.
Wenigstens gibt es ein Gesetz, was besagt, dass der Hersteller Ersatzteile mind. 7 Jahre vorhalten muss. Unser Glück! Sonst macht Mobilität absolut keinen Spaß mehr, wenn du dir nach jedem Defekt an der Bremse direkt ein neues Auto kaufen musst, weil Ersatzteile fehlen :rofl: Verpflichtung: Wie lange müssen Hersteller Ersatzteile anbieten?.

3 „Gefällt mir“