Ladestationen Murpark Graz

Im Murpark Graz gibt es 2*3 Stueck 22kW Ladestationen (Keba). Von den 6 Stationen sind meist 1-2, manchmal auch mehr temporaer nicht funktionsfaehig.

Aus gegebenem Anlass habe ich heute mit dem zustaendigen Personal beim Murpark gesprochen. Deren erste Frage war: „Laedt eine Zoe an der Ladestation daneben?“ (war in der Tat so). Im weiteren Gespraech wurde mir erzaehlt, dass die Zoes die Ladestationen regelmaessig stoeren oder gar kaputt machen. Ich finde es unmoeglich, dass die Schrott-Ladetechnik der Zoes offenbar dafuer sorgt, dass Ladestationen beschaedigt oder danebenliegende gestoert werden. Am liebsten gleich ein Schild anbringen mit einer durchgestrichenen Zoe und dem Text „Ich muss draussen bleiben!“ :wink:

Tipp fuer ladewillige im Murpark: Falls die Station nicht alle paar Sekunden gruen blinkt, ist sie SICHER kaputt, dort braucht man es also gar nicht erst versuchen. Leider ist das gruene blinken keine Garantie, dass die Station wirklich funktioniert, vor allem wenn eine Zoe daneben steht :angry:

Da sollten dann doch andere Keba auch betroffen sein? Oder ist es eine ZOE die da wiederholt die Box stört?

Es ist durchaus moeglich, dass andere Ladestationen auch betroffen sind. Die Einzelstationen sind dort in zwei 3er Paecken mit geschaetzt 50m Luftlinie dazwischen aufgestellt. Die dazwischenliegende Leitung hat vielleicht genug Induktivitaet, um die Stoerungen soweit zu daempfen, sodass andere beim Laden weniger gestoert werden. Vielleicht hat es auch mit dem Ladestand zu tun, ob die Zoe eine Box killt oder nicht. Oder mit der Anzahl der Zoes, die dort laden. Keine Ahnung.

Jedenfalls sind die Boxen oft im Eimer (ganz aus) oder laden nicht richtig (Abbruch alle 3 Minuten), WENN eine Zoe dran war oder gerade daneben steht. So die Erfahrungen des Murparks und teilweise auch meine eigenen (Boxprobleme direkt beim Laden zeigten sich mir bisher ausschliesslich, wenn eine Zoe daneben war).

Vielleicht sind ja auch nur die Keba Stationen empfindlich gegenueber den Zoes, ich weiss es nicht.

Hatte heute wieder Ladeprobleme im Murpark, aber diesmal den zuständigen Haustechniker getroffen und gesprochen. Die Situation hat sich etwas geklärt, und zwar:

Ladende Zoes (und nur die) produzieren offenbar öfter mal Erdfehlerströme, die den vorgeschalteten FI auslösen. Dies erkennt man daran, dass die Ladebox gar nicht mehr reagiert und NICHT mehr grün blinkt.

Ladeversuche sind in diesem Fall sinnlos. Bitte solche Boxen umgehend bei der Information melden, damit der Haustechniker die Box wieder aktivieren kann (einfach indem er den FI wieder einschaltet, anders bekommt man die sonst nicht online).

Die allererste Ladebox bei der Ausfahrt scheint einen „echten“ Defekt zu haben, der sich in Ladeabbrüchen mit nachfolgender rot-blauen Fehleranzeige äussert. Ladestromreduktion nützt nichts. Man sagte mir zu, dass die Box überprüft und ggf. repariert wird.

Inzwischen ist die Anzahl der Ladepunkte erweitert worden (10x 22kW) und die Boxen sind nun (alle) andere Typen (auch Keba, aber eben neuere Typen).

Einer der Techniker sagte mir bei der Installation, dass das Zoe-Problem mit den neuen Boxen nicht mehr auftreten würde und er hat Recht behalten.