Ladestationen mit freiem Wlan-Zugang

Viele kennen vielleicht die Situation, der Tesla bietet ein Update an und man hat keinen Zugriff auf ein WLAN.
Es gibt natürlich die Möglichkeit alles über ein Handy das als Hotspot eingerichtet ist runter zu laden, aber wenn das Datenvolumen nicht reicht, hilft das auch nicht.

@Scheinleistung und ich haben uns überlegt, ein Wiki oder eine Liste anzulegen, die alle Ladestationen mit freiem WLAN Zugang beinhaltet.

Wenn ihr also eine Ladestation in eurer Nähe kennt, die auch einen freien WLAN Zugang anbietet, bitte gerne melden bzw. in die Liste aufnehmen :slight_smile:

Hier in die Liste bitte in folgender Reihenfolge nach aufsteigender PLZ eintragen:
(PLZ, Ort, Straße, Besonderheiten) den Eintrag als „unsortierte Liste“ formatieren.

  • PLZ (wenn bekannt), Ort, Straße, Besonderheiten am Standort

  • 09116, Chemnitz, Carl-von-Bach Straße 8a, Serviceladestation HEOS „GrüneSäule“ (Services vor Ort während aktiven Ladevorgangs: Kundenlounge, WLAN „Grüne Säule“ zur freien Nutzung, Reifenfüllgerät, Wasseranschluss, Toilette, Akku-Staubsauger)

  • 70378, Stuttgart, Aldinger Straße 70, Kaufland (ich habe die Info erhalten, in BaWü sollten alle Kaufland Filialen mit Ladestationen auch freien WLAN Zugang haben)

4 „Gefällt mir“

statt eines wikis könntest du das auch einfach bei openstreetmap eintragen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:internet_access
Einfach den POI einer Ladestation bearbeiten, und die infos ergänzen.

2 „Gefällt mir“

Wer braucht sowas? Willst du während des Ladens wirklich einen Reboot durchführen?

1 „Gefällt mir“

Kenn ich noch nicht, werde es mir aber mal ansehen.
Trotzdem möchte ich das hier durchziehen, ausgenommen es würde niemanden interessieren :slight_smile:

Laternenparker ohne den Zugang zu einem WLAN-Netz!

Es geht ja erstmal um die Möglichkeit des Downloads. Installieren kann man ja später.

VG

Du kannst doch das Update auch später installieren, aber während des Ladens schon mal downloaden.

4 „Gefällt mir“

Ein Reboot im Sinne von Neustart des Systems ist während des Ladevorgangs problemlos möglich.
Und ein Download der Software sicher auch, du brauchst halt WLan dazu …

Gruß

4 „Gefällt mir“

Openstreetmap ist eine freie Weltkarte an der jeder mitarbeiten kann. Nutzen inzwischen schon einige Navis. Ladesäulen sind da auch eingetragen. A better routeplaner nutzt auch openstreetmap als basis.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr das über OpenStreet händeln möchtet, dann könnt ihr den Link hierfür
auch in den Eingangspost einfügen. Wie der Zugang hierfür zur Bearbeitung läuft,
da hab ich null Ahnung … :roll_eyes:

Gruß

Ob das jetzt viele sind, die die Situation kennen dass es ein Update gibt und aktuell keinen Zugriff zu einem WLAN haben sei mal dahingestellt.
Wenn man das Update dann über ein offenes WLAN ziehen möchte, warum sollte es dann an eine Ladestation gebunden sein? Das wären dann schon zwei Bedingungen: kein WLAN und wenig Akku.
Wenn wenig Akku, dann kann ich evtl. zu einem Spot aus der fiktiven Liste nicht hinfahren.
Lasst doch mal die Bedingung Lademöglichkeit weg, da fällt mir spontan Freifunk ein.

Ich finde den Ansatz mit open street maps super, weil dann viele davon profitieren. Und die Info irgendwann auch in die Navis einziehen kann.

Andererseits:

  • Suche ich auf openstreetmap nach wlan, finde ich einen Ort Welan im Jemen (wlan | OpenStreetMap)
  • Suche ich nach „internet access“, finde ich einen Shop in Indien und einen zweiten in Indonesien?
  • Suche ich nach „Ladestation“, ist das erste Ergebnis eine e-bike-Ladestation in der Schweiz (immerhin).

Irgendwas mache ich wohl falsch

Ich persönlich finde es gut das Nützliche mit dem Notwendigen zu verbinden, daher die Intention.

Funktioniert dein Beispiel mit dem Tesla? Wir haben hier bei uns auf dem Marktplatz auch einen freien Hotspot. Leider kann man den im Tesla nicht nutzen, weil man sich trotzdem „anmelden“ bzw. den Nutzungsbedingungen zustimmen muss, was aber über den Teslabrowser nicht funktioniert.

VG

Guter Punkt. Habe ich noch nie mit dem Tesla getestet bzw. kam noch nie zu diesem Vergnügen.
Wenn ich mal Freifunk am Handy genutzt habe ging das immer ohne Anmeldeseite, es war dann einfach da, ist aber auch schon etwas länger her.

Nützliches mit notwendigem verbinden ist immer gut, ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Projekt. Ich für meinen Teil sehe da einfach die Notwendigkeit nicht. Bin aber nur Laternenparker mit WLAN :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Karte ist nur ein Anwendungsbeispiel. OSM ist eher als Datenbank zu verstehen, aus der man auch Karten erstellen kann. Die Suche dort ist keine POI suche, sondern eine pure Adresssuche. Alles was da eingetippt wird, wird als Adresse Interpretiert.

Für spezifische Abfragen eignet sich overpass-turbo.

Es gibt grob 3 Varianten vom kostenlosen WLAN.

  1. Solche mit DNS Umleitung zu einem captive Portal in dem man sich händisch irgendwie anmelden muss oder zumindest irgendwelchen AGB zustimmen muss. Ich vermute nach einer manuellen Anmeldung über den Browser sollte der Tesla hier auch die Möglichkeit haben die Firmware herunter zu laden.
  2. Solche nach dem Hotspot 2.0 Standard (HS2). Hier können die Geräte automatisiert oder Teilautomatisiert den AGB zustimmen oder sich einloggen. Keine Ahnung ob Tesla das kann.
  3. Solche die komplett frei sind, ohne Login oder AGB. Dies ist der Normalfall bei allem was zur Freifunk Community gehört. Das funktioniert im Tesla einwandfrei.

Ich habe mir die Seite mal angeschaut, ist interessant, muss mich aber noch mehr mit beschäftigen um die optimale Abfrage zu finden :slight_smile:

Meiner Meinung nach, ist das für jemanden der nicht in der IT arbeitet zu kompliziert und er / sie wird die Seite schnell wieder verlassen (Sollte ich mich täuschen, dann möchte ich mich vorab schon mal Entschuldigen!).

Ich finde, wenn es oben gut lesbar aufbereitet ist, kann das jeder mit wenig Aufwand nutzen, das war zumindest mein Plan bei diesem Wiki :slight_smile:

Trotzdem Danke für deine Tipps! :+1:

Overpass Turbo ist tasächlich nicht gerade anfänger freundlich. Aber dafür habe ich ja in den Link direkt ein passendes Query integriert.

OSM hat halt den Vorteil das die Daten auch für Leute verfügbar sind die nicht hier im Forum lesen. Insbesondere können halt auch anbieter wie A Better Routeplanner darauf zugreifen.
OSM sammelt generische Geodaten, und andere können darauf aufbauend ihre Anwendungen erstellen. Eventuell kann man da auch eine Quest für Street Complete draus machen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich selber schon gemacht. Von Seiten Teslas funktioniert das ohne Probleme. Und es gibt auch Ladesäulen, die einen Reboot des Teslas mitmachen.
Also ich sehe da keine Probleme.

jep, habe ich gesehen :+1:

Da ich mich ehrlich gesagt, noch gar nicht mit OSM oder A Better Routeplanner beschäftigt habe, möchte ich mich da noch raushalten bzw. das mal auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Ich freue mich aber immer über Vorschläge, wie ich viele Informationen zum Thema sammeln kann.

Danke

Ganz ehrlich?

Mein Auto kommt nur in mein eigenes WLAN und in sonst keins.

Wenn Du dein Auto mit deinem WLAN verbinden kannst, dann hast Du natürlich einen Vorteil.
Ich z.B. müsste dann mein Auto in den dritten Stock tragen :rofl:

1 „Gefällt mir“