Ladestationen im Nordosten Deutschlands

Teslas Entscheidungswege sind unergründlich. Bei EcoCarer als willigen Standortbesitzer in Autobahnnähe haben sie sich ja gar nicht auf sein Angebot gemeldet. Auch die beste Vorbereitung ist also vergebens, wenn sie dort einfach nicht bauen wollen.

Das weiss man aber erst wenn man es versucht hat

+1

Schon, doch mit voller Motivation würde ich erst dann rangehen, wenn ich wüsste, dass Tesla steht hinter mir steht. Dann würde ich auch einen geeigneten Platz finden, davon bin ich überzeugt.

Ja, aber vielleicht hat Tesla ja den Standort EcoCarer geprüft und vielleicht fehlte (vermeintlich) irgendeine uns unbekannte Voraussetzung.

@liftboy: am besten mehrere geeignet erscheinende Standorte vorschlagen und -wenn möglich- grobe Vorab-Klärung. Dann wird für Tesla vielleicht was dabei sein. Wir wissen alle nicht ob Deine Mühen von Erfolg gekrönt sein werden oder ob es von vornherein zwecklos ist. Aber wer nicht versucht …

Mal ganz, ganz langsam, wisst Ihr wie oft am neuen SuC in Herzsprung in den 4 Wochen seit Start geladen wurde: 11x
Bei so geringer Frequentierung wird ganz sicher kein zweiter ungenutzter SuC in die Region gebaut, auch wenn ich dort ebenfalls (als Berliner) gerne weitere hätte.
Wenn wir TESLA überzeugen wollen, dann nur durch Kauf von Autos und durch Nutzung der vorhandenen SuC.

Gar nicht zu antworten ist aber schlechter Stil.

Um die 11 Ladungen in Herzsprung einschätzen zu können, müsste man wissen, wie viele Ladungen es in der Zeit durchschnittlich in Deutschland gab.

Berlin-Hamburg schafft man ohne Zwischenladen und in beiden Metropolen gibt es eine gute Ladeinfrastruktur. Die fehlt im gesamten Ostseeraum.

Dann habe ich gute Chancen dort in den Top 10 zu sein. War am 27.12.2014 dort zum Laden.

Ich stimme den Argumenten zu, dass man von Berlin nach Hamburg oder umgekehrt dort keinen Supercharger braucht, wenn man nicht zu schnell fährt. Für meinen Tagesausflug zur mecklenburgischen Seenplatte aus Richtung Magdeburg aus war es aber ganz praktisch, noch etwas Reichweite für die Rückfahrt am gleichen Tag zu bekommen. Für einen Tagesausflug an die Ostsee und zurück ist diese Station allerdings noch zu weit südlich gelegen. Wie bereits vorgeschlagen, wäre ein Supercharger am A20-Abzweig nach Stralsund ideal. Allerdings ist derzeit keine Saison und der Verkehr in der Gegend entsprechend spärlich.

Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, wie oft ein Supercharger genutzt wurde?

1 „Gefällt mir“

… und ich bin bestimmt in den Top 3 bzgl. Herzprung, da ich allein gestern 2 Mal dort geladen habe!
Würde mich auch interessieren, wo man nachlesen kann, wie oft an einem bestimmten SuC geladen wurde.

Weshalb aber manche sich aufregen, wenn ich mich über nicht vorhandene SC ärgere verstehe ich nicht. Ich fahre in etwa monatlich nach Usedom, vor dem Kauf meines Wagens wurde mir vom Verkäufer versprochen, das auf allen Autobahnen SC entstehen werden, auch bis an die Ostsee. Als zunehmend SC im Süden aufgestellt wurden hieß es der Nordosten kommt noch. Und jetzt ist auf einmal nichts mehr geplant.
Was hilft mir die größte SC Dichte weltweit oder toll erreichbare SC in südlicher oder westlicher Richtung oder in Richtung Hamburg? Diese Strecken nutze ich halt sehr selten.
Natürlich sind die ca. 300km auch so machbar, theoretisch. Bei Kälte wird es schon knapp, zuviel Stau sollte auch nicht sein und lange Ladepausen zwischendurch kann ich mir zeitlich nicht erlauben. Und bei den meisten Fahrten mit zwei kleinen Kindern will ich auch sicher wissen, dass ich ohne große Verzögerung ankomme. Also nutze ich leider weiter meinen Mercedes ML Verbrenner und ärgere mich auf jeder Fahrt!

@TeeKay: Stimmt, hätten wenigstens ein FeedBack geben können zumal Roland sich ja mehrmals gemeldet hat.

Ich hatte das gleiche Problem - keine Ladesäule in meinem "Wochenend-Ostsee-Ort’

Ich habe länger mit der Tourismusverwaltung gesprochen, mit der Lösung das ich denen jetzt eine The New Motion Doppel-Säule kaufe und die sich um Anschluß, Strom und Aufstellung kümmern. Abrechnung macht TNM.

Heißt dann im Neudeutsch Public-Private-Partnership.
Wenn die Säule angenommen wird (zumindest ich werde da laden) installieren die noch mehr davon.

Das ist auch ein Model um die Urlaubsorte E-Mobil tauglich zu bekommen.

Das nenn ich mal einen konstruktiven Beitrag (zum Thread und zur Infrastruktur)!.

Dazu muss ich aber erstmal an den Zielort kommen… Dort könnte ich ja dann laden.

@kbrandes: Tolle Idee und Lösung mittels PPP !!

Jetzt verrate uns noch wie der Wochenend-Ostsee-Ort heisst damit wir da nach Aufstellung alle mal gelegentlich vorbeischauen und laden.

Dann such dir einen Ort in der Mitte und schenken dem Ort, einem Restaurant dort, … eine Ladesäule. :wink:

Da muss es doch ne Lösung geben.

Bevor ich Verbrenner fahre ist das der bessere Weg und prozentual zum Tesla Kaufpreis zu vernachlässigen.

Und lass die gleich richtig mit Halteverbot beschildern.

Das mache ich erst wenn die Säule wirklich steht oder vielleicht auf dem Stammtisch in Hamburg :wink:

Wenn das jetzt jeder Teslafahrer der ab und zu in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern an die Küste fährt macht, kommen wir da schnell weiter.

Nicht jammern - selber handeln!

Mit lieben Grüßen

Kai

Stimmt, so könnte es laufen. Schwiegereltern haben ein Ferienhaus in Boltenhagen, da fahren wir im Sommer auch häufiger mal hin (sehr kinder-/familiengerecht). Ich sollte da wohl auch mal über eine TNM-Lösung nachdenken.

Nach Usedom solltest Du doch aber wirklich locker hinkommen. Vergiss nicht, dass „im Süden“ auch größere Transitstrecken mit entsprechend höherem Aufkommen sind.
(Ich rege mich übrigens nicht auf weil Du Dich über die Deiner Meinung nach zu geringe SuC Dichte im Nordosten beschwerst, sondern mit welchen Argumenten und der Art und Weise „ich persönlich finds sch…, habe von den SC so nichts“. „Mir wurde versprochen“ ist halt so eine Sache, ich stecke nicht in dem Verkäufer mit dem Du damals zu tun hattest, aber die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe, haben noch nichtmal einen SuC bestätigt der einen Tag vor der Eröffnung war um genau soetwas zu vermeiden. Davon abgesehen stimmt, es gibt einen SuC von Dir bis zur Ostsee.)

EDIT1: Bearbeitet nachdem ich in Deinem anderen Post gesehen habe, dass es um Usedom geht
EDIT2: Die Strecke über die A19 ist (laut Google Maps) übrigens nur 16min und 17km länger als über die A11, dafür kommst Du am SuC in Herzsprung vorbei.

300 km sind nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch machbar. Wie ich schon das ein oder andere Mal erwähnte, fahre ich relativ oft die Strecke Hamburg-Berlin, was für mich von Haus zu Haus exakt 300 km sind – seit 1 1/2 Jahren ausschließlich mit meinem Model S, und bis jetzt habe ich unterwegs nur einmal geladen, weil ich mir mal die nette Altstadt von Parchim angucken wollte. Wenn Du lieber den ML nimmst für den Trip – das ist Deine freie Entscheidung. Ach so, ja, Frau und Kinder habe ich auch und meistens sind sie mit dabei. Und: Nein, auch ich hätte nichts gegen einen Supercharger in Meck-Pomm (z.B. A20 Höhe Rostock) einzuwenden, aber der in Posen scheint mir immer noch um einiges wichtiger zu sein…