Ladestation zuhause und wie schnell?

Hallo Zusammen,

wir sind seit vorgestern stolze Besitzer eines Model 3 LR.

Ich habe damals bei meinem Hausbau extra schon ein Kabel nach draußen legen lassen allerdings wird dieses wohl nur mit 3,7 kw Ladeleistung nutzbar sein.

Die Frage die ich mir stelle: Neues Loch bohren für 11kw oder es einfach bei den 3,7kw belassen?

für die Batterie ist sicherlich ein langsameres Laden zuhause besser oder ?

Gibt es ggf. auch Stationsempfehlungen für den Tesla ? Habe nur gelesen das die Tesla Station relativ „simple“ wäre.

Danke für ein Feedback.

Gruß
Carsten Hummel

Das hängt vor allem von deinem Fahrprofil ab. Wenn du z.B. öfters mal dringend „schnell“ wieder voll sein musst um 400 km zu fahren dann machen 11 kW durchaus Sinn.
Steht dein Wagen eh viel rum und/oder immer eine ganze Nacht am Platz reichen auch locker 3,7 kW.
Ob es Messbare Unterschiede bei der Batteriedegradation zwischen 3,7 vs. 11 kW gibt weiß ich nicht. Der Vergleich AC vs DC ist da schon sinnvoller was das angeht ;-).

€dit:
achso ich benutze zu Hause den go-e Charger. Der kann in der Theorie bis 22 kW, da das Model 3 aber nur 11 kW kann ist er entsprechend limitiert :wink: .

5 „Gefällt mir“

3,7kw ist ja die ganz normale Ladeleistung an der Haushaltssteckdose. Damit kommt man gut zurecht wenn man einen durchschnittlichen Arbeitsweg hat und über Nacht lädt. Schlecht ist es wenn man Freitags nach der Arbeit direkt einen Ausflug machen will und es die Woche über einfach nicht schafft den Akku voll zu bekommen. Dann muss ein SuC herhalten.

2 „Gefällt mir“

Bei den 3,7 kW würde ich dir aber dringend empfehlen ne blaue CEE Dose setzen zu lassen (Camping) oder eine Schuko-Dose die speziell für hohe Dauerlast (eAuto) ausgelegt ist.
Andernfalls besteht die Gefahr dass dir das Ding irgendwann mal wegschmurgelt.

Mit der blauen ginge es sogar noch mal einen ticken schneller als an einer Schuko dank höherer A.

2 „Gefällt mir“

11 kW ist langsam laden… sogar 50kW ist für Long Range ist langsam laden.
Ich lade mit 3,7kW und habe 11kW noch nicht vermisst.
Einfach damit starten. Wenn es nicht reicht, kann man auch später erweitern… oder zum Schnellader fahren.

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Club!

Kommt denke ich hauptsächlich drauf an ob Du schneller laden muss und/oder den Aufwand und das Geld spendieren möchtest.
Ich pers. würde vermtulich upgraden, dann aber gleich auf 22kW, wenn es Dein Hausanschluss hergibt. Ich denke für den Akku (hier gibt es mehr Meinungen als Personen die das diskutieren) und die Verlustleistung sind die 11kW vermutlich sogar besser.
Die Tesla Station ist wirklich recht günstig und komfortabel - würde ich sofort wieder kaufen. Die alternative wäre ein CCE16 oder CEE32 Anschluss und eine mobile Wallbox die Du auch fest montieren kannst. Muss Du wissen wieviel Komfort Du daheim/unterwegs brauchst.
Ich wollte es sehr einfach haben (auch für Frau und Gäste) und habe deswegen CEE32,16 eine typ2 normal und eine teslabox (wegen dem Design und dem ladeport öffnenknopf) :slight_smile: Bin da aber ziemlich sicher eine große Ausnahme.

So einfach finde ich die Frage nicht zu beantworten.
Ich hab die Zahlen nur ungefähr im Kopf. 3,7kw kann, von leer bis voll. Mehr als 20 Stunden dauern. Wenn du IMMER so viel Zeit hast, lass es wie es ist und du sparst dir Geld.

Ich für meinen Teil hab mich entschieden, mir ein ordentliches Kabel mit einer 11KW Wallbox zu legen. Die Kosten verschwinden gegenüber denen eines Autos bei „fast nix“. So kann ich langsam laden, wenn ich denn möchte (z.B. mit Solaranlage). Wenn es aber mal schneller gehen muss, kann ich auch auf 11kw umstellen.

Wenn ich es erst garnicht gebaut habe und doch mal brauche, ist es dann meistens zu spät.

Hi,

grundsätzlich lade ich 1. Phasig über die blaue CEE mit ca. 23 - 27 km/h, dabei versuche ich den PV Strom 9,12 kWp wenn möglich zu laden.

In der Garage hätte ich 11kW und 22kW als Möglichkeit gehabt, wie gesagt, ich nutze über einen Adapter 16A/400V CEE auf 16A/230V CEE Blau nur die Tesla Ladetechnik und sonst geht es an SuC wenn man verreist.

Dieses Kabel nutze ich in der Firma, da dort nur eine CEE 16A/400V zu Verfügung steht:

Gruß
Robert

um genauer zu sagen 22 Stunden :wink: (0,5% auf 100%)

wenn man täglich unter 200km Strecke bleibt, reichen die 3,7kW aus.
Warum 200km?
Ich habe einen Durchschnitt von 184 Wh/km nach 33.000km
von 3,7kW landen ca. 3.3kW im Akku nach Verlusten.
d.h. pro Stunde lädt man 3300 Wh nach oder 3300 Wh / 184 Wh/km = 18 km (Real Kilometer und nicht „Fake EPA Norm“ Kilometer, das das Auto anzeigt…)

Wenn das Auto von 20:00 bis 7:00 morgens steht und lädt: 11 Stunden = 198 km.

3 „Gefällt mir“

Das Problem stellt sich mir auch bald …

Habe aktuell in meiner Garage nur ne normale Schuko Dose.(Die Praktischerweise bei meinem Bruder angeschlossen ist :rofl:)
Müsste nen Kabel bis in den Sicherungskasten im Haus legen. Da muss ich aber durch ein paar Wände durch.

Unser Regionaler Energieanbieter bietet auch Wallboxen an. Allerdings ergibt sich mir nicht der Sinn warum man die kaufen sollte weil sie locker 50%+ Teuerer sind als die Tesla Box.

Kann mir jemand sagen warum die so teuer sind ? (Wallbox Light … Kalorienarm :wink: )

https://www.bigge-energie.de/privatkunden/produkte-leistungen/unsere-leistungen/e-mobiliaet-fuer-privatkunden/wallbox-von-bigge-energie

Ich seh da nicht wirklich den Unterschied zur Tesla Box … Nen FI ist da aber dabei … wären somit 150 ?! EUR Mehrpreis gerechntfertigt … Dafür kein Tesla Knopf

Mennekes ist halt teuer.
FI Typ B (oder FI Typ A EV) brauchst du bei Tesla Box auf jedem Fall dazu, die Kosten ca. 300 Euro
Somit liegst du bei Tesla Wallbox 517 + 300 = 817 Euro.
Alternativ wäre Heidelberg Wallbox die 495 Kostet und ca. 30 Eur für FI Typ A. Dafür aber keine Tesla Taste…

vor Schuko könnte man auch einen 30 Euro Zähler Setzen und auf blaue CEE umbauen, dann kannst du sicher mit 13A laden (wenn keine weitere Verbraucher an der Leitung hängen. Aber neue und zukunftssichere Installation wäre wünschenswert. Wenn du eh Kabel ziehst, zieh noch CAT7 mit dazu. Dann kannst gleich WLAN in der Garage habe oder evtl. für ne Smarte Wallbox wegen PV Steuerung nutzen. Schadet auf jedem Fall nicht.

tatsächlich liegt halt leider nur ein 3,7er Kabel draußen und das Leerrohr ist zu klein … :frowning:

Aber ja im Grunde lade ich primär über Nachtt … gerade im winter ja sinnvoll weil das Auto dann besser auftauen kann und ich wollte einen zweiten zähler einbauen lassen und damit einen Autostrom Tarif abschließen.

Ich habe zwar PV + Tesla Powerwall … aber das passt halt um mein Haus 100% autark sein zu lassen :slight_smile:

Danke für das viele Feedback. Ich glaube dann belasse ich es lieber bei der 3,7 kW. Meine Frau fährt primär mit dem Auto (ca 12km ein Weg) und wenn ich mal fahren will wird immer mal genau Strom drauf sein. Es ist halt ein „Zweitwagen“. Erstwagen ist ein Firmenwagen.

Zu beachten ist noch, dass der Wirkungsgrad beim Laden bei 3,7 kW niedriger sein wird als mit 11 kW. Der Unterschied wird aber nicht groß genug sein um die höheren Kosten beim Einbau zu rechtfertigen.

ja absolut.

Bei uns in der Region tut sich jetzt auch einiges und ich bin mittlerweile echt erstaunt wieviele Ladestation doch da sind. Wenn wir unterwegs sind parken wir halt an Ladestationen und laden dort halt auch. Mir gehts ja dann letztlich nur für eine rettende Lademöglichkeit zuhause :slight_smile:

Auf 11kw aufrüsten. Langsam laden kannste ja dann immernoch.

ja kabel ist zu dünn … und ich habe keine lust auf bauliche maßnahmen.

Netzwerkkabel wollte ich eh in dem Zug legen. Wollte nen AP in die Garage machen weils Wlan da mau ist. Zu viel Eisen in der Decke.

Laden kann ich aktuell in 500m Entfernung kostenlos mit 11kw. Und hinter meinem Arbeitsplatz ist auch ne Säule mit 11kw die ich für 2 Stunden blockieren kann.

Aber trotzdem wärs halt schön daheim auch bei bedarf mal etwas mehr Saft ziehen zu können :slight_smile:
Der nächste Supercharger ist doch schon 60km weit weg.

Für 399 gibt es von VW die neue Wallbox.

Unser i3 lädt auch mit 3,7 kW. Nimm die VW Wallbox und nutze erst mal 3,7 kW und falls Du mehr brauchst, ziehst Du noch mal ein anderes Kabel.

Normalerweise sind die Tesla Akkus ja riesig und man hat eigentlich immer noch genug Reichweite.

1 „Gefällt mir“

so sehe ich das aktuell auch!

Für 3,7kW braucht man doch keine Wallbox, dem Tesla liegt UMC bei, Adapter für Blauedose kann man nachkaufen. Und schon kann man mit 3,7kW laden… Adapter kostet ca. 50 Euro. Schuko ist eh dabei.