Ladestation vor Autohaus durch Autohaus besetzt

Hallo zusammen,

Bei mir im Ort und in der Nähe gibt es nur eine RomingLadeSäule. Sie steht vor einem Autohaus. Sie wird betrieben durch Has to be. Jetzt habe ich gesehen, dass ein Auto von dem Autohaus dort schon seit über einem Tag angestöpselt ist. Ist das so eigentlich in Ordnung? Sind das die Betreiber der Lade Säule und können damit frei verfügen?

Gruß Crunchy

Um welche Ladestation geht es denn konkret? Ist sie auf dem Gelände des Autohauses oder auf einem öffentlichen Parkplatz?
Ich würde empfehlen „HasToBe“ anzurufen. Die bieten eine Supportseite im Internet an.
Mir sagt der Betreiber nichts. Könnte sein das die eine Abrechnungslösung für Ladestationen anbieten, sprich das Autohaus hat die Ladestation aufgestellt und nutzt Has to Be für die Abrechnung der Ladevorgänge. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich möchte fast vermuten, dass das AH den Ladepunkt bewusst öffentlich gemacht hat, damit er gefördert wurde. Sonst wäre er ja nicht im Roaming drin, wäre er nur zur ausschließlich eigenen Nutzung.

Und wenn er öffentlich (nicht halb-öffentlich) ist, dann gilt 7 Tage und 24 h zugänglich. Wenn er dann blockiert ist, verstößt er gegen die Grundsätze, die bei einer Förderung akzeptiert werden mussten.

Ich vermute aber nur, denn ich keine weder den Ort noch das Autohaus.

madmax

Wenn der Ladepunkt öffentlich ist und korrekt beschildert kannst du den Betreiber des Ladepunktes auf das Blockieren hinweisen und um ein Abschleppen des Autos bitten. Wenn das das Auto vom Autohaus ist ist das auch egal, ist dann ihr Problem.

Natürlich kann man das Autohaus auch auf den Missstand hinweisen. Wenn die Station gefördert ist oder die THG Quote in Anspruch nimmt muss diese öffentlich zugänglich sein und darf nicht blockiert werden.

Danke für die Antworten. Ich behalte mal das im Auge. Mich hatte es genervt, wie der Hybrid dort 30 Stunden angestöpselt war. Zum Glück war die andere Säule später frei. Die Säule ist definitiv öffentlich in der Ladenetz App als Roaming drin und auch bei Enel X (womit ich sie nutze). Ein Hinweisschild und auch die Parkplätze kennzeichnen die Säule klar. Sie ist nicht auf dem Autohausparkplatz aber direkt daneben. Wenn ich mein Auto dort anschließe, ist somit wenige meter weiter ein zu verkaufendes Autohaus-Auto.
Wenn das nochmal vorkommt und ich dringend laden muss und die andere Säule besetzt ist, sag ich da mal im Autohaus Bescheid. Ganz schön ignorantes Verhalten von denen find ich :confused:

Reden hilft, zumindest meist.

Hatte einen ähnlichen Fall, dort war man jedenfalls vor Ort uneinsichtig. Habe meine Erfahrungen bei Google hinterlassen, dort reagierte man jedoch freundlich und die Ladesäule ist seitdem nicht mehr dauerhaft belegt.
Meine Bewertung habe ich danach positiv geändert.

Autohäuser nutzen ihre meist selber für Vorführwagen usw.
Hier am BMW Autohaus sind auch 2.
Eine immer besetzt und die andere so gebaut das man garnicht rankommt wenn Autohaus zu hat.

Ist bei einem VW Autohaus hier auch so. Tagsüber werden dort ihre Autos geladen, abends sind sie zugeparkt.

Schaut doch mal, ob die einen „Gefördert“-Aufkleber dran haben. Falls ja, bitte etwas unternehmen.
Das sind dann öffentliche Ladepunkte, die genau deshalb gefördert wurde, damit in Deutschland an Ladenetz entsteht.
Wenn die Autohäuser sich Ladestationen für den Eigenbedarf zur Hälfte bezahlt haben lassen, dann ist das m. E. kein tolerabler Tatbestand.

Ist mir auch mal passiert, dass ich an so einen Schnelllader gestrandet bin und dann ein EQS-Aufkleber mit Autohaus-Beschriftung dranhing.
Das Autohaus hatte gottseidank noch offen (Fr. 16:30 Ihr), aber der Verkäufer machte auf ahnungslos, als ob er nicht wusste, dass das deren Vorführer sei.

Nicht lustig, wenn man auf so einen Lader angewiesen ist auf Strecke…

madmax

Bei uns steht auch ein HPC beim hiesigen VW-Händler, auf dem Gelände des Betriebs, aber frei zugänglich.

Als wir dort Nachmittags den e208 unserer Tochter probehalber aufladen wollten, kam ziemlich schnell eine Mitarbeiterin des AH und meinte freundlich aber bestimmt, die Säule wäre erst öffentlich ab 18 Uhr zugänglich.

Auf einen Förder-Aufkleber haben wir damals nicht geachtet und ein Hinweis auf die Öffnungszeiten ist uns auch nicht aufgefallen. In diversen Lade-Apps ist diese Säule als frei zugänglich ausgewiesen, ohne Zeitbeschränkung.

Das reicht nicht da die verwendeten Verzeichnisse häufig wenig gepflegt sind.

Hier: Geförderte Ladestationen – StandortTOOL kannst du prüfen ob sie gefördert ist.
Hatte die gleiche Situation bei einem örtlichen VW-Haus. Die ging nicht freizuschalten und ich fand raus, dass sie bis 1630 Uhr dem Autohaus zur Verfügung steht. War dann auch nicht öffentlich gefördert.

Nein, da steht sie nicht drin.

Die Säule, von der ich spreche, auch nicht.

Wenn die Säule auf öffentlichem Grund steht, dann sprich mit dem Bügermeister und erkläre ihm das Problem, dass da manche Fahrer ihr Auto mehr als einen Tag angestöpselt stehen lassen (vom Autohaus würde ich nichts sagen. :wink: )

Bitte ihn ein Schild anzubringen, dass nur maximal 4 Stunden Parkzeit zulässt. Anschließend hast Du etwas in der Hand um sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen oder sogar Anzeige zu erstatten, wenn es nicht anders geht.