Ladesituation in Europa ohne DACH

Hallo zusammen,

gibt es hier Tesla Fahrer die in Europa auch außerhalb der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit ihrem Tesla unterwegs waren?

Wie ist denn die reelle Ladesituation, vor allem auch außerhalb der Ballungszentren?

Durch eigene Recherchen im Internet (EnBW Ladestation Finder) weis ich, dass es z.B. in Italien bei Pistoia (etwas nördlich von Florenz) eher mau aussieht. Es gibt zwar Ladesäulen, die scheinen aber so langsam zu sein (und vergleichsweise teuer), dass es wenig Sinn macht, als Tourist, der keine Lademöglichkeit am Hotel hat, sich an diesen öffentlichen Ladestellen aufzuhalten.

Viele Grüße.

schaue hier:

Hallo @Eugenius

Erst mal vielen Dank. Mich würden jedoch reale Erfahrungsberichte, wie es bei unseren Nachbarländern aussieht, mehr interessieren.

Von allem was ich bisher gelesen habe, sieht es in DACH insgesamt sehr gut aus, so dass man eigentlich überall eine Lademöglichkeit hat. Außerhalb von DACH wirds aber evtl. spannend(er). Daher wären Erfahrungsberichte sehr wertvoll :slight_smile:

Ich war im Juli/August mit dem S85 in Lux/F/Esp, dort nur im Norden in Katalonien. Das SuC Netz ist total komfortabel, alles funktioniert bestens. Auch eine Ausweichstrecke wegen Stau ist kein Problem.
Ähnlich haben das die Fahrer eines Audi Etron in Katalonien geschildert, die ich in einer Stadt am Lader getroffen habe. Die sind auch in einem Rutsch von NRW nach Katalonien und konnten immer an HPC Ladern zum Laden kurz pausieren. Ähnlich wie bei mir im Tesla haben die beiden vor dem Trip mit dem Mietwagen keine Route geplant und sich auf die Technik im Auto verlassen, was sehr gut funktionierte.
Die mittlerweile gute internationale Infrastruktur macht europaweite Reisen möglich, auch wenn es natürlich auch immer wieder einzelne defekte Lader gibt.
Schilderungen, die einem glauben machen wollen, die Ladeinfrastruktur funktioniert nicht, glaube ich nicht mehr. Unser Trip war echt easy und entspannt.

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen suchen kann nicht schaden? Es gibt hier eine große Anzahl an Reiseberichten. Eine kleine Suche ergab in Pistoia mind.vier Lademöglichkeiten. Also etwas lesen und sonst überlegen was Du willst. Etwas Mut und das ist alles machbar. Aber man muss auch flexibel sein und etwas Ladeequipment haben.
Anders herum. Ich würde da ohne Bedenken hinfahren und mich freuen das ich wohl vor Ort laden kann. Erspart mir längeres Laden auf dem Hinweg und das vorplanen der Rückfahrt.

@Eugenius,

danke für die super Liste! Als Anfänger für mich sehr zu schätzen.

Ich habe bisher (eine Woche) gute Erfahrung gemacht mit der EnBW App (Danke Für die Bestätigung, @anon55797231 ) und die Tesla onboard App, aber mit diesen vielen Links, kann ich gezielter weiter suchen. Mit dem Shell Recharge App siehe ich Strompreisen etwa 50% höher als bei EnBW, was mich schockiert und bringt mich diese Recherche gleich ernster zu nehmen.

Ich will bald nach Florenz fahren, und muss natürlich schauen wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. Ich bin sonst immer in DACH, daher die Liste ist auch sehr hilfreich.

Also, nochmals herzlichen Dank!

Gruß,

Mitch

1 „Gefällt mir“

Dann hilft dir evtl. das auch noch:

1 „Gefällt mir“

@Eugenius

Ohne Worte!

Danke! Jetzt zum Verdauen!

Gruß,

Mitch

Danke für deinen Beitrag. Das klingt insgesamt ziemlich positiv, wenn man sich auf die SuC Infrastruktur verlassen kann :slightly_smiling_face:.

Ich hätte in meinem Eingangspost noch genauer erwähnen sollen, dass sich meine Frage auf Regionen bezieht, wo eben keine/kaum SuC’s verfügbar sind (deswegen auch der Link zu EnBW) :wink:.

Innerhalb der DACH Region sind diese ziemlich gut verbreitet. In der Toskana dann aber schon weniger, man muss also auf andere Anbieter ausweichen. Und dann wirds schon lustig wenn in der Umgebung nichts Anständiges verfügbar ist (vorausgesetzt das stimmt).

Deshalb meine Frage: kommt man auch ohne SuC’s klar oder muss man dann schon genau überlegen wo man unterwegs ist?

Lies doch mal die Reiseberichte hier im Forum!
Gruß

Wir sind mit unserem oldie… einem P85 von der Schweiz bis direkt ans Nordkapp gefahren nur mit dem Superchargern… absolut Problemlos, es gab nie Knappe Situationen und jeder Lader war immer was Frei.

Für zusätliche Ladestationen empfehle ich goingelectric oder Chargemap… es gibt überall (Schnell)Ladesäulen… sogar auf denn Lofoten gibts 50kw dinger.