Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ladesäule mal anders

Die Stadt Bad Reichenhall hat offenbar einen besonderen Sinn für Humor. Diese „Ladesäule“ hab ich heute zufällig entdeckt :laughing:
… funktioniert natürlich nicht.


wow… da würden mich mal die Hintergründe dazu interessieren…

Auf den ersten Blick natürlich als Spaß einzustufen aber mit dem Schild?

im Hintergrund gibt’s doch genug Strom, oder hast du deine Ladekabel mit Wurfanker vergessen :mrgreen: :smiling_imp:

die Montage ist auf jeden Fall von einem Profi :mrgreen:

Erinnert mich an die Ladesäulen der Harzenergie.


Goslar als Beispiel

2x Typ2 mit 11kW und 10x Schuko

Wow, das ist was für meine Bildersammlung :slight_smile:. Die Schukomehrfachsteckdosenleisten gibt es tatsächlich mit durchgängigen Hülsen an der Stelle zur Befestigung. Welche Geschichte steht wohl hinter der Schukoleiste und was für ein Mensch schraubt die Leiste im Freien an? Ein Elektriker war es sicher nicht…

:open_mouth: Durchgehende Hülse ist ja ok, aber durch den Kontakt :open_mouth:

Das ist klassische Nullung am Geerdeten Mast…

Ziemliche Verarsche!

Ich vermute mal folgendes,
die Stadtverwaltung hat den Parkplatz als Ladeplatz für Elektrofahrzeuge auserkoren,
der Bauhof war fix und hat das entsprechende Schild bereits aufgestellt, nur der Ladeanschluß ließ und läßt noch immer auf sich warten.
Zwischzeitlich hat dann jemand zum Spaß eine alte Mehrfachsteckdose angespaxst.

p.s. das die derzeit nicht geht ist doch klar, der Kippschalter leuchtet doch nicht, also erst den Schalter umlegen :wink:

Und jetzt Mal mit der LSV winken, dann müssen die hurtig einen ccs2 nachrüsten :wink:

Nein, sie müssen Typ2-Dosen nachrüsten.
Es sei denn, dass auf den Schuko-Dosen DC liegt. Dann CCS.

Also wenn das keine Verkackeierung ist… :open_mouth: :open_mouth: :unamused:

MfG Rudolf

Dass sich hier manche so aufregen? :slight_smile: Wer sagt denn, dass neben dem Foto nicht eine ganz normalen Typ 2 Ladestation steht und sich halt jemand nen Spaß gemacht hat und eine Steckdosenleiste an das Schild angeschraubt hat? :wink:

Ich find’s lustig. :laughing:

Das ist nicht korrekt! Bis 3,7 kW pro Ladepunkt schreibt die LSV (Novelle vom Mai 2017) keinen Steckerstandard vor. Bei einer Mehrfachschuko ist das offenbar gegeben. Die „Säule“ ist soweit voll LSV-konform, sie gilt nichteinmal als öffentlich :smiley:

Yes.

Und wie ist das eigentlich bei drahtlosen Ladepunkten?

Schuko Steckdosen sind die günstigste Variante, da bekommt man hunderte für den Preis einer Ladestation…wenn ich eh lang Parke ist mir das lieber als eine zugeparkte schnelladestation!

Wir sind uns einig, dass es sich hierbei um einen Scherz handelt, oder?
Ich fand es auf jeden Fall witzig.

Und ich bin der gleichen Meinung wie Sige:
Je länger die Leute an einem bestimmten Ort üblicherweise parken, umso kleiner darf die Ladeleistung ausfallen.
Im Langzeit-Parkhaus am Flughafen reichen 2,3 kW („Schuko“) selbst für einen leeren Akku bei einem Model X.
Auf dem Parkplatz für Hotelgäste sollten es schon 7,4 kW sein.
Auf dem Restaurant-Parkplatz sollten es 11-22 kW sein.
Beim Bäcker dürfen auch gerne 50 kW DC-Lader stehen.

Und an Tankstellen kann man nie schnell genug laden. 350 kW für diejenigen, die nur aufladen wollen.
Wer auf der Autobahn-Raststätte aber eh eine kurze Pause macht, der kann dort wiederum die langsameren Lader (150 kW) nutzen.
Wer dort eine ausgiebige Pause machen möchte, dem reichen dort auch 50 kW.

Somit würde man an den Autobahn-Tankstellen drei verschiedene Leistungen vorfinden:
Im Bereich der Tankstelle: 350 kW
Im Bereich der Raststätte: 150 kW
Im Bereich der PKW-Parkplätze: 50 kW

Ja, ich weiß, das mit den 350 kW ist zum jetzigen Zeitpunkt noch Zukunftsmusik, aber zeigt doch gut an, wie es optimalerweise aufgeteilt sein könnte.

Überall gäbe es Strom, aber nicht überall müssen extrem teure (Schnell-)Ladesäulen stehen.

Lustig finde ich eigentlich nur diesen „Porsche Ladepark“ in Berlin mit den zwei 350kW Säulen - die nach dem Foto machen wieder verschlossen wurden. Da sind mir 2 Schuko Dosen am Schwimmbad 100x lieber.