Ladeprobleme Auto nach Installation einer PW2

Ich habe eben noch mal alles gemessen, am TWC und an der 16A Drehstromsteckdose liegen alle drei Phasen korrekt an. Im Auto fehlt aber die „3“, das Auto denkt es ist nur eine Phase da. Das ist aber nur bei mir zuhause seit der Installation der PW2 so, anderswo lädt das Auto korrekt. Im Gateway Menü ist als Netz aber auch nur ein 230V Netzt ausgewählt, korrekt wäre aber ein 400V Netz, was aber leider nicht anwählbar ist. In letzterem vermute ich den Fehler, falsche Einstellungen im Gateway, anders kann ich mir das nicht erklären. Könntet ihr bitte mal schauen ob die Netzeinstellung bei Euch auf 400V oder 230V steht? 1000 Dank :slight_smile:

Nein die Netzeinstellungen sind immer die

Moin!
Du hast den Fehler doch schon eingegrenzt. Irgendwo zwischen TWC und Auto ist das Problem. Das M3 kann nicht an 2 Phasen geladen werden, daß ging nur beim MS.
Ich würde mal versuchen das Kabel vom TWC durchzumessen und das Schütz genauer unter die Lupe zu nehmen.

Netzstandard Singlephase?
Wir haben doch ein 3phasiges Netz

Ja stimmt natürlich aber die Powerwall ist ja nur ein Phasig. Gibt leider keine andere Option zur Auswahl, also noch nicht.

Das Problem ist ja beim UMC an der 16 Kraftsteckdose genau das gleiche, unwahrscheinlich das beide zeitgleich das gleiche Problem haben. Ok, ich denk ich werd jetzt mal Tesla auf die Nerven gehen damit, danke Euch für Eure Hilfe :slight_smile:!!!

Danke für die Info, dann weis ich auch nicht weiter. Die Unterlagen die man mitbekommt zur PW2 sind mehr als dürftig.

Bei mir ist das ganze Haus am Backup Pfad.
Einfach weil ich das Auto auch nachts aus der Powerwall laden können möchte. Und es einfach keinen Nachteil macht.
Sollten wir einen Stromausfall haben der länger andauert stop ich das Laden eben.
Aber wenn Überschuß tagsüber da war dann will ich den auch nachts ins Auto bekommen können.

Bei meiner Powerwall steht auch:
50Hz_230V_1_VDE4105_2018_Germany

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings bevor ich die Powerwall hatte:
Da hat mein Model S nur noch mit 2/3 der normalen Werte geladen und die ZOE einfach gar nicht mehr. Bei mir war es aber nur eine defekte Sicherung des Wall Connectors und somit war eine Phase weggebrochen. Aber so etwas simples ist es bei dir ja leider nicht.

es passiert folgendes im Gateway Konfigurator: Wenn ich die Ladung vom Auto einschalte per App, (maximale Einstellung 25/25A) zieht er auf Phase 2 knapp 6kW, verteilt dann nach wenigen Sekunden jeweils 3 kW auf Phase 1 und 2. Phase 3 bleibt laut Gateway unberücksichtigt. Das Auto öädt also erst auf einer Phase dann auf zwei, nur bei mir zuhause, überall anders normal. Es its zu Haare raufen, Tesla Hotline kannst vergessen, da geht keiner ran.

Eins ist mir aufgefallen das bei den „Netzeinstellungen“ oben folgendes angeklickt ist:
„Diese Installation ist nicht ans Netz angeschlossen. Auswahl aus allen Netz Standards erlauben.“

Klickt man das weg und konfiguriert das richtig, geht das erst stellt sich aber immer wieder zurück. In meinen Augen ist die obige Einstellung falsch?

Bei Metersynchonisation 2 müssen all drei auf „Solarstrom“ stehen? War auch nicht der Fall bisher. Habe 2 Solaranlagen, die große auf Phase 1 und die kleine auf Phase 2. Die Werte da sind positiv und machen Sinn.

Im nächsten Step kommt dann das:

Unable to determine if the system has a synchronizer (can connection not allowed).

Weiter gehts nicht. Die Installateure hatten Probleme mit der Konfi, hatten schon die Hotline dran, ich hab das dann mit ihnen zusammen auf meinen Laptop gemacht nach deren Anweisungen. Wirkte nicht sonderlich kompetent und ich glaube das hier irgendeine Einstellung falsch ist.

In der App hat die PW2 19%, im Browser 23% Ladung. Aktuell lädt sie, im Browser steht -0,2kW in der App 0.2 kW. Was ein Mist und mein Tesla zertifizierter Solateur durfte das nicht machen aber eine Firma die 300km Anfahrtsweg hat.

Nach genaueren betrachten der APP Daten glaub ich das die CTs einfach falsch rum angeschlossen sind? Der Netzbezug ist positiv.

Nein das Passt auch.


Wenn die Powerwall lädt sind die Werte die in der Powerwall angezeigt werden negativ, wenn sie entlädt positiv, ist das richtig?

sieht bei mir genauso aus wie bei dir und erscheint mir korrekt.

Ja ist richtig und wenn ins Netz eingespeist wird gehts auch ins negative.

Danke Christian für deine Hilfe.

Noch son eine seltsame Sache: Habe die Reserve auf 15% eingestellt. In der App ist das auch korrekt angezeigt im Browser steht 19%. Hast du dafür eine Erklärung?
Hatte heute nachmittag 20% in der Reserve eingestellt, in der App wurden 19% angezeigt und im Browser 23%, auch 4% Differenz. Irgendwo ist hier ein Bug drin, diese 4% bleiben.

Die Differenz was du das siehst ist die ca. 5% Reserve. Auf dem level versucht das Gateway immer mindest zuhalten wenn es darunter fällt wird auch notfalls aus dem Netznachgeladen. Wurde aber auch schon des öfteren diskutiert.

zb. hier Powerwall 2 - wer hat schon eine? - #355 von nickless

Habe nach wie vor das Problem das nur bei mir zuhause die „3“ im Auto fehlt für die Dreiphasenerkennung, überall anders geht es. Auto lädt mit einem Drittel der Ladeleistung, allerdings auf 2 Phasen. Ist am TWC so und an einer 16A Drehstromdose per UMC. Gestern in Leipzig per UMC geladen, 11 kW alles normal. Von Tesla bis dato kein Response, Ratlosigkeit.

Kann mir jemand helfen warum ich auf Seite 10 nicht weiterkomme, es kommt folgende Meldung im Konfigurator:

Schau mal bei dir was hier angezeigt wird? ob er hier alles richtig erkennt.

Sieht bei mir so aus.