ich hab einen Hyundai Tuscon Plugin Hybrid bei meinem Arbeitgeber ins Firmenprogramm bekommen…
Nun hab ich ihm die Tesla wallbox installieren lassen weil sie als erstes lieferbar war…
Nun zeigt die Ladestation immer blau an, sobald das kabel gesteckt ist, was wohl soviel bedeutet wie das sie mit dem Auto kommuniziert. Leider hört dieser status nie auf und wird zu grün :-/
Habt ihr Ideen ?
Ist die Tesla Wallconnector 3, und die Fahrzeug Erkennung ist auf Alle Fahrzeuge gestellt.
Der Stecker wird auch nicht arretiert oder sonst was.
Hast Du die Wallbox mit aktuellster Software laufen? Wenn nicht, gerne erst einmal updaten. Manchmal ist auch die alte Software am Fahrzeug schuld, beim Fiat 500e musste das Auto in die Werkstatt zum Software-Update, bevor es richtig am Tesla Wallconnector geladen hat.
Kannst Du versuchen, nach dem Einstecken des Typ 2 Steckers am Auto die Zündung im Auto anzumachen, warten bis die Ladung beginnt und dann wieder auszumachen? Beim Hyundai Kona meiner Schwiegereltern hat das geholfen. Stefan Moeller von Nextmove konnte das Problem beim Hyundai Ioniq 5 ebenfalls nachvollziehen (ab Minute 19:20):
@cko berichtete, dass bei dem Tesla Wallconnector seines Nachbarn die Spannungsdifferenz zwischen Neutralleiter und Masse (sprich PE) sehr hoch war und deshalb seine Zoe nicht laden konnte. Erst eine Neuverkablung durch den Elektriker konnte den Fehler beheben. Kannst Du mal einen Screenshot von der Config-Seite der Wallbox machen?
Herzliche Grüße
mreal
P.S.: Ich hoffe, dass es in Ordnung war, dass ich Deinen Threadtitel noch mehr präzisiert habe.
Ich bin kein Elektriker, aber meines Verständnisses nach sollte die Massenüberwachung in Deutschland an bleiben (nur in Norwegen im sogenannten IT Netz sollte er ausgemacht werden).
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Ioniq5 meines Vaters. Der lädt an unserer Gen2-Wallbox nur, wenn man diue Ladung manuell startet (über die App), oder bei eingestecktem Ladekabel die „Zündung“ des Hyundai aus- und wieder einschaltet.