Ladeport öffnet sich selbstständig

Mit der letzten SW „kennt“ das Auto ja meine üblichen Pendlerstrecken und macht gleich die Routenplanung selbstständig. Sehr brav!!

Wenn ich heimkomme, öffnet er auch selbstständig den Ladeport.
Obwohl ich immer in der Firma tagsüber lade…

Bei der Ankunft in der Firma muss ich den Port allerdings selber öffnen :laughing:
Scheint ein SW Bug zu sein.

Und mir fehlt immer noch der Heizungstimer, wenn man nicht ladet.
Geht nur über die APP, falls man nicht darauf vergisst und dann mit einem kalten Auto losfahren muss.

Und was ist die letzte Softwareversion?

Er öffnet selbstständig den Ladeport bei Erreichen eines Zieles?
Seit wann gibt es denn dieses Feature? Lese ich zum ersten Mal.

Deswegen frage ich ja, was die letzte Softwareversion ist. Mit „2019.36.2.1“ macht es mein M3 nicht.

Mit der 36.2.3.
Heute, beim Heimkommen wieder „passiert“

Wenn ich mit mit dem Handy vom Auto entferne, schließt sich der Port und das Auto natürlich selbstständig.

gute Idee :smiley:
gefühlt ist man ja eh mehr Stunden im Büro als zuhause…

Habe gestern Abend bewusst darauf geachtet, aber das Handy lag gesperrt in der Miko, die Tesla APP aktiv da ich ja beim Wegfahren
in der Firma das Kabel entriegle.
habe sicher nicht selber etwas absichtlich/unabsichtlich ausgelöst.
Trotzdem hat sich daheim in der Garage nach dem Wechsel auf P der Ladeport geöffnet.

Und heute in der Früh an der Firmensäule musste ich den Port manuell auslösen.

Sehe das locker, wenn er sich NICHT öffnen lässt, dann müsste ich etwas unternehmen. Aber so, who cares…

Hast du denn Zuhause eine (Tesla) Wallbox, vielleicht hängt da am Stecker der Entriegelungsknopf, und sendet laufend das Signal zum Ladeport öffnen ?

Gruß

Kurt

@Kuba

guter Gedanke.
habe daheim einen NRGKick und da hängt meistens die Zoe von der Gattin dran.
Ein Unterschied zwischen daheim und in der Firma fällt mir noch ein.
Daheim hat er sein eigenes WLAN. In der Firma hat er keines (nur LTE).
Sollte aber auch nicht die Ursache sein.

Bisher bist du (scheinbar weltweit) der erste, bei dem es sich so verhält. Ich würde daher eher von einem Bug als von einem Feature ausgehen.

Ich habe das seit ein paar Tagen auch ab und zu, dass er beim Aussteigen den Ladeport öffnet, allerdings an völlig verschiedenen Locations.

Zusammen damit habe ich seit ein paar Tagen die Fehlermeldung, dass sich die Ladeklappe möglicherweise nicht öffnen lässt.

Ich gehe daher von einem defekten Ladeport aus und habe morgen schon einen Termin im SeC deswegen.

Wird bei dir wohl was ähnliches sein. Es scheint fast so, als würde eine Charge Ladeports die Kälte nicht vertragen.

@Nasenmann,

die Meldung „Ladeport lässt sich möglicherweise nicht öffnen“ hatte ich noch nicht.
Werde es weiter beobachten und wenn das auftritt, zum SeC fahren (ist ja nur 5 Minuten entfernt)
Bitte berichte, was das SeC bei dir gemacht hat. Wenn möglich in diesem Thread.

@M.Darcy,
aktuell sehe ich es auch als harmlosen SW Bug und nicht als gewolltes Feature.

@sensai

Ich werde berichten!

Wenn man aber den Berichten hier glauben darf, läuft die Fehlermeldung: „Der Ladeport lässt sich möglicherweise nicht öffnen“ wohl mit ziemlicher Sicherheit auf nen Tausch des Ports raus.

Bei mir kam die Meldung, ging weg, kam wieder und ist nun aber seit 1 Monat wieder weg…

Bei mir wird jetzt ein Sensor im ladeport getauscht. Es gibt wohl eine neue Version dieses Sensors mit der das Problem nicht mehr auftreten soll.

Gestern mit der 36.2.3 ist es beim heimkommen und heute in der früh in der Firma nicht „passiert“

Also doch sporadisch.

Gestern Nacht habe ich die 36.2.4 erhalten,
heute Vormittag in der Firma geflashed.
Beim Heimkommen ist der Port zu geblieben.

Werde das weiter beobachten.
Fehlermeldung hatte ich auch keine.

@Nasenmann
Möglicherweise ist diese SW die Lösung für dein Problem.

Hi!

War bei mir bei der letzten Softwareversion (36.2.2) auch. Mit dem Patch auf die aktuelle Version 36.2.4 ist das aber wieder verschwunden. Dürfte ein Bug gewesen sein.

kurzer Zwischenstatus:
Habe seit dem 06.12 die 36.2.4 drauf.
Der Ladeport ist zu geblieben.
Daheim und auch in der Firma, wo ich tatsächlich lade.

Scheint damit gelöst zu sein.

@Nasenmann,
hast du noch Probleme?

Ich habe auch das Problem, dass der Ladeport sich selbständig öffnet, sobald ich das Auto entsperre oder aus der Fahrt in die Parkposition schalte.
Zusätzlich ist es bei mir so, dass sich der Ladeport nicht mehr auf ein Drücken auf die Ladeklappe öffnet…
Hatte das schon mal jemand bzw gibt es eine Möglichkeit das selber zu beheben?
Reset hat nichts gebracht.
0FB280D9-6D22-4993-8D59-F8577CC998C9.jpeg