Ladeport öffnet nicht

+1

Wobei auch bei mir (ähhh dem Auto) dieses „Klemmverhalten“, wurde im SeC „gereinigt“, geht schon etwas träge mit dem FOB und dem UMC, über Display i.O.

Nachdem ich in der Wartezeit auf meinen S85 (bekommen Ende März in Winterthur) viel vom Forum profitieren konnte, möchte ich mich mit einem hoffentlich nützlichen Kommentar zu diesem Thema melden:

Bei meinem Wagen ging der Ladeport schon bei der Übergabe im SEC nicht auf. Anschliessend auch nur sehr sporadisch. Folgendes hat definitiv geholfen, nie mehr Probleme:
Auf die beiden Scharniere des Ladeport ein wenig feines Öl, und dann manuell 30-40 x von Hand auf und zu bewegt (gängig gemacht). Seit dann ist Ruhe im Gebälk.

Willkommen im Forum, Adrian, und danke für den Tipp. Gab es das Öl im Service Center?

Nein, von der Nähmaschine meiner Frau :smiley:

Also fährt der Tesla-Fahrer von heute mit Pümpel und einer Flasche Öl umher und demonstriert die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität… Noch publikumswirksamer wird dann die Ladung bei Regen mit erst streikender Klappe und dann mit dem schön im Dreck liegenden Kabel.

Bei meiner ersten Ladung mit dem Vorführer ging die Klappe auch nicht auf. Aber das Problem wäre ja mit dem automatischen Chargeport gelöst, wenn es den denn in Europa wie versprochen geben würde.

Nobody is perfect :smiley:
Auch Tesla nicht.

Oder zwei drei Mal durch die Haare mit einem Finger und dann die Kontakte einreiben. [emoji6] vor 3 Monaten gemacht, seither keine Probleme mehr…

[emoji41][emoji41][emoji41]

Ist doch geil :laughing: Ganz ohne Öl geht es scheinbar nicht.

Bislang ging die Klappe immer auf. Trotzdem danke für den Tipp.

Das hatte ich ganz zu Anfang mal als Workaround, bevor ich wusste dass es am sich verstellenden Rücklicht liegt. Dachte zuerst auch, es gäbe wegen des direkten Metallkontaktes eine Remanenz.

Das Thema hatten wir jetzt schon so oft, scheint wohl ein running gag von Tesla zu sein :slight_smile:

Hatte auch das Problem gestern nach dem Waschen in der Waschanlage…
Habe es aber noch ca.10 Versuchen dann aufgekriegt…

Hallo liebe Gemeinde,

Gestern eine Testfahrt mit einem 85D gemacht, Erstzulassung 07.04.2015. Auch bei dem ging am SC die Ladeklappe nicht auf. SC Knopf, key fob, draufdrücken, sogar touchscreen - alles vergeblich!

Erst nach 2x Neustart des Computers ging sie dann von allein auf. Hat gefühlte 5 minuten gedauert. Peinlich.

Auf der AB dann gemerkt dass sie immernoch offen steht…soweit zum self-closing charge port door.

Sie hat also immer genau das gemacht was sie NICHT soll :frowning:

Jeder, der die self closing charge port haben will sollte sich an tesla wenden, dann merken die hoffentlich dass wir europäische kunden das auch haben wollen, nicht nur die amerikaner!

Und ja, bei einem EV ist die Ladeklappe was verdammt wichtiges!!!

Das der Ladeport streikte tut mir für Dich leid. Aber selbst schließend ist mir egal. Wenn ich sowieso schon den Stecker ziehe, kann ich auch die Klappe schließen. Was ist bei Deinem Verbrenner…Tankverschluß zuschrauben und dann noch den Deckel schließen…oder macht der das auch alles von selbst ? :wink:
LGH

Scheint ein neues Problem durch „verschlimmbesserung“ des Mechanismus zu sein. Hatte auch noch nie ein Problem. Aber das Auto stand auch noch nie über Nacht draußen…

Ich habe seit ich mein Fahrzeug habe (5 Wochen und 6000km) keine Probleme mit dem Ladeport, ich öffne beim „einstöpseln“ vom Display aus, beim „ausstöpseln“ vom Schlüssel aus. Klappt eigentlich ganz gut. Nur muss ich zuerst jeweils seitlich ans Auto ran, damit dieses entriegelt, erst dann kann der Ladeport mit langem drücken auf dem Schlüssel geöffnet werden.

Wenige Male vergass ich allerdings die Klappe zu schliessen, was ich jeweils gleich im Seitenspiegel sah und musste so nochmals aussteigen, aber es ist Gewöhnungssache.
Schön wäre der automatisch schliessende Ladeport durchaus.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Ladeport: er ging trotz vielfachem Drücken der verschiedenen Öffnungsmechanismen öfter mal nicht auf. Dann habe ich drei Streifen kurze Streifen Tesafilm auf den Magnet-Verschluss geklebt: jetzt geht er immer beim ersten Mal auf.

Der Magnet ist ggf. zu stark eingestellt, war bei mir auch so.

Lösung: Tesastreifen über den Magneten kleben, seit dem klappts einwandfrei.

hmmm , die ersten Tage keine Problem , (2 Wochen) inzwischen auch schon mehrfach nachhelfen müssen , denke ich brauche auch Tesa…

Ich bin morgen im SEC Stuttgart und bekomme einen neuen Chargeport, ganz glücklich bin ich darüber nicht. Eigentlich ist die Mimik ganz einfach, ein Dauermagnet hält die Platte zu, ein Elektromagnet wirkt in entgegengesetzer Feldrichtung und wird zur Öffnung kurz bestromt. Es gab erst einen Software workaround, seitdem fiept der Chargeport bei der Öffnung (manchmal) kurz. Zwischenzeitlich hatte ich Tesafilm über den gesamten Magnet gemacht, das hat eigentlich gut funktioniert!! Der Tesa schwächt den Dauermagnet der E- Magnet ist trotz Tesa stark genug. Laut Servicecenter / Technik soll man die Magnetlösung nicht machen, darum wollen sie sich das ansehen. Der nächste Step war den Tesa nur über den inneren Magnet zu kleben nicht über die Metallplatte, war aber auch nicht von Erfolg gekrönt.

Wann er nicht öffnet ist unregelmäßig, ich meine auch die Klappe könnte an der Karosserie streifen, die Feder zu schwach sein… Mal sehen was passiert. nervige Kleinigkeiten

Ralf

Das ist die Geburtsstunde des Tesa Model S!

Seid 250 gehts bei mir problemlos. Bei 238 wars echt ein Problem.