"Ladeplatz außer Betrieb"

Schönen guten Tag!

Ich bin gerade mal wieder quer durch Deutschland unterwegs und habe schon den ganzen Tag das Phänomen, dass nach dem Anstöpseln immer auf meinem Display steht, dass der Ladeplatz außer Betrieb ist und man doch bitte einen anderen Ladeplatz wählen möge. Erfreulicherweise läuft der Ladevorgang aber ohne Probleme und mit guten Leistungen.
Ist das bei anderen Leuten auch?

Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches Phänomen.
Wenn ich mein Auto an meiner Stamm-AC-Ladesäule anstecke (fahrzeugseitig), bekomme ich seit 1-2 Wochen von der Tesla-App die Meldung „Ladestation ohne Strom“.
Das Auto lädt nach dem freischalten aber ganz normal.

Immer wieder was neues…

Meiner hatt letztes mehrmals gesagt das die Ladestation die Ladeleistung begrenzt… gut kahmen ja auch nur 254kw aus dem V3 SuC an :wink:

Wo lädst du? An einer Wallbox kann der Fehler doch gar nicht kommen.

Wenn möglich, Foto machen :+1:

Hatte am SUC Rade vor ein paar Tagen auch diese Meldung. Allerdings als ich einparken wollte und noch gar nicht angesteckt hatte. Hab dann aber einfach einen anderen Platz gewählt.

1 „Gefällt mir“

Konkret war es bei mir in Schkeuditz, Bayreuth und Herrieden, nicht jedoch in Waiblingen. Kam immer zeitgleich mit Start der Ladung. Morgen muss ich nicht laden, mal schauen, ob das am Mittwoch wieder irgendwo auftritt.

Es geht also um Supercharger. Check und angepasst.

Vielleicht kommt hier ein neues Feature von Tesla, welches über defekte Stalls vor dem Anschließen informiert.

Durch meine Formulierung „quer durch Deutschland“ hatte ich das vorausgesetzt… :slight_smile:

Dieses Feature gibt es bereits - sehe das immer wieder mal. Beim Einparken am SuC erhalte ich dann die Meldung „Stall 1D defekt - bitte anderen Stall nutzen“. Die Meldung kommt egal welchen Stall ich ansteuere. Tesla prüft also nicht genau auf welchen Stall man zusteuert.

Das ist aber nicht die @Pianist meint.

1 „Gefällt mir“

Ah – jetzt dämmert es mir: ich habe nicht geschaut, ob ich genau an der Nummer stehe, die da genannt wurde. Es kann auch sein, dass dieser Hinweis schon kurz vorher kam. Dann ist das also ein allgemeiner Hinweis, der sich auf den gesamten Standort bezieht, und ich hatte irgendwie den Eindruck, dass er sich auf genau die Säule bezieht, die ich gerade in diesem Augenblick nutze. Dann wäre es aber gut, wenn der Hinweis beim Beginn des Ladevorganges verschwindet, weil ja dann klar ist, dass ich nicht an der defekten Säule stehe…

3 „Gefällt mir“

Da ich durch Fehlkommunikation heute morgen sinnlos 20 Prozent verballert habe, bin ich jetzt noch mal an den Supercharger gefahren, auch wenn ich kalt nur geringe Ladeleistung habe: diese Meldung kommt bereits bei Annäherung und verschwindet nicht, wenn der Ladevorgang gestartet ist. Daher gestern meine Verwirrung. Ist neu, muss man wissen und sich nicht wundern.

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls. Maximal verwirrend. Muss an einem Update seitens Tesla liegen, ist hier auch bei sämtlichen AC-Ladesäulen.

Moin, stehe grad wieder in Wismar - angeblich Ladeplatz außer Betrieb: 3D - wird angezeigt seit ein paar Wochen. Geht trotzdem - komisch