Ladeplanung Winterreise nach Polen - Slowakei und Tschechien

Wie ist die aktuelle Situation zu den Ladestationen in den Ländern Polen, Slowakei und Tschechien? Kommt man mit dem SuC und einer EnBW Karte gut durch diese Länder?
Für Polen und Slowakei gibt es den Anbeier Greenway. Empfiehlt es sich diese App zu installieren? Ich freue mich über viel Feedback!

Mobility+ und ABRP, damit wirst du planen können.

Hast du auch Erfahrung über die Funktionalität der Ladesäulen. In älteren Foreneinträgen gibt es häufig Beschwerden.

ne, da war ich noch nicht elektrisch

Schade, ich bin mir der Family unterwegs. Das sollte nichts schief gehen :slight_smile:

Dann einfach mal zwischendrin kürzer laden und 30-40% Reserve halten, gerade wenn’s auch kalt ist. Dazu sind die Apps aber sehr hilfreich.
Muss man halt sehen, was an Kadern verfügbar ist. Und ob die dann funktionieren, wird angezeigt, aber ob’s stimmt, erlebt man nur selber…

Ich werde im neuen Jahr berichten.

Ohne Probleme.
Östlich von Warschau kann es kritisch werden, aber sonst mit EnBW (am besten mit Karte, nicht mit App), weil einige Säulen nur Karte unterstützen.

Für PL hatte ich mir Orlen Charge App runtergeladen und registriert (auch einmal geladen). Shell Recharge ist dort auch nicht verkehrt zu haben, die Karte war sogar kostenlos.

Ich habe soeben die Orlen Charge App heruntergeladen. Gibt es einen Trick die Sprache einzustellen.
Wird eine Herausforderung :upside_down_face:

Update:
Vergeblich versucht die Anmeldung in der ORLEN App durchzuführen.
@Ralfi_W Wie hast du die Registrierung hinbekommen?

Ja, war easy, Sprache unter Language, registrieren unter Login:


Hattest du eine deutsche Telefonnummer angegeben?

Ja, ich habe meine deutsche Handynummer hinterlegt, allerdings im Format 00491711234567.

Ich habe es mit dem Format 0049 und +49 versucht, leider ohne Erfolg. Im Apple App Store wird von einigen Leuten auch dieses Verhalten angesprochen.
Habe mich jetzt erfolgreich bei der GreenWay App angemeldet. Diese zeigt mit jetzt Ladepunkte in Polen und der Slowakei an. Werde diese App jetzt verwenden.

OK, ich habe Android, vielleicht ist da der Unterschied.
Greenway hatte ich ganz vergessen, von denen habe ich auch eine Karte und mehrmals in PL geladen :+1:

Ich wollte mich auch gerade einloggen um nachzulesen was ich wie eingetragen habe. Aber ich komme nicht rein. Evtl. hat Orlen gerade ein Problem mit der App?
Letzter Ladevorgang ging aber noch problemlos…

Für PL kann ich vor allem GreenWay empfehlen, mit einer hohen Dichte in PL+SK an Schnellladern, ideal gelegen an Verkehrsknotenpunkten. Hierzu einfach die APP runterladen (www.greenwaypolska.pl). Optional ist eine Ladekarte bestellbar, aber nicht nötig. Leider werden auch hier die Preise in 2023 angepasst. Schnelladen ohne Tarifbindung für ca. 0,70EUR/kwh (Tesla SC Preis-Niveau)
Ansonsten bietet sich Destination Laden an, verfügbar teilweise kostenlos an vielen großen Einkaufsgalerien meist max. AC 22kwh.

Grüße!