Laden zu Hause/unterwegs - viele Fragen

Nein, eher umgekehrt. Man kann das Kabel nicht einfach durch einstecken eines anderen verlängern. Ich möchte meine Meter nicht missen. So kann ich auch mal vor der Garage…
Und ich habe meine Entscheidung für ein festes Kabel nicht bereut. Meine Holde sowieso nicht :wink:

Gruss Siggy

Ich möchte ja auch lieber ein festes Kabel. Und ich habe überhaupt nichts dagegen, dass es aufgerollt da hängt. Aber ich hörte sonst immer mal, dass aufgerollte Kabel nicht gut seien. Und ich möchte nicht jedes mal 5 Meter Kabel abrollen müssen, die dann nur herumliegen.

Ciao,
Gerhard

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten vorwärts in die Garage fahren. Dann macht es Sinn die Wallbox links oder rechts neben das Garagentor innen zu befestigen.
Dann ist mit der Kabellänge von 5m problemlos ein Laden in der Garage als auch davor (rückwärts an Garage eingeparkt) möglich.
Bei der Amtron muss man wie beim Gartenschlauch immer nur soviel Wicklungen des Kabels abmachen, wie man benötigt, der Rest bleibt hängen. So ist es auch vom Hersteller gedacht, sh. diverse Produktvideos auf Youtube.

Für mich ist das fest angeschlagene Kabel auch immer die bequemste Lösung (das hantieren mit 7m TYP2-Kabel, besonders das Aufwickeln und Verstauen, ist immer eine nervige Prozedur).

Ok - das klingt schon mal gut.

Bei unserem Carport überlege ich allerdings künftig rückwärts hineinfahren. Wenn ich die Wallbox vorne am Rand anbringe, dann hängt das Kabel immer im Weg, wenn ich einfach mal so zum Auto möchte.

Also das Kabel ist ja schon etwas dicker. Meine Menneckes ist so fett das das Kabel auch ohne entsprechende Halterung da gut oben drauf liegt. Und das sind ja keine 50 Windungen. Schlecht ist es sicher ein dünnes und langes Kabel umabgerollt liegen zu lassen. Da ordentlich Wärme entsteht. Menneckes bitte übrigens evt auch deshalb kein 8 m Kabel (an de Box) an welches ich noch lieber gehabt hätte. Wer weiss was noch alles ansteht und wo dann geladen werden müsste?

Gruss Siggy

Ich habe in die Garage neben meiner 25 Jahre alte CEE32 eine SmartPVCharge von Schletter mit Typ2 Dose an 16qmm Kabel direkt am Hausanschlußverteiler installiert. Da der Hausanschluß nur mit 35A abgesichert ist, dient die Steuerung auch noch als Lastmanagement. Wenn die Kaffeemaschine morgens läuft und noch keine PV verfügbar, wird die Ladeleistung entsprechend runtergeregelt.

Hallo Gerhard,

hierzu noch eine Info:
Momentan gibt es nur einen WR, an dem die Powerwall angeschlossen werden koennen wird, und das ist der schon genannte Solaredge.
An den bisherigen Fronius Symo Hybrid wird man laut Aussage der Froniusmitarbeiter die Powerwall nicht anschliessen koennen, dafuer wird eine neue Hardwareversion des WRs entwickelt.

Aber auch bei Solaredge gibt es einiges zu bedenken:

  • nur Geraete ab BJ 2013 werden unterstuetzt werden
  • zunaechst werden die einphasigen WR angebunden werden - da es einfacher ist diese anzubinden da dort die Stringspannungen passen
  • demnaechst wird eine neue Gerneration auf den Markt kommen, die die Steuerelektronik fuer die Powerwall schon an Bord hat. Das macht die Interfacebox unnoetig und wird guenstiger sein
  • Falls du erwaegst das ganze System auch als Notstromsystem auszulegen musst du sowieso auf die neue Gneration warten, da dies mit den bisherigen WRn nicht moeglich sein wird.

Alles in allem ist’s also eine gute Idee mit der PV noch ein wenig zu warten, zumal die Powerwall nicht vor 2016 bei uns auf den Markt kommen wird…

Vielen Dank noch mal für die Hinweise.

Mit der Solaranlage werden ich dann tatsächlich noch etwas warten und mich in der Zwischenzeit mal schlauer machen, was man so braucht und wie was zusammenhängt. Spannende Sache…

Ciao,
Gerhard

ich würde die AC angebundene 100KWh nehmen. Dann kann man auch komplett ein MS daran aufladen. Kostet nur $25.000 mit 25kW Inverter

So - die ersten Schritte sind gemacht.

Jetzt liegt eine 5x25qmm-Leitung von der Hausverteilung zum Carport. Dort gibt es einen gesonderten Sicherungskasten. Von da könnte man also gut einen zweiten Anschluss für den Zweit-Tesla legen :wink:

Die Aktion war gar nicht so leicht. Mein Haus- und Hof-Elektriker hat trotz dreifacher Erinnerung kein Angebot gemacht - dem geht es wohl zu gut. Mit einem anderen hat es gut geklappt. Nur dass der einen viel zu teuren Gärtner für einen kleinen Graben vom Haus zum Carport an der Hand hatte. Also auch hier jemand anders gesucht, Kosten für den Graben ist jetzt weniger als die Hälfte.

Als Ladestation habe ich den „e-driver JUICE CHARGER 1“ bestellt. Der kommt im Carport unter die Decke - das passt ziemlich gut und ist unauffällig.

Solar ist erst mal zurückgestellt, da kümmere ich mich jetzt ganz in Ruhe drum.

Ciao,
Gerhard

+1