Laden: Wechselstrom 11kW oder DC 50kW

Zitat aus dem Handbuch :slight_smile:

Die Spitzenladerate der Batterie kann sich nach vielen Schnellladevorgängen mit Gleichstrom, z. B. an Superchargern, etwas verringern.

Um die maximale Reichweite und Batteriesicherheit zu gewährleisten, wird die Laderate verringert, wenn die Batterie zu kalt ist, wenn der Ladestand der Batterie fast voll ist oder wenn sich der Zustand der Batterie durch Gebrauch und Abnutzung ändert.

Diese Änderungen des Batteriezustands werden durch die physikalischen Eigenschaften der Batterie verursacht und können im Laufe der Zeit die gesamte Dauer des Superchargingvorgangs um einige Minuten erhöhen.

hmm, aber verstehe den Text aus dem Handbuch nicht.

Einfacher gefragt:

Person A:
Ich tanke 100x in 2 Jahre am SuperCharger, und nie zu Hause.

Person B:
Ich tanke 100x in 2 Jahren zu Hause, und nie am SuperCharger.

Hat nun Person A eine Beschränkung von Tesla für das Model3 erhalten - oder ist es egal, ob ich Person A oder B bin?

Der Unterschied ist, dass du daheim Wechselstrom AC lädst und unterwegs meistens Gleichstrom DC lädst, darunter fallen die Supercharger und andere Schnelllader wie zB Ionity. Nun ist es bei den Model S/X so, dass dort intern ein Zähler für geladene kWh Strom per DC mitläuft und wenn ein gewisser Wert überschritten wird, dann setzt eine Reduzierung der Spitzenladeleistung ein. Ob es das beim Model 3 auch gibt, ist noch nicht klar. Jedenfalls ist es tendenziell wohl besser, einen möglichst niedrigen DC-Anteil zu haben.

Schaut mal in diesem Thread war es im Mai 2017 schon Thema. Und es wurde ein DC Zähler der die DC Ladungen mitzählt gefunden. ( Kann aber nicht sagen auf welcher Seite des Threads).

Also wie fbnch vorher schon schrieb, am besten immer schön mit AC laden.

edit: Hier auf Seite 51, vom User Guillaume:
insideevs.com/news/332479/exces … arge-rate/

Gruß

Kurt

Bisher wird bei den Model S die Person A eher beschränkt. Bei den m3 bisher noch niemand.

Ich würde das auf die alten ms und mx mit free supercharger eingrenzen.
Tesla ist nicht blöd und hält dadurch viele von zu viel supercharger laden ab. Jeder der sein auto liebt und aus angst fährt nicht unnötig zum supercharger, obwohl er lifetime free supercharger hat.