Laden verlangsamt - AC-Phasen ohne Strom

Fallweise schreibt mein M3 seit 1 Woche diese Meldung an der heimischen Wallbox.
Im Wallbox Menü (V3) sind alle Phasen aktiv.

Mit Meldung reduziert er die Ladegeschwindigkeit, ohne eben nicht.
Gerade davor ohne Einschränkung geladen. Beim öffnen und Abstecken hat er die Meldung angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Was zeigt die App beim Laden? Werden da alle drei Phasen angezeigt?

Ansonsten eine andere AC Ladequelle testen.

Es kann sein das der AC Lader vom Auto defekt ist.

Wahrscheinlicher ist ein Fehler in der Installation vor Ort. Oder Spannungsschwankungen am Ladeort. Fotos machen um Zeit und Ort zu dokumentieren. Ohne genaues Protokoll kann Dir Tesla nicht schnell helfen.

Muss ich im Detail nochmal klären

mal an einem anderen Lader probieren

Ich hatte diese Meldung bisher einmal, Aber: Vorher hatte ich den Hyundai Kona electric an der Tesla Wallbox geladen. Der Kona kann aber nur einphasig laden. Nachdem ich den Stecker vom Tesla abgezogen hatte und wieder neu eingesteckt habe, war die Meldung weg. Und er lädt jetzt wieder normal. Der Kona geht jetzt an die Schuko-Steckdose

Habe den Fehler in der Tesla Wallbox gefunden. Die Steckkontakte (Basisplatte + eigentliche Wallbox) waren nicht vollständig verbunden > Das hat zu großem Widerstand (Hitze) geführt, was wiederum zu einem Verschmoren des Kontaktes und schließlich zum Abschalten einer Phase im Gehäuse geführt hat.
Die Wallbox wird von TESLA getauscht (schicken einen Ersatz|Rückversendung der defekten Wallbox)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Das war der „beste“ Fehler für dich. :wink: