Laden und Fahren in Frankreich

Das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. Wenn Ihr einen Wohnwagen dabei habt, könnt Ihr doch an der Ladestation campen und habt gar keine Eile! :mrgreen:

Hallo. Wir wollen ein Wochenende nach Paris fahren. Kennt jemand ein Hotel mit Lademöglichkeiten?
Muss kein DC sein…
Hab im Forum das Hotel hier gefunden „Mama Shelter Paris“ , sonst etwas zu empfehlen ?
Freue mich auf Infos von Euch :smiley:

Kurzer Planungszwischenstand: 7 Hotels angeschrieben, 5 haben ziemlich schnell (und persönlich) geantwortet, aber keins der 5 hat „Triphasé 400 Volt“. Das ist eine deutlich schlechtere Quote, als in Deutschland.

Wir sind von unserem Trip an die Côte Azur zurück und haben auf der ganzen Strecke nur SuC und DeC benutzt. In Frankreich waren die Hotels mit DeC sehr schön, aber auch ziemlich teuer, dafür fiel uns auf, dass an den Superchargern oft recht günstige und für einen Zwischenstopp auch einladende Hotels waren. Und die SuC-Dichte in FR ist zumindest im Süden und Osten, wo wir waren recht hoch!

In Vienne bei Lyon hatte das Ibis am SuC vor einer Woche von Sa. auf So. das Doppelzimmer für 69€ angezeigt. Wir haben beim Laden da nur einen Kaffee getrunken und uns zu zweit einen riesigen Croque Monsieur geteilt, war deutlich besser, als am typischen Autohof. Wenn man einen Tag in Lyon verbringen will und ein günstiges Bett mit Lademöglichkeit fürs Auto sucht bestimmt eine Empfehlung. Das Hotel selbst und die Umgebung bieten halt nix außer Bett und Lademöglichkeit und dem Hotelrestaurant.

Das Mercure am SuC in Beaune ist etwas teurer (je nach Tagespreis etwa ab 110-120 €), dafür aber traumhaft gelegen, direkt an der historischen Altstadt.

In Aix kann man im Novotel am SuC jetzt am Ende der Saison auch ein DZ für 100€ bekommen, je nach Auslastung kann es da aber auch deutlich teurer sein.

Wir haben von Station zu Station über Booking.com die Preise verglichen und dann telefonisch gebucht, da war es oft etwas günstiger. Beim telefonischen Buchen haben wir dann auch immer darum gebeten, den DeC freizuhalten, denn die meisten Hotels haben nur wenige Parkplätze, da wird der DeC nur auf Anfrage freigehalten.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Danke für die Details! Wir werden uns auch hauptsächlich im Osten und Süden aufhalten, da sind Deine Erfahrungen schon sehr hilfreich.

Dann noch einen Tipp zum Laden am SuC in Metz. Liegt direkt neben einem riesigen Leclerc-Markt. Kann man während der Öffnungszeiten gut einkaufen. Wir waren Sonntags da, da gibt es nur hinter dem Markt neben der Tankstelle, vom SUC aus nicht sichtbar, ein Mövenpick-Marché-ähnliches Restaurant.

Gruß Mathie

Wir sind auch von unsrer 3000 km-Frankreichfahrt mit Wohnwagen zurück. Wir haben ausschließlich Supercharger genutzt, da ich das ganze Gefummel mit Karten und um Strom betteln seit Jahren gründlich satt habe :imp: . Was ich ausdrücklich empfehle - falls Autobahnen genutzt werden - das Bip&Go Teil (ich habe es einem norwegischen Youtube Video nach ins Armaturenbrett eingebaut :smiley: ). Es ist super entspannend und bei manchen kann man mit 30 durchfahren, das ist allerdings wieder etwas aufregend… :smiley: . Die Supercharger sind auch sehr selten zugeparkt, allerdings oft mühsam zugänglich (vor allem mit Wohnwagen), hat aber mit Geduld immer geklappt, z. T. sogar mit Schranken.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht eine französische Community gibt, genau wie wir hier im Forum, die uns bei diversen Detailfragen und Tipps unterstützen könnten.
„Mein“ Google sagt dass es scheinbar „nur“ den TMC France gibt:
teslamotorsclub.com/tmc/categor … munity.85/

Hat sich da jemand zufällig schon mal umgehört? Oder weiß jemand mehr?

PS: Ich finde es irgendwie immer wieder interessant, erstaunlich und gleichzeitig schwierig, wie unterschiedlich Europa auf so kleiner Fläche ist. Immerhin, wir haben den EURO und der Strom fließt mit 230V :wink:.

Ich kenne auch nur FB. Da kann man sich leicht anmelden. Ich bin da aus europäischen FB Gruppen aber wieder raus da es sich nicht so eignet wie ein Forum. Also z.B. nachlesen schon vorhandener Antworten. Damals war die Anzahl der Mitglieder dort auch gering.

Der ADAC schreibt dazu:
adac.de/reise_freizeit/stad … px?Land=51

Zu Dashcams heißt es:
adac.de/der-adac/rechtsbera … d/dashcam/

Ein paar Bilder von meiner ersten Tesla Destination Charger Experience. Einstecken. Schlafen gehen. Geil! :slight_smile:

Die Bilder sind vom nächsten Morgen. Vogesen im Herbst:






1 „Gefällt mir“

Habt Ihr jetzt doch ein DEC - Hotel genommen. Gibt es wirklich in allen Preisklassen, wir sind dieses Jahr auch auf den Geschmack gekommen. Das ist wirklich toll. Gute Reise noch und Grüße an Deine Familie von Claudia und mir.
LGH

Danke, lieber Volker!!!
Das sind herrliche Fotos (die Reihenfolge ist super gewählt!) und macht die Vorfreude auf den nächsten Urlaub in Frankreich noch größer! :slight_smile:
Also „profitez“ ! Und wenn du wieder im Lande bist, freuen wir uns auf deine Tipps :wink:

Die Reihenfolge war dem Zufall geschuldet :wink: weil die Foto-Auswahl auf dem Handy eh schon fummelig genug ist… Freut mich, dass die Bilder trotzdem Freude bereiten!

Eine differenzierte Auswertung erfolgt nach meiner Rückkehr, aber so viel kann ich schon verraten: Es wird ein Loblied auf Tesla und seine Super- und Destination Charger. Trotz ernsthaften Bemühens sind bereits in den ersten drei Tagen vier von vier Versuchen (einer davon noch in Deutschland), öffentliche Ladeinfrastruktur zu nutzen, aus vier verschiedenen Gründen fehlgeschlagen. Obwohl ich doch nicht ganz unerfahren bin, bin ich einigermaßen schockiert über den Stand der „Emobilität“ im Jahr 2017. :open_mouth: :astonished: :cry:

1 „Gefällt mir“

Volker - wir waren 14 Tage in der Bretagne und Normandie. Laden nur an SUCs und DECs. Alles andere ist unzumutbar… Es ist ein Trauerspiel!

@tvdonop,

wenn man sich (z.B. auf Chargemap) die Schnelllademöglichkeiten in Bretagne und Normandie ansieht, scheint dein

wohl ein klein wenig übertrieben zu sein - hängt natürlich alles davon ab, wo der Behaglichkeit aufhört und die Unzumutbarkeit anfängt…

Tja - es gibt halt einen kleinen aber wesentlichen Unterschied zwischen der virtuellen Welt des digitalen Internets und den zugeparkten, nicht funktionsfähigen oder nur mit Spezialchips / Karten freischaltbaren Ladesäulen in der analogen Realität. Wer im Urlaub als Zeitvertreib funktionierende Ladesäulen suchen möchte für den ist das vielleicht was. Wer im Urlaub andere Dinge tun will und trotzdem mit einem BEV fahren will der kommt an der TESLA Infrastruktur nicht vorbei.

Genau meine Erfahrung. Und das, obwohl ich nicht nur guten Willen sondern sogar einen gewissen Ehrgeiz, Erfahrung und Vorbereitung (Ladekarten von ChargeMap und KiWhi, und die gibt es nicht für lau) mitgebracht habe! Aber was man hier an Organisationsaufwand, Flexibilität und Geduld mitbringen müsste, um die „normale“ Ladeinfrastruktur tatsächlich zu nutzen, sprengt alles, was im Rahmen einen Familienurlaubs für mich akzeptabel wäre.

@tvdonop;
@Volker.Berlin:

Ich finde immer noch Ihr übertreibt - besonders wenn man in Betracht nimmt, das Ihr aus Deutschland kommt.

Lademöglichkeiten gibt’s doch in Frankreich zu Hülle und Fülle: Lidl, IKEA, Auchan, Cora - es ist mMn nicht komplizierter mit ein BEV dort zu fahren als mit z.B. ein E85-tankendes Hybrid-Fahrzeug. Und sehr viel davon sind barrierefrei (Lidl und IKEA zu 100%, vielen von den anderen auch).

Eure Negativität überrascht mich - als BEV-Pioniere hätte ich mehr „Pioniergeist“ von euch erwartet :wink: .

Klar, mit Teslas SuC/DeC ist die Sache unkomplizierter, aber es geht doch auch „fremd“ zu laden.

Ich bin nicht negativ. Ich bin so positiv und aufgeschlossen, wie immer. Aber meine Familie möchte sich im Urlaub lieber eine französische Altstadt ansehen als einen französischen IKEA-Markt… :wink: tvdonop hat es genau auf den Punkt gebracht: Wenn man das E-Auto als zentrale Urlaubsmission betrachtet, kann man schon durch kommen. Wenn man aber einfach nur Urlaub machen möchte, und zufällig mit einem BEV unterwegs ist, dann hat man ein Problem – außer man hat einen Tesla.