Laden über Photovoltaik mit intelligenter Steuerung

Also, dann beschreibe ich es nochmal genau was ich meine:

An der Schletter Software kann man folgende Einstellung machen

  • 1 phasig laden ab … (da habe ich 1400W eingestellt)
  • 2 phasig laden ab … (da ist bei mir 2800W eingestellt)
  • 3 phasig laden ab … (da steht bei mir 4200W)

ich habe das dann so verstanden:
wenn mehr als 1400 W PV Überschuss da sind, dann fängt die Ladung 1 phasig an.
wird 2800 W überschritten, wird auf 2 phasiges Laden umgestellt
ab 4200 W wird 3 phasig geladen.

Was passiert, wenn der Ladestrom von über 4400 W wieder unter diese Grenze abfällt?
Ich würde erwarten, dass das Auto 2 phasig (oder 1phasig) weiterlädt.
Es passiert aber folgendes:
an der Schletter Anlage wird angezeigt „Auto wartet auf Energie“ und die Ladung pausiert.

Wenn dann der verfügbare Strom wieder über 4200W ansteigt, dann wird die Ladung wieder aufgenommen.

… Vielen Dank im Vorhinein für eure Ideen zu diesem Problem.

Das Problem, dass bei längeren Ladeunterbrechungen der Tesla bei 6A stehen bleibt und erst nach einer Unterbrechung des Ladens im Auto wieder hoch regelt, das habe ich auch … und ich habe verstanden, dass das definitiv ein Fehlverhalten des Tesla ist.

Genau das was du von der Software erwartest, macht die Software von smrted.
Aber nur 3 phasig, oder 1 phasig. 2 phasig gibt es nicht und ich finde das auch gut so.

Es gibt nur ein Problem von Tesla.

Wenn die Software immer weiter runter regelt und zum Abschaltpunkt kommt, geht er kurz nochmal auf 32 A, damit der Wagen sich wieder auf 32A stellt.
Wenn aber der Tesla die Ladung beendet, bleibt der letzte Wert als Maxwert im Auto erhalten.
Wenn zum Schluss z.B. mit 6A 1phasig geladen wird, bleibt die Einstellung im Auto auf 6A und muss vor jedem Laden manuell wieder angehoben werden.

Ja genau - das wäre großartig, wenn das so funktionieren würde.

Ich vermute aber, Schletter kann gar keine Phasen-Zu- oder Abschaltung!

Die Software-Einstellmöglichkeit müsstest Du wahrscheinlich so interpretieren:
Wenn Du mit 1 Phase lädst (einphasiges Kabel oder einphasiges Fahrzeug), dann soll die Ladung bei 1,4kW Überschussleistung beginnen.
Wenn Du mit 2 Phasen lädst (… gibt es nicht!), dann soll die Ladung bei 2,8kW Überschussleistung beginnen.
Wenn Du mit 3 Phasen lädst (dreiphasiges Kabel und dreiphasiges Fahrzeug), dann soll die Ladung bei 4,2kW Überschussleistung beginnen.

… oder gibt es Infos zu einer solchen Phasen-Umschaltung? Dann lasse ich mich sehr gerne korrigieren.

Mein ModelS kann nicht 2-phasig laden. Wenn eine Phase fehlt, egal welche, verweigert es die Ladung. Es geht nur einphasig oder 3-phasig. Bist Du sicher , dass die Schletterbox auf 2 phasig umschaltet? Dann wäre das wohl die Ursache

Das vermute ich auch. Das alte B Klasse konnte mal zweiphasig laden, daher sicherlich der Hinweis auf 2 phasig.

Haben den die Schletterboxen denn 3 einzelne Schütze?

smarted

Grundsätzlich funktioniert auch 2-phasiges Laden
Leistung und Displayanzeige bei 1-und 3-phasigem Laden

Die Anzeige im Fahrzeug ist dann allerdings nicht korrekt.

Das ist aber eine Bastellösung und nirgends spezifiziert.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: wenn während des Ladens eine der 3 Phasen ausfällt, dann schaltet das MS die Ladung ab. Danach kann man aber auch mit 2 Phasen das Laden neu starten.
Eine automatische Abschaltung einer Phase interpretiert das MS also als Fehler.

Vielleicht hilft euch das was…

Wichtig ist in JEDEM Fall, dass keine Phase dazu oder abgeschaltet wird, währen die Ladung aktiv ist!

danke für die Hinweise. Ich frage mal bei Schletter nach, wie die Sache zu interpretieren ist.

Klaro… Das Wegschalten einer oder zwei Phasen während des Ladens muss als fehlerhafte Installation interpretiert werden. Denn das Schalten unter Last soll verhindert werden. Wenn bei Schletter eine Phasenschaltung funktionieren soll, dann natürlich nur, wenn der Ladevorgang vorher komplett beendet wird.

Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen bei Schletter gesprochen.

Es ist so, wie MichaRZ vermutet hat. Eine Phasenzu-/abschaltung funktioniert nicht, es sind keine separaten Schütze pro Phase verbaut.
Wenn ein dreiphasiges Kabel und ein dreiphasiges Auto angeschlossen sind, dann gilt immer die Regel, die für 3phasiges Laden in der Schletter Software eingestellt ist. Man kann dann zwar tricksen, und den Einschaltwert für 3phasiges Laden runter setzen, das bedeutet aber dann, das der fehlende Strom (da die Fahrzeuge alle mindestens 6A 3-phasig brauchen) aus dem Netz dazu geholt wird.

Wenn man den Tesla also nur mit PV-Überschuss laden möchte, und weniger als 4,2kW Überschuss vorhanden ist, dann hilft nur, ein einphasiges Kabel zu nehmen (was ich selbst ja vom i3 auch habe …) und ihn zum einphasigen Laden zu zwingen … aber das ist alles andere als elegant.

Smarted, ist deine Lösung hier smarter :slight_smile:

Vielen Dank für das Update, das wird in meinem Fall die Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen!
Werde ich auch hier: Übersicht: Laden mit PV-Steuerung aufnehmen

Danke für die Info! Das habe ich - leider - erwartet.

Und ja - smarted´s Lösung ist hier smarter :wink:
… aber das kann er gerne selbst erzählen…

@raven
hatte Schletter oder der Installateur dir eigentlich eine Phasen-Umschaltung in Aussicht gestellt? Aus Unwissenheit?
Oder hattest Du diesen Schluss aus den Einstellmöglichkeiten im Frontend gezogen?

Ich schalte bei meiner Schletter-Anlage über den LSS (Leitungsschutzschalter) die beiden Phasen L2+L3 einfach weg. Dann kann ich einphasig laden. 2phasig geht auch. Wichtig, L1 muss immer on sein. Schalten natürlich nur, wenn Ladevorgang an der Wallbox unterbrochen wurde.

Kann man das mit der Schletter irgendwie „automatisieren“ über potenttialfreie Kontakte oder so? Ansonsten ist das nicht wirklich eine Option…

@MichaRZ: ich hatte das so angenommen, wegen der Einstellungsmöglichkeiten. Die Anlage läuft bei mir schon 10 Monate, hat aber bisher immer nur 1 phasig den i3 geladen.

@Eberhard: die Phasen am LSS abzuschalten ist natürlich einfacher zu machen als das Kabel zu wechseln. Danke für den Tipp.

Ich machs wie Eberhard.
Lade meist nur über L1 (L2 und L3 am Sicherungskasten weggeschaltet - außer im Winter, da die Ladeboxgehäuseheizung über L2 oder L3 läuft).
Außer ich will mehr für den Hausakku abzweigen, um nachts nicht leer zu laufen: Dann lass ich über L1 und L2 laden - halbstarke Sonne <2*6A geht dann voll in den Hausakku, der wird damit effektiv leicht priorisiert - die Alternative wäre, 1-phasig an der Box den max Ladestrom zu begrenzen.
Für 3P ist unsere PV Anlage eh zu klein.

Dieses Posting bitte ignorieren. Ich habe mich da geirrt. Meine Wallbox (Keba) und nicht mein Model S verweigert die 2-phasige Ladung. Ich müsste die Phasenabschaltung also im Typ2 Kabel machen, wenn ich das wollte.

Ich habe jetzt in den vergangenen Tagen mehrfach die Situation gehabt, dass mein Auto abends noch nicht fertig geladen hatte … die Wallbox also bei fehlender Sonne von der Schletter PV-Steuerung zuerst auf 6A runtergeregelt wurde, bevor das Laden dann unterbrochen wurde.

Zu meinem Erstaunen ist aber die Ladeleistung am nächsten Morgen ohne Probleme wieder hochgefahren und ist nicht bei 6A hängengeblieben … es sieht für mich so aus, als wenn der „6A Tesla Lade-Bug“ verschwunden wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe die 238er Software Version drauf.