Laden Renault Zoe Z.E. 40

Nein. Kein CSS. Vielleicht in 2 Jahren…

Las in mein-elektroauto.com/

Ab dem Jahr 2019 wird das Elektroauto Renault Zoe über den Schnellladestandard CCS Combo DC verfügen, damit kann man den Stromer dann in kurzer Zeit mit mindestens 150 KW aufladen.

Der Artikel ist seltsam geschrieben, das von Dir zitierte steht da, aber genauso steht da, dass nicht klar sei, ob die Zoe die 150kW überhaupt unterstütze. Also scheint es lediglich die Ankündigung von Renault zu geben, dass die Zoe ab 2019 CCS können soll - ohne weitere Details.

Gruß Mathie

150 kW wäre für 41 kWh vielleicht auch etwas übertrieben.

Quatsch! Wie in der Formel 1 früher! 8Sek Tanken, 120Liter :smiley:

Fehlt noch der Preis: 100€ für 40kWh. :laughing:

ich möchte das Thema nochmal aufbringen. Wir bekommen morgen eine neue Zoe für das Carsharing unserer BürgerEnergie Genossenschaft und haben den Renault Ziegel nicht mitbestellt.
Was ist heute die beste (Kosten/Nutzen) Lösung fürs Notladen unterwegs an Schuko? und … gibt es eine günstige mobile Lösung für laden an CEE16?

Ich nutze aktuell den UMC mit Schukoadapter, da Wall Connector kaputt. Funktioniert aber nur ohne vorgeschalteten FI Typ-B.
Und mit 16A dreiphasig geht der UMC auch nicht. Evtl. liegts auch am FI Typ B. Hab ich aber noch nirgends anders probiert.

Wie wärs mit dem JuiceBooster 2 als Zubehör zur Zoé? Kann bis 22 kW an CEE32, oder 11 kW an CEE16, oder 2,3 kW an Schuko, oder, oder…

Ist m.E. die beste mobile Ladelösung am Markt.

Hallo,
wir haben die Mennekes Amtron Xtra 22 KW Ladestation für unseren Tesla Model X und ZOE 40. Das Laden funktioniert wunderbar mit der ZOE an dieser Ladestation.
Allerdings fängt die ZOE erst bei 8 KW mit dem Laden an. Bei 8KW Ladeleistung an der Wallbox lädt die ZOE mit 4,1 KW. Die Ladeleistung kann man mit der Handyapp einstellen.
Wir haben unsere Wallbox mit unserer PV Anlage über den Sunnyhomemanager von SMA vernetzt. Der Sunnyhomemanager steuert diese Wallbox. Er gibt immer die passende Ladeleistung frei.
Beim Tesla funktioniert diese Steuerung wunderbar. Bereits bei 4 KW fängt der Tesla an zu laden. Die ZOE würde erst bei 8 KW anfangen.
Trotzdem kann ich die ZOE mit dieser dynamischen Steuerung nicht verwenden. Man kann bei der ZOE das Laden nur in einem gewissen Zeitfenster starten, wenn man die ZOE angesteckt hat. Steht die ZOE ein paar Stunden und bekommt keinen Ladestrom, fängt diese nicht mehr an zu laden. Erst wenn man wieder zum Auto geht und man kurz aufsperrt, fängt die ZOE an zu laden.
Das ist etwas seltsam.
Aus diesem Grund stecken wir die ZOE an und stellen mit der App die Ladeleitung auf einen festen Wert.

Für unterwegs haben wir uns die Juice booster 2 mit einigen Adaptern gekauft. Wir haben sogar den Typ2 Adapter. So sparen wir uns ein extra Typ2 auf Typ2 Kabel. Die Juice Booster 2 Box ist eine tolle kleine mobile Ladestation.

Schöne Grüße,
Christian

Zusatz zu meiner Frage von weiter oben:
weiß jemand, ob der Bettermann Ziegel uneingeschränkt an jeder Hausinstallation für das Laden der Zoe verwendet werden kann ( Fragen wie: „FI ja/Nein?“ können einem Carsharing Nutzer meiner Meinung nach nicht zugemutet werden).

[url]Ratio Portabler Lader Typ 2 umschaltbar 4m | Ladesystemtechnik

Moin

Nur zur Info: Laden der ZOE 40 mit UMC geht nur mit Schuko, aber leider nicht mit CEE.
Also, wer das Tesla-Ladegedöns sonst nur wie ich spazieren fährt, kann es in die ZOE packen und hat dann wenigstens ein Notladekabel.

LG
Frank

Lädt Eure ZE 40 mit 22kW? Ich habe bisher max. 18kW gesehen, egal ob die Batterie warm, kalt, voll oder leer ist. :astonished:

Ja, zumindest bis ca. 70%.

Bye Thomas

22kW gibt es im Sommer aber ab ca. 70% SoC geht es bergab. Unsere steht draussen und bei aktuell -2 Grad sieht man so gut wie nie 22 kW - auch nicht, wenn man gerade von der BAB kommt. Es ist einfach zu kalt. Da kann man mal sehen, was der Tesla so leistet…

Für einen draussen stehende ZOE im Winter muss man erheblich mehr Ladezeit einplanen. Sie blockiert bei mehr als einem EV merklich den Ladepunkt. Deshalb haben wir zwei Ladepunkte mit Lastmanagement und die haben wir bei unseren Fahrprofilen auch bereits mehrfach so in Anspruch nehmen müssen - war ne sehr gute Entscheidung…

Edith sagt noch: Es geht dann nicht darum, dass die mit 20 oder 18 kW lädt. Wir reden hier über stundenlanges 5-7 kW Genuckel - 11-14 kW sind da schonmal die Ausnahme. Und bevor irgendwelche 20 kW ZOE Fahrer jetzt was sagen - die 40 kW BATT benötigt auch wesentlich länger, um durch Laden irgendwie Temperatur zu bekommen…

Kommt darauf an, wie lange und schnell man auf selbiger Unterwegs ist. Ich konnte mit beim Start -7 Grad kaltem Akku bisher nach dem Runterfahren fast (wetterbedingte Schleicherei) immer mit 22kW laden :slight_smile:

Dennoch: ZE40 mit 22kW zu laden ist obernervig …

Bye Thomas

Im Sommer an der T&R rechnerisch 21.x, jetzt im Winter über CanZE abgelesene 20,9, aber da auch vorher ne extra Runde zum Lader gefahren damit der Akku wärmer als 10°C war, Akkustand war dann so 10/12% … Ansonsten sind bei den Temperaturen gerade auch mal 7-8kW drin ja :unamused:

Gerade geht ein Video viral, das eine 1-ph/3-ph Umschaltung einer nicht openWB Wallbox für eine ZOE erfolgreich getestet hat.

Wir haben die ersten Erfahrungen mit der automatischen Phasenumschaltung von einer auf drei Phasen mit dem SMA EV Charger gemacht und geben diese in diesem Video wieder. Funktioniert alles reibungslos oder gibt es Probleme? Hier die Auflösung.

Was ist nun wahr?

Freiwillige vor zum Testen. :joy:

Fahren eine Q210 seit Dez. 13, jetzt 110TKm.
In den fast 8 Jahren sind schon mal Sicherungen oder der FI geflogen.
Hausanschluss 32A, SmartEVSE Eigenbau Wallbox (bin Elektriker)
Müsste ein Zufall gewesen sein, wenn sie es gleichzeitig getan hätten.
Also was soll passieren? Unsere Dame lädt nach wie vor ohne Probleme, hat sie übrigens fast immer getan. Defekt gegangen ist jedenfalls im Ladebereich noch nichts. :slight_smile:
Nur weiterladen tut sie nicht, wenn Sicherungen raus sind :wink: . Das Laden muss neu gestartet werden.