Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden ohne Kabel

Hallo,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden.
Gibt es in irgendeiner Art und weise schon eine schnurlose, induktive Ladestation, wo man einfach nur drüber fährt?

Ladegeschwindigkeit usw erstmal egal

Mir ist nur eine Lösung bekannt und zwar die von BMW für ihren 5er Plug-in-Hybrid.

Eine Nachrüstlösung ist mir nicht bekannt. Meiner Meinung nach ist das keine lukrative Lösung da einfach die Nachfrage und die Effizienz zu gering ist.

Ein steirisches Jungunternehmen arbeitet auch am kontaktlosen Laden. Eine Nachrüstlösung in Serie wird jedoch nicht angeboten.

easelink.com/

ob die Lösung auch in den privaten Bereich schafft…
youtube.com/watch?v=5_g-pZpRXVM

Ok danke erstmal

1 „Gefällt mir“

youtube.com/watch?v=5_g-pZpRXVM

ich würde sowas sogar sehr gerne nachrüsten!
Einfach in die Garage fahren und ohne Stecker morgens immer mit vollem Akku losfahren, das ist doch ein Traum:)
Man könnte millionen Parkplätze damit ausrüsten, die Zone vor Bahnschranken, also an praktischen Einsatzmöglichkeiten würde es nicht mangeln. Bin mir sehr sicher, daß das in 10 oder 15 Jahren das normale Laden ersetzen könnte.

Statt dessen könnte man zum gleichen Pries 3 Mio Parkplätze mit Stecker ausrüsten! Und vor Bahnschranken geht gar nicht, denn die Autos müssen punktgenau über der Spule stehen und was soll bei der Ladeleistung und < 10 Minuten rauskommen?

das millimetergenaue Parken und Anmelden, Ladestandabfrage und Bezahlungsmodalitäten können mittlerweile technisch problemlos automatisiert werden.
Jedenfalls alles sinnvoller als z.B. die LKW-Oberleitung auf der A5! :smiley:

Falls das so technisch funktioniert und auch in der Praxis anwendbar ist, könnte das die Basis für eine neue Art des „Ladekabels“ sein.

A.K