Laden nur am Tag - Solar

Kann man eine Einstellung vornehmen, so dass der Ladevorgang bei einstecken des Kabels nur zum Beispiel zwischen 09:00 und 16:00 startet bzw. so das ausserhalb dieser Zeiten nicht geladen wird?

Das machst du sinnvollerweise durch die an die PV gekoppelte Wallbox. Du kannst zwar in der Tesla-SW zu einer Abfahrtszeit laden, das optimiert dir aber nicht auf „wenn die Sonne scheint“.

Im Prinzip bräuchtest du bei Tesla nicht unbedingt die intelligente Wallbox, sondern kannst die Kontrollsoftware direkt programmieren indem du die API deines Wechelrichters ausliest und damit die API vom Tesla ansteuerst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ist es nicht möglich ein Zeitintervall festzulegen, so dass nur dann geladen wird?

Doch, man kann die Zeiten für günstigen Strombezug und auch eine Abfahrtszeit einstellen.
Nennt sich „Laden außerhalb von Spitzenzeiten“:

1 „Gefällt mir“

Danke. Perfekt.

Hmm jetzt ist es mir aber immer noch nicht klar. Was muss ich einstellen damit das Auto immer nur zwischen 09:30 und 17:00 lädt? Bzw ich stecke das Auto mehrmals an und ab zu verschiedenen Zeiten…und das Auto darf nich anfangen zu laden wenn es später als 17:00 oder Früher als 09:30 eingesteckt wird…

Ohne PV-Überschussladung musst Du Dich da aktiv jeden Tag einmal drum kümmern.
Er fängt zwar erst in der günstigen Zeit an zuladen, aber er hört wohl erst an der Ladegrenze auf. Die kannst Du allerdings am Handy einstellen.

Also funktioniert die Einstellung Ladestart um 09:30 und Nebentarifzeitende 16:30 nicht?

Klingt simpel, aber ist es dies auch? Kontrollsoftware und API sind wohl nicht jedermanns Grundkenntnis…

So simpel ist das nicht. Wer aber auf selbst machen statt kaufen steht…
Irgendwie „rentieren“ tut sich das natürlich auch nicht, alleine durch den Zeitaufwand.

Würde ich so nicht unterschreiben- eine ein Mal eingerichtete PV-Überschussladung regelt alles selbst und erspart manuelles An-/Abstöpseln, Starten/Stoppen oder Ändern der Zeiten des Ladevorgangs. Zudem ist die Regelung insbesondere bei wechselhaftem Wetter genauer, als man das manuell hinbekommt. Durch die Differenz zwischen Netzbezug und Einspeisevergütung rechnet sich das auch.
Man muss es halt einmalig einrichten (lassen) und bei Kauf von Wechselrichter und insbesondere Wallbox darauf achten, dass die beiden miteinander kommunizieren können.

Achso, bevor wir aneinander vorbei reden: Für jemanden der erstmal die Grundlagen lernen muss „rentiert“ sich das nicht unbedingt. Da ist die Kommerzielle Variante einfacher.
Überschussladen lohnt sich natürlich.

Es gibt beim Programmieren eine Abkürzung: Wer sich einen ioBroker einrichtet (OpenSource Smarthome-Kontrollsoftware) hat darin die Möglichkeit grafisch zu Programmieren mit wenn dann etc.

Wieso denn Wallbox? Bei Tesla kann der Ladestrom über die Tesla-Api eingestellt werden, dann geht das doch mit jeder Wallbox?

Wenn es über die Wallbox läuft, kannst Du ein beliebiges Auto dran hängen (Besuch, Zweitwagen, etc.).

Gibt ja quasi schon ne fertig Lösung. Aber Teslamate muss man halt doch irgendwie schaffen einzurichten. Am Ende nix weiter als Docker installieren und vom Wiki dort copy&paste zu betreiben, aber auch das erfordert Grundkenntnisse.

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich zwei Fragen:

  1. Ist die PV Technik heute so gut und weit, dass man das z.B. im Wechselrichter, der Wallbox !benutzerfreundlich! (damit meine ich per App, Browser etc. OHNE Kommandozeilenprogrammierung) einrichten kann?

  2. Laden Stromautos generell, der Tesla mit eingestecktem Ladekabel dann, wenn Strom von der Wallbox kommt und hört auf, wenn der stoppt? Der Tesla, das Stromauto sind also passive Verbraucher, die da laden, wie eine Glühbirne leuchtet, wenn sie mal Strom bekommt und wieder nicht.

Sorry für die naiven Fragen, ich in nicht vom Fach.

ja, gibt es. Allerdings lädst du dann die ersten 5 Jahre Solarstrom, um die Mehrkosten für die !benutzerfreundliche! Lösung zu finanzieren.

TSC oder EVCC ist halt fast umsonst und amortisiert sich damit unglaublich schnell :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die raschen Antwort. EVCC habe ich per Google gleich gefunden, beim TSC stoße ich auf Sport und Tanzvereine. :rofl:
Was ist das?

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Benötigt aber etwas Liebe beim erstellen und programmieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“