Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

Pro 22kW CEE Dose:

  1. In der Erstellung kaum teurer als 11kW-Dose. Der Mehrpreis des dickeren Kabels kompensiert sich über die Jahre über die niedrigere Verlustleistung im Kabel.
  2. UMC leicht mit Adapter (32A auf 16A; 16 Euro oder so) nutzbar.
  3. 99 von 100 mal ist langsam laden über Nacht ok. Aber irgendwann kommt mal eine saudämliche Sondersituation, wo es „nett“ gewesen wäre, schnell zu laden; dann kann man mit Aufrüstung auf 22kW (mobile) Wallbox das Problem für die Zukunft einfach lösen.
  4. Es könnten ja auch mal Gäste kommen, die zB nur zum Abendessen bleiben und deren zB i3 nach 3-4h wieder voll sein möchte (für die Heimfahrt).
  5. Es könnten auch mal 2 Gäste (mit EV) gleichzeitig kommen… kann man sich zZt kaum vorstellen, aber es wäre ein schrecklicher Gedanke wenn sich die jährliche 1,5-fachung oder Verdopplung der Zulassungszahlen für EV in der Zukunft NICHT fortsetzt. Am realistischten ist wahrscheinlich, daß in 5 Jahren oder so die Hälfte der Gäste ein Plug-In-Hybrid besitzen - wenn dann 3 Plug-In zu Gast sind und man die nicht nach Hause stänkern lassen will, wirst Du sie laden wollen - über einen Verteiler, den Du an 22kW anschließt, hast Du mehr Möglichkeiten und Spielraum - jeder darf dann (im Idealfall) mit 7kW - wobei es gut zu wissen ist, wie der jeweilige Gast lädt (1-phasig? oder 3-phasig?) - naja, das ist morgen. DIe passenden Verteiler gibts dann hier übers Forum :wink:
  6. Ausweichmöglichkeit wenn Supercharger kaputt oder überbelegt - war Samstag am SC in Jettingen, das Tesla-Team war gerade am SC-Reparieren (die können also auch eine Störung haben…) - neben den SC-Säulen steht eine 22kW Station, und in der Nachbarschaft soll es einen netten Drehstromkisten-Betreiber mit 22kW CEE geben - für den Notfall sozusagen - vielleicht kannst du auch mal jemand aushelfen (derjenige ist dann nicht traurig, wenn er nach der HALBEN Ladezeit weiterkommt - siehe auch drehstromnetz.de)

Hohe Ladeleistungen sei es mit CEE oder Typ2 sind wichtig. Aber was passiert, wenn die Frau, der Sohn etc. irgenwann in den nächsten Jahren ebenfalls elektrisch unterwegs sein wollen? Da ist schnell die Hausanschlußleistung überschritten und der Netzanschlußtrafo tanzt Tango wenn alle eAutos gleichzeitig um 22uhr mit Nachtstrom das Laden beginnen.

Dann ist intelligentes Lastmanagement angesagt und das geht zur Zeit nur mit Typ2 d.h. mit einer oder gar mehreren Wallboxen in der Garage oder Carport.
Auch ist dann Smartgrid angesagt, um günstig und netzschonend die eFahrzeuge laden zu können.

Also erst mal großzügig die Stromleitungen dimensionieren, PV und BHKW in die Planung einbeziehen und dann eAuto fahren.

lg

Eberhard

@chris_bonn.de
mit Deinen Überlegungen zur 22kW-Dose gehe ich ja grundsätzlich konform…
aber:

Das geht so nicht. Ich zitiere mich mal selbst:

viewtopic.php?f=35&t=1236&start=20#p10727
„Die größere CEE rot darf mit 3x32A belastet werden und ist auch durch drei 32A-Sicherungen abgesichert. Wenn ich hier jetzt zwei Phasen weglasse und auf Schuko adaptiere, dann wäre die Schuko mit 32A abgesichert! DAS DARF NICHT SEIN! Deshalb müssen bei Adaptierungen von der CEE 32 auf andere kleinere Steckdosen immer zusätzlich 16A-Sicherungen im Adapterkabel vorhanden sein.“

Die Adapter mit Sicherungsautomaten gibt´s nicht für 16,-

im Nachhhinein betrachtet jetzt auf 2 Monate und über 10km Model S zurückblickend ist die Doppelladerfrage immer noch die für mich am schwersten zu beantwortende Frage. Selber würde ich ihn mir jetzt immer bestellen nur… mal nüchtern nach 10km betrachtet… ich habe ihn nie gebraucht trotz Verdoppelung der Kilometerleistung und bedenkt man das er 1400 kostet, und um überhaupt an Drehstrom 32A zu laden man nochmals 1000 Euro investieren, muss also man irgendwo für diesen Eventualfall, der mal eintreten könnte, trotz explosionsartigem SC Wachstum, ist das bei meinem Nutzungsprofil, trotz 100k Anschaffung, eine Menge Eventualitätskosten… und doch würde ich ihn heute bei der Konfiguration bestellen… Paradox? Ich denke nicht, ich kann halt schwer jemand raten für ne Eventualität über 2k auszugeben, mit mir selber kann ich sowas gut vereinbaren :sunglasses:

Aber, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, für deutlich unter 100 Euro.

Und für noch mehr Vollständigkeit: Es sind zwei Bauformen auf dem Markt. Einmal als „Klotz“ (relativ großer Kasten mit integrierter Kupplung und integriertem Stecker) und einmal als deutlich kleineres Kästchen mit (relativ kurzen) Kabelenden auf beiden Seiten. Letzterer ist universeller einsetzbar, weil man den „Klotz“ nicht direkt an die Steckdose anstecken kann: Häufig ist sowieso kein Platz, aber selbst wenn, ist es nicht optimal, die Dose direkt mit dem Gewicht des Adapters zu belasten. Wenn man allerdings sowieso mit Verlängerungskabel arbeitet, ist der Klotz wiederum handlicher…

Und schließlich: Man sollte sich überlegen, ob man eine Variante mit Sicherungsautomaten wählt, die zwar etwas größer und teurer, aber halt im Falle eines Falles auch praktischer ist, als eine mit Schraubsicherungen.

Siehe dazu auch:

Hast Du eine Quelle für das deutlich kleinere Kästchen mit relativ kurzen Kabelenden?
Ich habe gestern gesucht und nicht mit Sicherung gefunden :confused:

Uli

Lies mal hier nach [url]Welche Kabel und Adapter? - Model S Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Leider nein. Irgendwann ist mal sowas auf Ebay aufgetaucht, es war aber wohl unklar, von welchem Hersteller und in welcher Qualität (Stichwort: CE-Prüfzeichen). Ich hatte immer gehofft, dass hier entweder mal jemand einen seriösen Anbieter findet oder einer der Anbieter unter uns sich berufen fühlt, sowas ggf. selbst zu fertigen und ins Sortiment zu nehmen (Christoph? MichaRZ?).

Im ‚Heute‘ macht der 32A Doppellader Sinn. Viele der Typ2 Ladesäulen werden und wurden mit 32A AC aufgestellt.
Aber bereits in einem Jahr könnte die Situation wieder ganz anders aussehen - Bei der Menge an SuperChargers und der Möglichkeit, dass sich auch CCS weiterentwickelt hat (hic), ist die Frage genauso schwer verlässlich zu beantworten, wie ob es Sinn macht, einen CHAdeMO-Adapter zu bestellen.
Genau wie die Vorbestellung des Model S ist das eine Investition in die Zukunft an die man glaubt. :mrgreen:

Tatsache ist - die einzige(!) grosse Schwäche der Elektromobilität ist die langsame Tankmöglichkeit. Die wird nur dadurch wettgemacht, weil man praktisch überall laden kann, wo eine Steckdose beliebiger Art zugänglich ist. Mit einem 32A Doppellader verschaffen sich die meisten (inkl. ich) da einwenig mehr Flexibilität für Konjunktivfälle. Wirklich gebraucht habe ich ihn bisher noch nie, ausser für Ladesäulentests. Weil entweder waren die Fahrten zu kurz, oder der Zielort hatte einen Anschluss (CEE16, Typ25, Typ15, Schuko) - also alles unter 32A - wo auch die Verweildauer reichte. :sunglasses:

Ich würd ihn (derzeit) trotzdem noch mal kaufen, weil ich denke, dass die 32A besonders bei den öffentlichen und halböffentlichen Ladesäulen dominieren werden. :nerd:
Weniger für Zuhause. Da war für mich ein dicker Kabelkanal und Kabel für einen nachträglichen Ausbau wichtiger und preiswerter als direkt auf volle Leistung mit grösseren Zusatzausgaben zu setzen.:wink:

… wenn Du mich schon direkt ansprichst, erlaube ich mir mal, auf den Marktplatz-Thread vor 6 Wochen zu verweisen:
viewtopic.php?f=5&t=3072

lg
Michael

Cool, danke! Das hatte ich tatsächlich gar nicht (mehr) auf dem Schirm. Muss wohl daran liegen, dass ich mich inzwischen mit meinem „Klotz“ arrangiert habe.
Jetzt fällt mir auch auf, dass dieser Adapter tatsächlich auch auf der von mir oben mit Deinem Namen verlinkten Seite aufgeführt wird. Manchmal sieht man einfach nicht, was man nicht erwartet. :blush:

In einem Nachbarforum ist ein handliches CEE/Typ2 Kabel aufgetaucht. Kennt das jemand ?

[url]http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-laden/eilt-zoe-zu-hause-laden-schuko-drehstrom-t5111.html[/url]

[color=#0000FF]Moderator Note:

Moderator Note: Der Hinweis auf :arrow_right: 2 neue 32 A Drehstromkisten in Lenzen verdient einen eigenen Thread.

von Volker.Berlin »

Wie kann Volker das erst um 22:55 schreiben, wir es aber schon um 18:30 sehen? :astonished:

Hat Tesla das M3 time machine erfunden? TM stand bisher für Tesla Motors.

Auswirkungen der Zeitdilatation, ein bekanntes physikalisches Phänomen, war auch schon bei den Tesla Roadsterfahrern bekannt, insbesondere konnte das auf der A4 in Richtung Erfurt beobachtet werden. Viellicht öfter Akte X schauen ?? :smiley:

Oder vielleicht doch nochmal auf die Jahreszahl gucken. :laughing:

q.e.d. manchmal ist der Unterschied auch fast ein ganzes Jahr :stuck_out_tongue:

Ich sag schon immer die Experimente im CERN haben Auswirkungen auf unsere Zeit :sunglasses: