Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

In den Unterlagen werden die Boxen als kompatibel geführt. Die P20 und P30 Modelle. Aber erst ab dem 500er glaub, mit dem ganz kleinen gehts nicht. Kann dir das aber heut abend noch im Detail raus suchen, ist ziemlich gut versteckt.

Sorry, das ging länger als gedacht :smiley: In dem Handbuch auf Seite 426 steht das so drin:

solar-log.com/manuals/manua … uch_DE.pdf

Ich kann dir das Handbuch sonst auch mailen falls der Link nicht geht, hochladen geht leider nicht da 3,34MB gros.

Mir gefällt der Montagefuss an der Tesla Wall Connector montiert ist. Eigenbau oder ist der irgendwo käuflich zu erwerben?

Ein Wallconnector kommt in dem Dokument gar nicht vor /klugscheiß aber was die Wandhalterung für den UMC betrifft, hilft Dir evtl. dieser Thread weiter:
:arrow_right: UMC Wandhalter

Mein Interesse bezieht sich auf das Bild, welche im Zitat leider nur als Link angezeigt wird. Der Original-Text von egn steht auf Seite 14 und dort auch mit Bild…

Ah, dieses Teil. Entschuldigung, war ein Missverständnis. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Unikat Marke Eigenbau, aber Du kannst ja mal egn eine PN schreiben!

Design ist von mir, Konstruktion und Ausführung von meinem Schwiegersohn. Es ist also ein Unikat.

Wenn ich mir einen Adapter von T23 auf CEE16 mache und dabei ja wie bei der Steckdose nur L1 Strom hat, was gibt mir das UMC mit dem CEE16 Aufsatz dann als Ladestrom frei? Die vollen 16A oder auch nur 10A?

T23 is quasi ne verstärke Steckdose, ähnlich CEE16 in der EU, aber ich kann hier auch noch T13 bis maximal 10A einstecken. Quasi ne Schukosteckdose die auch 16A Dauerlast kann und abwärtskompatibel ist.

Der UMC wertet eine Kodierung im Steckeraufsatz aus. Die Begrenzung auf 13A greift nur beim Schuko-Aufsatz. Bei Euch ist der Strom mit dem T12-Aufsatz (T13-Steckdose) auf 10A begrenzt.

Wenn Du den CEE16-Aufsatz verwendest, kannst Du mit den vollen 16A laden. Vorsicht: Du bist selbst dafür verantwortlich, wenn die Adapter oder Steckdosen oder Zuleitungen keine 16A Dauerlast vertragen.

Passt :slight_smile: Dann kann ich die Kombi aus T23 und CEE16 nehmen. Wir haben hier sonst nur noch J15-4 und J15-5… da find ich aber nedd mal nen Strecker um was zu basteln…

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem go-eCharger gemacht?
Nach der Webseite kann man mit ihm mit bis zu 22kW an einer CEE 32 Dose laden, ebenso gibt es auch ein Adapterset für cee16 und den blauen Campingstecker. Die Box ist außerdem mit ner RFID Zugangskontrolle und WLAN ausgestattet und lässt sich über eine App steuern.

nic-e.shop/go-e/

Hab eine. Ist super. Mit dem letzten Software Update sogar in Deutsch und verständlich. Dazu einstellbar von 6 bis 32 A.
Ich verwende sie primär zu Haus um den PV Strom zu steuern da es keine fertigen Systeme gibt die meine Anforderungen erfüllen.
Hab mir dazu noch alle möglichen Adapter gebastelt. Kann ich empfehlen. Auch die Authorisierung mittels RFID oder App is klasse. Jedes Auto hat seinen eigenen Chip so kann ich gut sehen wer wie viel lädt.

Habe auch eine. Funktioniert mit Tesla ohne Probleme und mit der Zoe meistens auch. Bei der Zoe ist es aber schon passiert das die automatische Ladung in der Nacht nicht funktioniert hat. Gehe aber mal davon aus das es an der Zoe liegt. Die zickt auch bei anderen Ladestationen manchmal rum.
Ich habe die go-e genommen da ich mal in der Garage und mal im Carportladen möchte. Dafür gibt es die Wandhalterjng wo man die Boxeinfavh einrasten kann.

Unbedingt den J15 nehmen, da 3 phasig. Heisst schneller laden (bis 10 kW) und effizienter laden (Optimum bei 3x13A, Wirkungsgrad bei ca. 93%). Adapter / Stecker auf CEE16 findest du auf tutti oder ricardo.

Kannst Du mir kurz schildern wie Du das machst? Über die App den Strom verändern wenn eine Wolke kommt und die Sonne verdeckt oder gibt es da eine Automatik die ich noch nicht kenne?

Habe selber auch den Go-e und bin sehr zufrieden.

Leider sehr unprofessionell. Ich gucke auf der SolarLog App nach wie viel Überschuss ich habe und stelle dann entsprechend die go-e Box ein so dass ich zwischen 1,4kW und 5,5kW ans Auto weiter reichen kann. Viel mehr Überschuss hab ich selten wirklich frei inkl. der Reserven fürs Haus und wenn doch mal mehr da sein sollte dann kann ich die Box noch auf nen vollwertigen CEE32 Anschluss umstecken im Sommer. Mir wäre lieber es würde ne einfache Lösung geben aber die ist leider nicht verfügbar. Programmieren etc. kann und will ich mir nichts und sehr viel ausgeben kann ich auch nicht mehr. Leider kann das MS nicht mit 32A einphasig laden wie man hier oft liest, mehr als 24A schluckt zumindest meiner nicht. Sonst wären sogar 7,3kW Ladeleistung möglich.

ist nicht perfekt, aber zusammen mit der Go-e App und der SolarLog App geht’s und hilft mir zumindest im Sommer und der Übergangszeit den Eigenverbrauch zu optimieren (ich bekommen für PV-Strom den ich einspeise quasi kein Geld sondern zahle fast dafür). So kann ich zumindest tagsüber wenn ich nicht zu Hause bin die Ladung grob anpassen.

Eventuell gibt’s aber in paar Jahren Varianten die das automatisch so können wie ich das will.

Dafür brauchst du lediglich den „UK“ Adapter, also den Aufstecker zu CEE32blau. Dieser hat die entsprechende Codierung und schon läuft der Lader via UMC mit 32A auf einer Phase. Im TMC gabs sogar mal Röntgenaufnahmen davon, intern wird die eine Phase dann auf 3 aufgeteilt, die Anzeige im Fahrzeug bleibt aber bei 1-phasig. Aber es braucht halt den Aufsteck-Adapter damit überhaupt erst 32A auswählen kann bei allen Fahrzeugen ohne den alten Doppellader.

Sieht so aus, etwas dicker als das in Kontinental-Europa sehr häufig anzutreffende Pendant mit nur 16A:

Ah… okay. Weil mit Typ2 32A Kabel an der Wallbox nimmt er aktuell auch nur die 24A. Ich kann zwar an der Go-e Box 32A angeben aber mehr als 24A nimmt er nicht. CEE32 blau… das lässt sich orginisieren :smiley:

Danke für die Antwort. Mein Solarteur hat mir einen Smartfox installiert der zusammen mit meiner Keba Ladestation (habe ich auch noch) die Sache automatisieren will.

Ist bisher noch nicht programmiert, wenn es dann mal geht sage ich Bescheid.

Der blaue CEE32 Aufsatz für den UMC lässt sich nicht mit einer Wallbox kombinieren.

Man kann höchstens den dreiphasigen Eingang der Wallbox mit 1 Phase anfahren. Ist eine Bastellösung.