Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden Model S / Allgemeines - Vorwort

@Cupra:

Danke, das erklärt schon viel besser den Zusammenhang.

Ach so. Ich dachte Du meintest diese Diskussion, die ich hier nicht wieder aufwärmen wollte:
:arrow_right: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A
:arrow_right: CEE vs. Wallbox

@volker.berlin:

Ach nein, da ist unsere Entscheidung schon getroffen: 2 x „CPO“ UMC von @akira und fertig.

2 vollständig funktionellen Heimladestationen für den Preis von einem TWC + hardware ist OK.

Hallo krouebi,

Könntest Du das mit dem TWC und einen „Toepke-Dings“ genauer erklären?

Ich will gerade eine Ladesäule auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz vor dem Hause installieren und habe mich bisher für die hier entschieden:

newmotion.com/de_DE/produkte/home-fast

Aber auch nur, weil ich keine „schöne“ Möglichkeit finde, den TWC vor Fremdzugriff zu schützen.

Der Charme der NewMotion ist außerdem, dass man zusätzlich mit RFID-Karten unterschiedliche Benutzer abrechnen kann.

Schöne Grüße

Ben

Seit fast 2 Jahren problemlos bei mir im Einsatz … :wink:

Anfangs mit dem e-Golf - jetzt Model S !

@tfi,

sorry, habe mich vertippt: Doepke und nicht Toepke.

Gemeint ist das hier, das nach teutonischen Gesetz vor dem TWC installiert werden muß.

Kostenpunkt 275 EUR. Gibt’s auch von ein TFF-Mitglied: Hier klicken.

Um ein TWC vor „Gratislader“ zu schützen genügt es ja eigentlich im Haus im Sicherungskasten den TWC-Kries am Doepke stillzulegen.

Andere Lösungen verden hier diskutiert.

Guter Tip

Hallo Markus,

wenn du mit das hier:

das hier:

meinst, dann vielen Dank!

Was können die aktuellen Model S und X denn derzeit einphasig maximal laden? 16A, 24A oder gar 32A?
Dreiphasig ist ja bei 24A Schluss.

Das Handbuch Version 8.0 gibt da keine Auskunft.

Einphasig gehen 32A. Auch bei den limitierten 24A Ladern.

32A einphasig ist aber nur mit dem blauen 32A-CEE-Adapter für den UMC möglich. Dieser Adapter verteilt den Außenleiter L1 intern auf 3 Phasen.

Das einphasige Laden mit einem Typ2-Kabel ist zwar auch möglich, dann aber nur mit 1x16A bzw 1x24A.

Edit: ist schon zu spät… sorry - mit den Modellen etwa ab FL geht 1-phasiges Laden auch an Typ2 mit 32A.

Dann klappt das schon mal… wenn ich also im Tesla auf 24A einstelle dann nimmt der maximal die 24 oder was halt grad kommt? Sprich, wenn die Ladebox mit 8A anfängt, dann auf 12, 16 oder 20A rauf geht, zwischen drin auf 10 oder 14 runter und dann wieder rauf schluckt er das auch oder bricht die Ladung dann immer ab? Im Auto selber kann ich es ja regeln, aber ich hab keinen Bock den ganzen Tag im Auto zu sitzen, die Regelung würde die PV Anlage selbstständig vornehmen. Daher auch der einpolige Anschluss, 1,5kW kann ich 3phasig nicht brauchen… unter 4kW geht da nix.

Wenn sich die Box an das standardisierte Protokoll hält, kein Problem. Beim Hochregeln geht die Ladung nahtlos weiter und der Tesla regelt hinterher. Beim Runterregeln wird die Ladung kurz unterbrochen und dann unter Berücksichtigung der neuen maximalen Stromstärke wieder aufgenommen.

Wie viel A lässt der UMC eigentlich bei den deutschen Versionen mit Schuko zu? 10, 13 oder 16?

Dreizehn (13).

Ich hab mal eine Anfänger Frage… und zwar ich habe eben beim abholen meines MS festgestellt das ich kein Typ 2 Ladekabel beim Lieferumfang dabei habe! Aber dieses brauch ich unbedingt. Kann ich jetzt einfach nur ein Typ 2 Kabel kaufen wo beide enden Typ 2 haben? Oder muss ich dies über den UMC benutzen und wenn ja welchen Anschluss benötigt man bei dem UMC ?!

Das Typ 2 Kabel muss man als Zubehör (mit)bestellen. Ist da eigentlich meine ich günstiger als anderswo(?). Musst nicht über den UMC gehen. Einfach beim SeC anfragen ob sie welche da haben (typ2).

Ist aber schon „merkwürdig“ das man Dich im SeC nicht zumindest danach fragt oder bei Abholung auf die Notwendigkeit hinweist - auch auf die Gefahr das Du bereits eins irgendwo anders her hast …

War nicht beim SEC ist ein gebrauchter gewesen! Also einfach nur ein extra Typ 2 Kabel gut, dann schaue ich mal was das Netz hergibt mit schneller Lieferung

Wann hast du denn bestellt? Doch nicht vor 09/17, oder? Dann gehört ein Typ-2-Kabel zum Lieferumfang. Bei meinem S (bestellt 10/17, ausgeliefert 03/18 war das Kabel selbstverständlich dabei. Also reklamieren!
PS: Sehe gerade, hat sich erledigt.