Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden mit UMC Fehlermeldung Griff zu heiß

Hallo zusammen, heute hat mich beim Versuch mit dem mitgelieferten UMC an Schuko zu laden die Fehlermeldung „Temperatur am Griff hoch“ begrüßt. Die Ladeleistung wird jetzt alle paar Sekunden auf 6A gedrosselt bleibt dort für ein paar Sekunden und geht dann zurück auf die von mir eingestellten 10A.

In den Fahrzeugwarnmeldungen wird der Hinweis gegeben, den Griff&Anschluss auf Schmutz und Verunreinigungen zu überprüfen - hier ist aber alles sauber. Ich habe zuvor auch schon Problemlos an genau dieser Steckdose viele Stunden lang geladen. Sie wird auch bei längerer Belastung mit 10A nicht spürbar wärmer als die Umgebung.

Hatte das schonmal schonmal jemand? Unten noch ein paar Bilder.

Zunächst einmal einen Reset durchführen (beide Knöpfe auf dem Lenkrad plus Bremse)

Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem bzw. Fehlermeldung. Hat Reset geholfen?

Hab den Reset grade gemacht, leider keine Besserung.

Hört sich für mich nach einem Hardwaredefekt an.

Vielleicht auch falsche Übersetzung und es ist der Temperatursensor im Schuko-Stecker, der (zusätzlich von der Sonne erwärmt) auslöst?

P.S: L2 und L3 fehlen in deinem Stecker :stuck_out_tongue:

Könnte die Meldung auch vom Schukostecker kommen? Da ist die Chance sehr hoch, dass der zu heiß wird.

2 Like

Den hatte ich gerade auch mal gezogen, ist kalt. Fehlermeldung kommt ja grade auch noch bei 4 Grad außentemperatur :sweat_smile: sieht auch nichts beschädigt oder verschmort aus auf den ersten Blick.

Hallöchen,

genau das wäre auch meine Vermutung.

Fahrzeug auf Originalsprache stellen und Fehlermeldung wieder fotografieren.

Scheint in meinem Fall wohl aber wirklich an einer spezifischen Steckdose zu liegen. Lade grade an einer anderen, hier geht’s ohne Probleme… Werde die andere jetzt erstmal meiden.

Ich würde sagen, da solltest Du froh sein, dass der UMC was gemerkt hat.

2 Like

Schön, dass es geklärt ist.

Noch ein gut gemeinter Rat: UMC ist nur eine Notlösung an Schuko. Die meisten Schukodosen verschmoren mit der Zeit.
Die blaue Campingdose ist sicherer für den Dauerbetrieb, wenn Du keine Wallbox willst.

1 Like

Ist mir bewusst - wallbox aktuell schwierig da nur Mieter und keine kosteneffektive Möglichkeit etwas in die Garage legen zu lassen.

Cee-Blau steht für diesen Sommer auf der Agenda.

1 Like

Der rechte Kontakt sieht verschoben aus - dachte erst, da hätte sich eine Nase gebildet.

Sind die Metalleinsätze im Stecker noch fest, wackelt da was?

Sehr gut, auf Obi-Wans (@Der-Kieler) Worte höre :slight_smile: