Laden mit Gespann (Wohnwagen etc.) Tipps (Apps), Lage

Mir sind da gerade noch mehr gespanntaugliche SuC eingefallen, zumindest wenn der meist eine Platz noch frei ist:

Kamen (ein Stall tauglich)
Wilnsdorf (man blockiert einen Parkplatz der Spielhalle, sollte also am Fahrzeug bleiben)

Und wir sollten eine NoGo-Liste machen.
Karlsruhe (kein Platz den WW abzustellen)
Beelitz (da bin ich mir nicht sicher, evtl. geht es doch auf der Strasse vor der SuC Einfahrt)
alle in Parkhäusern, etc. pp. (Berlin, München, Kassel fallen mir spontan ein)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, auch wir wollen das Wagnis eingehen, mit einem Model Y LR und unserem Knaus Südwind (1500kg zlgG) das Thema Camping anzugehen.

Da man schon etwas planen muss, habe ich ebenfalls angefangen zu sammeln. Ich kann gerne weitere Hinweise zu Campingplätzen oder guten Durchreise Chargern einpflegen. Vielleicht mache ich dazu auch mal einen eigenen Thread auf, je nach Nachfrage :slight_smile:

Google Maps Caravan eMobilty

Habe gerade erst angefangen und auch noch nicht alles hier aus dem Thread eingepflegt.

2 „Gefällt mir“

Der offene V3 SuC Salzburg Nord (Österreich) beim Jägerwirt hat direkt ggü. einen Stellplatz für Camper.

Reisemobil Stellplatz Salzburg
0676 9114244
https://goo.gl/maps/mcS22UL5eiEXxiaB8

Initial fand ich den SuC Standort etwas abgelegen für Durchreisende, für Camper jedoch könnte es interessant sein.

Google Maps kennt den SuC Standort noch nicht…

1 „Gefällt mir“

Danke. Habe ich mal hinzugefügt. Könnte ein guter Durchreiseplatz sein.

Hey super gemacht … danke, ein toller Dienst…

Die vermeiden wirst du evtl. keine Ende finden… ich denke da gibt es Europaweit schon viele…

Aber z.B. der muss auch gemieden werden:
St. Pölten Austria: 48.20599471859853, 15.618646056380548

Ja mal sehen wie sich das entwickelt. Ich denke es macht Sinn, typische SuC an der AB zum meiden zu vermerken, damit man diese auf jeden Fall nicht anfährt. Wenn es zu viel wird, dann muss man sehen. Aber ansonsten ist glaube ich Google Maps zunächst eine gute Möglichkeit.

Mich interessieren vor allem auch Campingplätze für die Durchreise, bei denen man irgendwo in der Nähe das Auto über Nacht abstellen kann, um mit 11kw voll zu laden.
Habe dazu bereits ein paar Plätze vermerkt, bei denen wir schon selbst auf der Durchreise von Düsseldorf Richtung Alpenraum genächtigt haben.

Ich poste das mal in alle 3 Threads:
Es gibt noch einen Unterschied zwischen „SuC für Anhänger“ und „Schnelllader für Anhänger“ - das is klar, aber trotzdem gibt es teilweise überschneidende Informationen :slight_smile:

https://tff-forum.de/t/supercharger-anhaenger-es-ist-kompliziert
https://tff-forum.de/t/ladestationen-fuer-fahrzeuge-mit-anhaenger
https://tff-forum.de/t/laden-mit-gespann-wohnwagen-etc-tipps-apps-lage

Und hier gab es auch schonmal eine kleine liste:

Findet euch! :smiley: :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

da habe ich tatsächlich allumfassend die gegenteiligen erfahrungen gemacht … ich war aber auch vorwiegend in italien und kroatien unterwegs und durfte immer und kostenfrei laden… :sunglasses: :zap: :zap: :zap:

bev tauglicher camping am comer see: Camping Village Gefara
(eigene keba-wallbox und 30ct)

und noch einer auf krk: jezevac-premium-camping
2 x wallbox kostenlos

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich fahre am Donnerstag als Gespann mit dem Wohnwagen nach Holland.

Hat jemand einen Tipp für Ladepunkte nahe der Grenze wo ich auch mit angekuppelten WoWa laden kann?
Ich könnte über die A3, A57 oder A40 fahren…

Grüße, Jörg

Nochmal der Hinweis zu Beelitz - wer da nicht mit dem Hänger umgehen kann sollte ihn sehr früh abhängen. Wohnwagen geht gar nicht.

Dann brauchst bis Zielort garnicht laden.
Und jenseits des Urlaubs kannst Elektrisch fahren.

Das stimmt und ich habe auch tatsächlich auf das Teil gehofft… nur muss man abwarten wie das umgesetzt wird.

Ich möchte evtl. einen 5ThWheel kaufen und da darf dann auf dem Bed nichts im Weg sein…

Ist ja ein richtiger Motor. Also denk ich ,wird er nicht auf dem Bed sein. Durch kleinere E Motoren ist da bestimmt vorne noch genug Platz.

SUC in der Nähe von Vichy, 20x V4 +1x für Gespanne, hinter einem IBIS Hotel, Sanitäre Anlagen sind 24h zugänglich

Tesla Supercharger, Rue Louis Armstrong, 63200 Riom, Frankreich

Hast Du den neuen an der A8 Ausfahrt Merklingen schon in Deiner Liste? 40x V3 und man muss bei keinem abkuppeln.

Nellinger Str. 25, 89188 Merklingen

Ist zwar eine gefühlte Ewigkeit her, aber bzgl. Italien kann ich sagen dass ich dort auf dem CP kostenlos laden konnte. In Spanien wollte man mir 6 Euro pro Stunde abnehmen, bei einer Ladeleistung von 3 kw fand ich da nicht wirklich nett. nach Rücksprache mit dem Team dort durfte ich dann kostenlos laden und man möchte die Infrastruktur ausbauen um ein schnelleres Laden zu ermöglichen.
Ich bin mal gespannt, wenn es unsere Zeit zulässt werde ich das nächstes Jahr prüfen können :wink:

Und hier ist eine weitere Liste mit Informationen über taugliche SuC …

Auf Google Maps sehe ich nur eine Baustelle, aber auch so glaube ich diese Aussage nicht. Mit einem 12-13 m Gespann braucht man schon etwas Platz zum Ein- oder Ausparken. Einachsige Anhänger haben die Angewohnheit stark seitlich Platz zu beanspruchen wenn man nicht geradeaus fahren kann … und ein Wohnwagen hat gerne mal 2,30 m breite.

Mit meinem Gespann könnte ich hier Slalom fahren, aber wenn es bei Google Maps nicht sichtbar ist…

Naja … die Parkplätze sehen nach ca. 5m aus … mit einem 12 m Gespann steht man da schon vorne und hinten um einen Meter raus.
Wenn da noch andere Fahrzeuge parken/laden sieht mir das nicht mehr nach Slalom aus.