Laden mit AC, langsam oder eher schnell?

Nein meine Anlage ist 3 phasig angeschlossen und die WB kann 1 oder 3 phasig mit 6-32A.

Aber sie erkennt Überschuss und fängt bspw. in einem bestimmten Modus erst an zu laden, wenn komplett nur mit Überschuss eine Ladung möglich ist. Wenn ich sie auf 3 Phasen lasse, dann startet der Vorgang erst im Hochsommer 11 Uhr oder so, also wenn die 4KW erreicht sind. Wenn ich aber auf einphasig schalte, dann startet der Vorgang schon bei 1480Watt. Also 6Ax230V. Gerade im Herbst und Winter ist das entscheidend, da mein oberstes Ziel ist so viel wie möglich Solarstrom zu laden. Da ich den Wagen nicht täglich bewege sollte das auch gut machbar sein.

@TE: Sorry ich wollte deinen Thread nicht „Übernehmen“, ich bin jetzt mal ruhig an der Stelle. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr den Akku denn z.B. nach jeder Ankunft zuhause anstecken und auf 80% regeln oder immer auf 20% runter fahren und dann laden.
Im Winter wenn ich morgens vorheize usw. macht es bestimmt Sinn. Aber wie ist es im Sommer?

Dazu das Handbuch:

Über die Hochspannungsbatterie

Model 3 verfügt über eines der höchstentwickelten Batteriesysteme der Welt. LASSEN SIE DAS FAHRZEUG BEI NICHTBETRIEB STETS ANGESCHLOSSEN, um die Hochspannungsbatterie zu schonen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Model 3 über einen längeren Zeitraum nicht in Betrieb nehmen möchten.

Es hat keine Vorteile, mit dem Aufladen zu warten, bis die Batterie einen niedrigen Ladestand hat. Vielmehr funktioniert die Batterie besser, wenn sie regelmäßig aufgeladen wird.

2 „Gefällt mir“

Genau ich würde den Wagen auch immer anschließen zu Hause und am Wagen an sich 80% einstellen. Durch die langsamere PV Ladung wird er sicherlich manchmal bei mir gar nicht voll an einem Tag und wenn er dann mal voll ist bleibt er trotzdem einfach angesteckt, bis man wieder los muss. Passt zu meinem Vorhaben. :slight_smile:

Das Internet via auch Tesla selber haben andere Ansichten zur Vollladung mit einem LFP Akku.

Für LFP Infos:

Das Forum ist sich einig, das man nicht dauerhaft über 95% laden sollte. Hintergrund ist der das die Spannungskurve ab 95% in die Höhe schießt und eine hohe Spannung für einen Akku nicht förderlich ist.

Allerdings musst du auch mindestens aller 2 Monate, besser einmal pro Monat auf 100% laden um das BMS zu stabilisieren.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dem Akku wirklich gut tut bzw. nicht schadet.
Wissenschaftliche Fakten dazu habe ich jedoch auch nicht :joy:
Zur Arbeit und zurück sinds etwa 32km, mit ca. 2-3min Vorheizen verbraucht das Auto 9-10%. Verbrauch je nach Verkehr irgendwas zwischen 15-18 kWh/100km.

Lade mal langsam mit 11kW…

Warum? Wenn er das Ladelimit hat ist das doch dann eh wie wenn er nicht angeschlossen ist.

Kleine Ladehübe um wenige Prozent sind nachweißlich besser als große Ladehübe. Das ist nunmal so.

@Eugenius

Wow, was für ein ausführlicher Thread, danke dir! Sehr informativ und spannend zu lesen! :+1:t3:

@Felixkruemel
Naja, nach der 100er Marke zieht er ja merklich weniger Strom. Ich dachte, das sei einfach um der Selbstentladung entgegen zu steuern.
Wie auch immer, ihr scheint hier massiv mehr Wissen zu haben! Hut ab! :+1:t3::+1:t3:

Wenn er 100% anzeigt und weiter lädt ist er noch nicht voll. Dann kalibriert sich das BMS und lädt ganz langsam den Akku voll um wieder zu wissen wo der Akku eigentlich seine 100% hat. Beim LFP ist das öfters notwendig wegen der sehr seichten Spannungskurve.
Wenn er voll ist hört er auf zu laden.

Angsteckt und die 100er Marke erreicht; werden Boardcomputer etc. via Wallbox oder via Batterie betrieben? Oder 12V Batterie?

Hatte das Auto auch schon bei 100%, eingesteckt und vorgeheizt. Mit dem Handy entriegelt, Stecker abgezogen und ins Auto gesetzt. Schwupp nur noch 99%. Als ob die Batterie die 100% aufgerundet hat :man_shrugging:t2:

Sobald 100% erreicht sind schläft das Auto kurz danach ein. Die restlichen ~10W die dann benötigt werden kommen aus der 12V Batterie. Das Auto wacht einmal pro Tag auf um diese nachzuladen. Sollte dabei der Akkustand um einen Prozent fallen lädt es diesen nach, sonst nicht. Was bei dir passiert ist vermutlich, dass kein Prozent gefallen ist und das Auto somit kein Ladevorgang gestartet hat. Du hast abgezogen und genau da war die Grenze zu 99%.

Sorry, habs jetzt mehrmals gelesen, verstehen tu ich es dennoch nicht.
Auto hat 100% geladen, es fällt kein Prozent…
Also dass die Batterie vllt. 99.3% hatte und noch keinen Ladeimpuls bekam?

Nicht ganz, das Auto rundet korrekt. Wenn die Batterie 99,6% hat lädt das Auto noch nicht nach. Zeihst du dann den Stecker und es heizt kurz weiter ist es bei 99,4% und zeigt dann 99% an.

Danke!
Hatte es eigentlich so gemeint, nur schlecht formuliert :relaxed:

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber das Optimum scheint wohl bei nicht zu niedriger Akkutemperatur bei etwa 12A dreiphasig zu liegen.

Darunter erhöht sich die Ladedauer, und reduziert den Ladewirkunsgrad schon allein durch die verlängerte Ladezeit und den Eigenverbrauch des BMS und der Wallbox.

Darüber scheinen sich die Verluste in den Leitungen, der Wallbox, dem BMS und im Akku wieder leicht zu erhöhen.

Das klappt im Sommer so, im Winter musst du den Akku auf den 16Grad halten, da sind dann Verluste durch Auto wach und Akku minimal heizen definitiv höher. Einfach mit 16A laden.

1 „Gefällt mir“

kann das sein, dass das von der A-Stärke abhängt die eingestellt ist? Ich lade dreiphasig mit 8A, also 5-6kw. Das bedeutet bei meinem SR+ (non LFP) ca. 10% Akkuladung pro Stunde. Ich wüsste nicht, dass das schonmal signifikant abgewichen ist, egal ob tiefer Winter oder sommer. Klar, wenn die Heizung parallel mitläuft weil man lädt und das Auto warmgehalten wird bricht die Ladegeschwindigkeit ein, aber das normale Laden im „ausgeschalteten“ Zustand, zumindest bei mir , ist zumindest bis 3-4C° völlig identisch. Würde da eine Heizung mit nur lächerlichen 2,5kw mitlaufen um den Akku zu wärmen müssten sich meine Ladezeiten verdoppeln. Das tun sie aber nicht.

das war mal Empfehlung für „uralte“ Model S… nicht für Model 3. Immer möglichst schnell mit AC laden. Wenn 3ph 16A verfügbar sind, dann auch so laden.

1 „Gefällt mir“