Laden in Südtirol

Hat er aber nicht. Habe dann die Dose umgepolt dann ging es

Hat jemand neuere Erfahrungen mit den Etschwerken (AEW) gemacht - bzw. wie man an eine Ladekarte kommt, ohne italienischer Steuernummer?

Ja, ich habe persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter von aew. Der schrieb mir Anfang Februar:

(Hervorhebung von mir)

Alternativ funktionieren auch die Karten von Due Energie, wie hier ein einem anderen Thread diskutiert:
:arrow_right: tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t … 70#p218960

Ich habe für unseren nächsten Trip nach Bozen in2 Wochen (Wein holen!) auch die DUE Karte bestellt. Ist auf dem Postweg. War alles super einfach per e-mail. Italienische Steuernummer braucht man nicht…

Gibt es da eine Link dazu wo du Sie bestellt hast? Und nützt die auch in Italien etwas?

http://mobility.dueenergie.it

E-Mail an: [email protected]
funktioniert tiptop.

Weitere Info:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=158&start=170

Super ! Hoffentlich haben die das bis Juni unter Dach und Fach !

Danke Volker. Habe mir jetzt die DUE Karte bestellt. Das ging ja unglaublich reibungslos - und die funktioniert auch bei AEW!

Ist Italien. Manche Sachen funktionieren sehr schnell und reibungslos. Man muss nur die richtige Kontakte haben. :smiley:

Ich habe vor einigen Wochen per Email an [email protected] um Zusendung der Karte gebeten, aber es ist nichts passiert… :frowning:

Habe diesen Montag eine Anfrage per Email an [email protected] gesendet und am Dienstag dann die Antwort bekommen. Die Karte erhält man nach dem man einen Vertrag ausgefüllt und eine Kopie der ID per Email zurückgesendet hat.

Die Karte kostet 40 EURO +VAT und mit dieser kann dann 100 kWh innerhalb von 12 Monaten geladen werden. Für 75 EURO +VAT erhält man 200 kWh und für 140 EURO + VAT 400 kWh (auch jeweils für 12 Monate). Nach diesen 12 Monaten gibt man entweder die Karte zurück oder zahlt wieder 40 EURO +VAT usw.

Hat jetzt irgendjemand schon mal erfolgreich mit TheNewMotion an einer aew-Säule geladen?

Kennt jemand oder hat jemand einen Tip für ein gutes Restaurant in der Umgebung Meran / Bozen mit Lademöglichkeit? Ich hatte mal eines im Forum gesehen nur finde ich den Link nicht mehr. Aber vielleicht hat jemand von Euch ein gute Erfahrung gemacht den er gerne teilen möchte. :smiley:

Hallo Mellame,

ich kann Dir das Hotel Sonnenhof oberhalb von Meran / Kuens empfehlen. Dort vorher den Besitzer (Christof Schrott) anrufen und voranmelden, dann kannst Du mit Deinem UMC an 11kW (rote Drehstromsteckdose) laden.

Das Hotel ist sehr empfehlenswert zum Übernachten und zum Abendessen (mehrgängiges Menü - sehr gut!). Mittagessen ist dort eher die kleine Karte.
Also eher nicht für die reine, schnelle Durchreise geeignet. Sonst top. Jetzt ist aber Ferienzeit und deshalb unbedingt Übernachten und Essen telefonisch vorab arrangieren.

hotel-sonnenhof.com/

ich lade gerade in Bozen am Busbahnhof mit 22kw und der DUE Karte… 100m vom Hotel Laurin :relaxed:

Herzlichen Dank für den Tip!
Werde ich mir mal genauer anschauen. Bis jetzt habe ich meistens in Naturno angehalten und mit der dueenergie Karte im Zentrum geladen und den Gasthof im Zentrum besucht. Einfache, schnelle & gute Zubereitung. Da es aber im Sudtirol so schöne Plätze gibt suche ich etwas mehr grün. Vielleicht mit Gartensitzplatz. Ganz einfach zum Geniesen. Bin meistens nur in der Durchreise könnte mir aber gut eine Übernachtung vorstellen. Die Gärten von Trauttmansdorf in Meran sehen auch wuderschön aus. Nur. sehe ich weit und breit keine Ladestation.
Trotzdem Euch vielen Dank für Eure guten Tips! Die Gegend dort ist wirklich traumhaft schön. Danke!

Zwischenzeitlich gab es auch ein Update von aew zu TheNewMotion:

In Sand in Taufers im Ahrntal hat die Ladestation jetzt auch 2 Typ 2 Dosen.goingelectric.de/stromtankst … sse/11726/
Ich habe letzte Woche dort mit 32A geladen. Leider ist nur ein Stellplatz für E-Fahrzeuge eingezeichnet.
Das Laden ist kostenlos ein Dank an die Gemeinde Sand in Taufers.

Super !
Danke, Volker.Berlin, daß Du das hier auf dem laufenden gehalten hast.

Dummerweise lese ich das erst gerade jetzt, und habe gestern Abend das Geld an Due Energie überwiesen.
ich brauche das nur für Südtirol (Region Meran, Bozen). Toll, dass das jetzt auch mit TNM funktioniert ! Ist natürlich erheblich einfacher, als tausende von Ladekarten vorzuhalten und diese auch noch jährlich aufladen zu müssen (wie die DUE Energie-Card).

Hat jemand hier im Forum schon einmal ERFOLGREICH an dem ChaDeMo-Lader auf dem Bahnhofvorplatz (Novemberplatz) in Meran geladen? (da sind 1 x 22KW+1 x ChaDeMo, 1x CCS wenn ich recht erinnere, die meisten anderen AEW-Säulen in der Region haben lediglich 22 kW Typ 2).
Je schneller ich da laden könnte, desto besser. Denn wenn die eigene Unterkunft nur Schuko anbietet ist das langsame laden, um eine größere Tagestouren (Berge hoch und runter) zu machen, schon lästig (by the way wieder mal ein Argument für den Doppelader :smiley: )

Hallo zusammen
Habe hier ein kleines Video der Fahrt Maienfeld - Ofenpass - Naturns - Meran - Bozen - Dolomiten mit je einen Stop am SuC Maienfeld, AEW Naturns und Eppan erstellt.
[url]2016-05 Südtirol Italien Reise - YouTube :smiley: