Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden in Österreich

Ich werde meinen Urlaub demnächst in einem Ferienhaus in Österreich verbringen und der Vermieter hat mir kostenlose Lademöglichkeit zugesagt. In der Garage befinden sich 2 Anschlüsse und dazu habe ich 2 Fragen:

Der ERSTE Anschluss ist eine normale 220 V Wechselstromsteckdose.
Frage: Passt der deutsche 220V-Stecker in Ö oder benötige ich einen Adapter ?

Vom ZWEITEN Anschluß hat mir der Vermieter das folgende Foto geschickt.
Frage: Um welchen Anschluß handelt es sich dabei und welchen Stecker/Adapter benötige ich ?

Stecker in Ö2.pdf (37.4 KB)

Sorry, hab das mit den Bildern noch nicht im Griff…

Es sind seit Jahrzehnten 230 Volt, Stecker sind in Deutschland und Österreich vollkommen ident. Die rote Dose ist eine CEE mit 16 oder 22 kW, das kann man auf dem Bild nicht erkennen. Bei einer CEE 16 passt Dein Standart-UMC. Ansonsten brauchst Du einen Adapter, den hat der Vermieter vermutlich auch da die meisten Maschinen mit 16 A laufen. Ich denke es wird aber sowieso eine 16er sein.

LGH

Die rote ist Drehstrom 400V/16A/11kW (im Vergleich der Größe zu den Schrauben). Ich schätze das so, weil in der Firma die beiden 16A und 32A/22kW nebeneinander sind und ich den optischen Vergleich vor mir sehe.

Na das hört sich doch ganz gut an und würde für mich bedeuten dass ich keine Adapter oder sonstige Kabel besorgen muss.
Zur Not ist der SuC in Innsbruck auch nicht soooo weit weg.

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße, Wolfi

So ist es, gute Reise.
LGH

Faire kWh-Abrechnung an öffentlichen sowie an halböffentlichen Ladepunkten für eFahrzeuge. - Online-Petition (openpetition.eu)

Der obige Link für zu einer Petition des EMC Österreich EMC Elektro-Mobilitäts-Club Österreich - Mitglied Werden! (emcaustria.at)

Für eine kWh - basierte Abrechnung an allen Ladestationen. :slightly_smiling_face:

Der öffentliche Anbieter SMATRICS hat einen neuen „Supercharger“ in Linz eröffnet. Direkt an der Autobahnabfahrt Hafenstrasse, unweit vom Stadtzentrum, stehen 4 Ultra-Highspeed Ladepunkte (bis 250 kW) zur Verfügung. Die Dinger laden ungefähr so schnell wie ein SuC V3.

1 „Gefällt mir“