Laden in Österreich

Ich werde meinen Urlaub demnächst in einem Ferienhaus in Österreich verbringen und der Vermieter hat mir kostenlose Lademöglichkeit zugesagt. In der Garage befinden sich 2 Anschlüsse und dazu habe ich 2 Fragen:

Der ERSTE Anschluss ist eine normale 220 V Wechselstromsteckdose.
Frage: Passt der deutsche 220V-Stecker in Ö oder benötige ich einen Adapter ?

Vom ZWEITEN Anschluß hat mir der Vermieter das folgende Foto geschickt.
Frage: Um welchen Anschluß handelt es sich dabei und welchen Stecker/Adapter benötige ich ?

Stecker in Ö2.pdf (37.4 KB)

Sorry, hab das mit den Bildern noch nicht im Griff…

Es sind seit Jahrzehnten 230 Volt, Stecker sind in Deutschland und Österreich vollkommen ident. Die rote Dose ist eine CEE mit 16 oder 22 kW, das kann man auf dem Bild nicht erkennen. Bei einer CEE 16 passt Dein Standart-UMC. Ansonsten brauchst Du einen Adapter, den hat der Vermieter vermutlich auch da die meisten Maschinen mit 16 A laufen. Ich denke es wird aber sowieso eine 16er sein.

LGH

Die rote ist Drehstrom 400V/16A/11kW (im Vergleich der Größe zu den Schrauben). Ich schätze das so, weil in der Firma die beiden 16A und 32A/22kW nebeneinander sind und ich den optischen Vergleich vor mir sehe.

Na das hört sich doch ganz gut an und würde für mich bedeuten dass ich keine Adapter oder sonstige Kabel besorgen muss.
Zur Not ist der SuC in Innsbruck auch nicht soooo weit weg.

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße, Wolfi

So ist es, gute Reise.
LGH

Faire kWh-Abrechnung an öffentlichen sowie an halböffentlichen Ladepunkten für eFahrzeuge. - Online-Petition (openpetition.eu)

Der obige Link für zu einer Petition des EMC Österreich EMC Elektro-Mobilitäts-Club Österreich - Mitglied Werden! (emcaustria.at)

Für eine kWh - basierte Abrechnung an allen Ladestationen. :slightly_smiling_face:

Der öffentliche Anbieter SMATRICS hat einen neuen „Supercharger“ in Linz eröffnet. Direkt an der Autobahnabfahrt Hafenstrasse, unweit vom Stadtzentrum, stehen 4 Ultra-Highspeed Ladepunkte (bis 250 kW) zur Verfügung. Die Dinger laden ungefähr so schnell wie ein SuC V3.

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da emobil | Facebook

Da emobil nimmt sich der ladewüste Lienz an wie es aussieht.

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A1 steigt aus dem AC Ladestationswahnsinn aus:

Guten Tag,

wir stellen die A1 Charge App mit 31.12.2021 ein. Ab diesem Zeitpunkt können Sie diese App nicht mehr nutzen.

Sämtliche A1 Stromtankstellen können Sie selbstverständlich weiterhin über Direct Payment nutzen.

  • Fahrzeug anstecken.
  • QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen – Sie kommen zur mobilen Bezahlseite >der has.to.be gmbh.
  • Zahlungsmethode auswählen und bezahlen.
  • Ladevorgang wird gestartet.

Schöne Grüße

Ihr A1 Smart Mobility Service Team

1300 zusätzliche ladepunkte bis 2030 an den Autobahnen… :zap::+1::sunglasses:

Da bin ich gespannt…
Das ist jetzt die Chance für Tesla sich auf den Raststätten anzusiedeln!
Gibt ja sehr viele die sogar von beiden Seiten der Autobahn anzufahren sind…

In Deutschland sind Minutentarife ja eher Geschichte. In Österreich offenbar nicht. Der Kollege hat eine Aral Fuel & Charge Karte und hat offenbar den Preis vorher in der App nicht nachgeschlagen. Der Preis war 0,15 € / Minute und zwar rund um die Uhr:

Macht dann 2,50 € / kWh

Ich fresse einen CCS-Stecker, wenn Tesla auch nur einen Supercharger an einer Asfinag-Raststätte bauen darf. Die sind nicht geeicht und haben kein Kreditkartenterminal, das geht gar nicht.

ladepreise.at hat bei der Ladestation die Aral gar nicht hinterlegt…

Bei Ladepreise.at kann man auch gar nicht sehen, wie der Preis zustande kommt, ob über eine kWh bezogene Abrechnung, über eine Pauschale oder einen Minutenpreis. Aber alle sind dort günstiger als 0,15 € / Minute.

Bei mobility+/enBW kostet die kWh 0,60 €, das sind bei 11 kW dann 0,11 € / Minute. Blockiergebühr 0,10 € / Minute.

Plugsurfing zeigt mir 0,20 € je Minute an, also noch teurer.

Shell Recharge zeigt mir 0,18 € je Minute an.

Scheint mir also keine Aral-Abzocke zu sein, sondern tatsächlich ein Minutentarif des Anbieters. Einen vernünftigen Preis gibt es nur, wenn man mit 22 kW laden kann. Dann ist man bei der Aralcard bei einem kW-Preis von 0,40 €.

Weis jemand was bei öbb park&charge das abrechnungsintervall ist? Einerseits steht 0,5 €/h und andererseits 0,008 €/min…

Nutzt das hier jemand? Wäre ja sogar noch günstiger als wien energie city bei nacht (1,06 €/h aber minutengenau), wenn man die ganze nacht laden muss…