Hallo - in Vorbereitung auf unser zukünftiges M3 schauen wir aktuell bei unseren Ausflügen auch schon einmal genauer, wo man wie mit dem Wagen dann laden könnte. Wir haben jetzt in vielen Tiefgaragen gesehen, dass speziell bei den Ladesäulen die Parkbuchten schräg in Fahrtrichtung stehen und man so quasi nur vorwärts rein fahren kann. Da das M3 aber den Ladeport hinten hat, reicht denn da überhaupt das Ladekabel, welches mitgeliefert wird?
Welche Länge an Ladekabel wäre denn generell als ideal zu betrachten? Will jetzt aber kein 10m Kabel mitschleppen. Oder nehmt ihr zwei verschieden lange Kabel mit?
bevor ich mir extra für diesen seltenen Fall ein 7m Kabel besorge würde ich einfach Rückwärts einparken (zB eine Kurve vorher verwenden um die Auslage des Autos zu wechseln). Rückwärts fahren mit dem Model 3 ist dank der guten Kamera ja auch super möglich.
Auch beim Ausparken kann man erstmal rückwärts in Fahrtrichtung weiterfahren un an der nächsten Kurve (oder anderer Möglichkeit das Fahrzeug drehen)
Das Problem sehe ich in Tiefgaragen und Parkhäusern eher an anderer Stelle.
Selbst die neueren Parkhäuser werden mit Stellplatzbreiten gebaut, dass man ohne die Tür über den Stellplatz „fliegen“ zu lassen gar nicht mehr ein- oder aussteigen kann.
Dann kommen noch alle zwei Parkplätze die Betonpfeiler dazu, auf denen das Parkhaus steht, so dass man hinten effektiv gar nicht mehr ein- oder aussteigen kann.
Wenn man in so einem Parkplatz dann mal rückwärts drin ist, dann schlägt man sich die Tür gegen den Betonpfeiler und kommt trotzdem nicht raus. Eigentlich ist das meiner Meinung nach der einzige praxistaugliche Anwendugsfall für Summon, wenn es denn an solchen Stellen Handyempfäng gäbe
Ich denke Parkhausarchitekten müssen noch viel über die historische Entwicklung der Fahrzeugbreiten lernen…
Ich tue mir den Stress mit öffentlichen AC-laden gar nicht mehr an. Entweder steht die Säule blöd (wie hier beschrieben) oder der Preis ist höher als bei mir zuhause, oder die Säule lässt sich nur schwer freischalten oder, oder, oder.