Laden in München SWM - Säule kaputt oder zu blöd?

Hallo,

ich wollte das erste Mal an einer SWM Säule in München laden.

Kabel Auto, dann Kabel Säule, mobility+ Karte an den Leser -nichts passiert.
Der Tesla sagt „Stromquelle prüfen“ auf der Säule nur eine ewig drehende Ladeanimation. Auch den zweiten Zugang an der Säule versucht, gleiches Ergebnis. Da ist auch ein schwummeriges, dunkles Display an der Säule, da stehen aber nur kryptische Zahlen drauf.

Mach ich was falsch, oder…?

Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Rufe am besten unter der Telefonnummer auf der Säule an und lasse sie durch den Service neu starten. Das hilft meist.

1 „Gefällt mir“

Ging mir am Wochenende auch so, 3 verschiedene Säulen, nix ging. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich die Probleme erst seit Version 2021.4.6 habe. :thinking: Kann Zufall sein, oder auch nicht.

Ich hatte auch öfters Problem mit der Karte von enBW bei den SWM Säulen. Mit der SWM Karte hat’s dann aber funktioniert.
Ich vermute mal, dass die Säule zu lange auf die Antwort bin EnBW wartet und deshalb versagt.

Nimm direkt die App. Seit ich nur noch die App verwende hatte ich keine Probleme mehr. Damit wird ja die Säule dann von EnBW direkt freigeschaltet ohne auf die Abfrage der Karte warten zu müssen.

Kabel Auto, Säule einstecken. In der App die Säule manuell auswählen (nicht barcode scannen etc) und starten.
Du kannst dann auch den Ladevorgang in der EnBW App sehen.

2 „Gefällt mir“

Dann die EnBW App, oder hat SWM da auch nochmal eine eigene?

*)
Sorry, du schreibst ja „in der EnBW App“

EnBW App (Mobility+). Du willst ja mit dem EnBW Tarif laden.

Von den SWM gibt’s keine App, nur die Karte.

Also mit der "EnBW App (Mobility+). " hat es bis jetzt bei mir immer an den SWM Säulen funktioniert.
Mit der Karte habe ich es aber auch noch nicht probiert.

Beste Grüße

Hat letzten Endes an der Säule funktioniert, hab noch mehrmals App und EnBW Karte versucht.

Nächster Schreckmoment war das Beenden. Egal was ich gemacht habe das Kabel ließ sich nicht lösen. In der Tesla App immer wieder auf „entriegeln“, aber es wurde nur kurz grau und dann stand wieder „entriegeln“ da. Beim fünften Mal (oder so) hat’s dann geklappt. Vlt muss ich den Vorgängen etwas mehr Zeit geben…

Fühle mich als müsste ich neu laufen lernen…:joy:

Jetzt kann ich nicht mehr an einer SWM Säule laden.
Siehe

Ich habe mich als Kunde bei den SWM registriert - hier gibt es noch keine Blockiergebühr