Laden in Monaco

Es steht zu unserem Hochzeitstag ein Kurz-Trip nach Monaco an :slight_smile:
Laut GoingElectric-Übersicht gibt es 2 Ladesäulen, z.B. den in „Rue Grimaldi in Monaco in Monaco“. Am Terminal gibt es laut Fotos ein RFID-Leser aber das Laden sei kostenlos. Was muss ich tun, um dort laden zu können, ausser mein Typ2-Kabel mitzunehmen? Chademo-Adapter besitze ich nicht.
Danke für die Tipps :slight_smile:

Der Place des Moulins uptown ist zeitlich vom parken limitiert direkt an großen Hotel und Busstation

Rue Grimaldi ist downtown liegt direkt an einer viel befahrenden Straße! Man muss vom Richtung Hafen kommen und vor Kreisverkehr links dann befindet sich die Säule links in der Einbahnstrasse

Beide sind Typ2 und CHAdeMO also zur Not auch ohne Adapter nutzbar!
Beide dbt Säulen sind ohne rfid nutzbar - free To Charge

Sonnst am Königspalast gibt es Typ2? Wie man da laden kann keine Ahnung

Sonnst ist Monaco nur Schuko! Bzw ein Phasig
Im Hafen befinden sich diverse CEE aber die Erlaubnis bekommt man nicht! Bzw. Nur mit Kapitänspatent! :slight_smile:

Stand 2016/09 [emoji106]

Am Place des Moulins habe ich 2015 ohne Aktivierung mit RFID oder ähnlichem geladen. Einfach plug and charge. Auf goingelectric steht auch nichts von RFID.

Lieben Dank für die nützlichen Hinweise! In der Zwischenzeit steht das Hotel: Novotel Monte Carlo. In deren Tiefgarage soll es E-Ladestationen geben. Als ich aber nach der Leistung fragte musste die Dame am Telefon lachen. Wir sind in Übereinkunft gekommen, dass ich es vor Ort herausfinden werde :slight_smile: Das Parken kostet 25€ und das Laden ein kostenloser Service! Das Nuckeln über Nacht entspannt die Reise absolut.

Nochmals vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

P.S.
Nach der Rückreise werde ich über die Ladeleistung hier berichten.

Ich habe letztes Jahr an der Start-/Zielgeraden geladen. Die zweite Ladesäule hatte ich 2016 nicht gefunden. Das war bei so einem kleineren Hafen aber da wurde zu der Zeit dick umgebaut.

Laden ging ohne Authentifizierung und war kostenlos.

Die verschiedenen Tiefgaragen in Monaco sind übersäht mit Schukodosen (ich vermute es sind Schuko?) für EV’s.

Als ich da war, hatte ich aber keinen solchen Adapter (als Schweizer bekommen wir das nicht)…

? Ich habe beim SeC in Cham einen Schuko-Anschluss für den UMC kaufen können oder was meinst Du mit „…bekommen wir das nicht“?

An dieser Säule bin ich öfters vorbei gefahren, und war leider mit Twizys, Tesla, i3s belegt. :cry:

An den öffentlichen Säulen musste ich gar nicht laden: wie tripleP sagte, sind die Tiefgaragen, wo man auch sein Tesla abstellen sollte, gut bestückt mit Schukos, auch mein Hotel Novotel Monte Carlo. Ich kam mit 29% an und habe mit 82% am Morgen die Erkundungsfahrt gestartet. Am Abreisemorgen war der Akku auf 96% voll. Da die Strecken vor Ort nicht so lang sind und recht viele Tiefgaragen mit Schuko ausgestattet sind, kann man nicht so viel verfahren, wie man über Nacht wieder aufladen kann.

Kurz um: inklusive Laden war alles genial gut!

Kleine Statistik Ulm-Monaco-Imkreisherum-Ulm: 1543km, 372kWh, 241kW/h
Schönste SuC-Location: Varazze

DeC im [url]Machen Sie einzigartige Erfahrungen in Monaco | Monte-Carlo Société des Bains de MerMonte Carlo Société des Bains de Mer, Hotels, Restaurants, Kasinos in Monaco einfach nach ganz hinten an den geparkten Luxusschlitten vorbeifahren.

Da konnte ich leider nicht buchen, erst wieder ab dem 17.3. möglich.