Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden in Lübeck

Lübeck ist ja eine ziemliche Ladewüste… Die nächsten Säulen von RWE sind in Timmendorfer Strand, die nächsten von Vattenfall sind in Hamburg, und die Stadtwerke Lübeck scheinen gar nichts in der Richtung zu haben.

Über private Kontakte könnte ich evtl. eine Drehstrom-Dose im Segelflug-Verein nutzen. Außerdem gibt es einen VW-Händler, der eine Typ 2-Wallbox auf dem Hof hat, die aber wohl noch nie irgendjemand benutzt hat… Ich halte Euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Hat sonst noch jemand vielleicht einen heißen Tipp zum Laden in Lübeck?

Der VW-Händler ist grundsätzlich bereit, seine Typ 2-Wallbox ausnahmsweise auch Durchreisenden zur Verfügung zu stellen. Was für Strom da raus kommt, in Phasen und Ampere ausgedrückt, konnte mir allerdings niemand sagen. Ich werde berichten, wenn ich da war.

Die Kontakt-Infos des zuständigen Ansprechpartners gibt es von mir auf Nachfrage per PN.

Mach dich schon einmal auf 3,7kW gefasst. Mehr verträgt der VW e-up nicht.

Na super, dann also doch zum Segelflug-Verein…

Laut Plugfinder soll dort eine 2x 22 kW. TYP2-Säule sein

:Moislinger Allee 9
23558 Lübeck

Tel: +494518880

Laut LEMNET:

D-23547 Lübeck, Moislinger Allee 9
Stadtwerke Lübeck GmbH, sw-luebeck.de/
4 Anschlüsse: 2x Typ2 (32A), 2x Schuko (16A), / offen: Mo-Fr 05:00-18:30h, Ausserhalb dieser Zeit ist das Betriebsgelände verschlossen. / Stromkosten: derzeit kostenlos, die Freischaltung des Ladevorgangs erfolgt über eine beliebige EC Karte. / Parkgebühr: kostenlos / Standort: Auf dem Kundenparkplatz: Hofeinfahrt neben dem Gebäude nehmen, rechts halten.
letzte Aktivmeldung: 2013-11-05
Nr.: 6548 WGS84: 53.86385 , 10.67489

Offenbar leider nichts für nachts.

Vielleicht hifts dir weiter.

Jetzt hast Du mich aber erwischt! :wink: Da hab ich eindeutig meine Hausaufgaben nicht gemacht… :blush:
Ich kläre mal ab wie brauchbar das ist, und ob die mir das Tor vielleicht auch abends mal öffnen…

Volker, keine Schande - ich fahre schon viele Jahre elektrisch - nur in den hohen Norden oder nach Berlin habe ich es bis heute nicht geschafft. Mit MS ändert sich das aber…

Fuer Aachen kann ich das bestätigen und zwar einphasig!
I

Diese Säule gibt es tatsächlich und sie wird offenbar auch rege genutzt. Genau genommen ist es jedoch eine nicht-öffentliche Säule für Besucher der Stadtwerke. Es stimmt, dass das Gelände nachts und am Wochenende verschlossen ist, und da kann man auch gar nichts machen. Fällt für mich also leider aus.

Nach Aussage eines Mitarbeiters der Stadtwerke ist die Stadt Lübeck schuld daran, dass es nur diese eine Säule auf privatem Gelände gibt und keinerlei Säulen im öffentlichen Raum. Die Stadtwerke könnten einfach keine Säulen aufstellen (es blieb unklar, ob sie denn wollten, wenn sie könnten), weil die Kommune dafür keine Flächen ausweise.

Falls Ihr Euch jetzt angespornt fühlt, diese Situation aus Sicht eines E-Fahrers mit Langstrecken-Potential zu kommentieren, dann empfehle ich folgende Email-Adressen:
info@sw-luebeck.de
info@luebeck.de

Meine Mails sind natürlich bereits dort. Falls ich noch spezifischere Email-Adressen rauskriege, werde ich die hier nachliefern.

mein Tipp :

sucht besser einen schönen Standort für eine DSK und sponssert eine, bringt die gewünschte Lademöglichkeit, der Sponsor wird DSN Mitglied, der Betreiber auch und 24/7 Verfügbarkeit, sinnvoller als Beschwerdeemails zu schreiben, eine Triple win Situation :smiley:

Meine Antwort darauf könnte eine längere Diskussion nach sich ziehen, weshalb ich sie in einen separaten Thread ausgelagert habe.

Zurück zum Thema: Dass mir ein VW-Händler seine Säule angeboten hat, von der aber keiner weiß, wieviel Strom sie liefert, hatte ich ja schon erwähnt. Jetzt habe ich es noch bei Renault versucht – und siehe da: 11 kW und ich darf sogar abends kommen, wenn keiner mehr da ist. :slight_smile: Ich werde berichten, wenn ich da war.

Volkswagen bietet 16 Ampere einphasig.

Uli

Achtung: CITTI-PARK Lübeck ist keine Option! Eine Ladesäule ist in Planung, steht aber leider noch nicht. :frowning: (Stand: Heute)
viewtopic.php?f=9&t=2480

Vor Ort hat sich bestätigt, was sich hier im Thread bereits herauskristallisiert hatte:
VW: 1 Phase 16 A, „24+ Stunden“
Renault: 3 Phasen 16 A, „7,x Stunden“

Ich war dann Samstag Vormittag trotzdem noch bei VW, um mich für das freundliche Angebot zu bedanken, nicht ohne zu erklären, warum ich es nicht angenommen habe… :wink:

Und bei Renault habe ich natürlich das Kaffeekassen-Schwein angemessen gemästet und eine interessierte Mitarbeiterin einmal um den Block fahren lassen. So sind am Ende alle auf ihre Kosten gekommen.

Da ist man von Lübeck in 20 min, kann schneller laden 22kw und einen Strandspaziergang in der Zeit machen. Die Säule in der Strandstrasse ist allerdings öfter besetzt oder zugeparkt. Die auf dem Famila Parkplatz meistens frei.

Und zur Not kann ich bei mir am Büro in Timmendorf noch eine 220 Volt aussensteckdose anbieten! für den ersten Hunger

Bei Bedarf PN an mich.

Ich vermute, IKEA liest hier mit:
viewtopic.php?f=4&t=2894&start=10#p31057

Satte fünf Tage nach meiner Anfrage nach Ladestationen bei IKEA in Lübeck, erhielt ich soeben! die großartige Antwort der IKEA-Zentrale:
„das IKEA Einrichtungshaus teilt uns mit das wir keine Ladestation fürs Auto haben“

:frowning:

Ich werde mir das aber dennoch mal Vor-Ort ansehen. Immerhin sollen im Technologiepark neben IKEA irgendwann Elektroautos entwickelt werden.
ln-online.de/Lokales/Luebeck … enischburg

Michael

Nach diesem Bericht http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=87541 vom 15.11.2013 über Ladestationen bei IKEA in Lübeck, hatte ich ja eigentlich gehofft, einen neuen Thread „Laden bei IKEA“ starten zu können… tja - das war wohl nix.

Es gibt bei IKEA keine Ladestationen - und geplant ist dort nach Auskunft der Mitarbeiter vor Ort auch nichts.

Auf dem gesamten Areal von IKEA, Hornbach und dem Einkaufszentrum LUV konnte ich heute lediglich eine - geplante - öffentliche Ladestation der Stadtwerke Lübeck entdecken.


Da der gesamte Parkplatz nach Geschäftsschluss geschlossen wird, ist das dann bestenfalls eine 12/6-Säule.
luvshopping.de/service/e-tankstelle

Ach ja - ich stehe in keiner Beziehung zu IKEA und bin auch nicht an Euren Umsätzen beteiligt :wink:

Wo ist den der Renaulthändlern und ist die Säule nachts zugängig?

Ich mach grad den Björn, muss in Lübeck morgen früh anliefern und würde gerne heute in Lübeck oder zw. Hamburg und Lübeck irgendwo übernachten wo ich laden kann.

Du hast Post :slight_smile:
Für Strom-Notfälle finden wir ne Lösung…