Laden in Italien

Habt Ihr versucht den Stecker umzudrehen? Falls ja, war die Schutzerde richtig angeschlossen?

Oh Oh… in 2 Wochen muss ich im Urlaub in Italien vermutlich auch an einer Haushaltssteckdose laden :frowning:
Womit hast du denn versucht zu laden? Mit dem Tesla UMC?
Ich habe mir extra dafür den Juice Booster angeschafft, weil ich die Hoffnung habe, dass er fehlertoleranter ist und die Ladung zulässt.

Natürlich haben wir umgepolt.
Wir haben vier verschiedene Stecker, auch in verschiedenen Häusern, versucht und überall das gleiche Ergebnis. Vielleicht sind ja generell die Schutzerden nicht richtig angeschlossen. Ist halt Italien.

Im Handbuch gibts auch ein Kapitel ueber die UMC, wie oft blinkt die UMC rot wenn Sie eingesteckt ist?
Sollte ein Adapter (fuer Italien) zum laden fuer ein Mobilfunkgeraet vorhanden sein mit dem ausprobieren.

Hoffe das hilft.

LG

Wird wohl wiein Kroatien, die oft nicht vorhandene Schutzerdung sein. Da springt der UMC gleich auf rot - Zum Glück. Ist halt Mist wenn man keine Alternative hat. Ein simples Elektriker Messgerät gibt meistens Aufschluß.

Das gleiche Problem mit den Haushaltsteckdosen und dem UMC hatten wir in Südfrankreich und in einem Hotel an der Fernpassstraße (Heiterwang in Österreich). Steckerumkehren hat nicht geholfen. In Heiterwang hatten wir nebst dem UMC einen Juice Booster dabei und mit dem hat das Laden über Nacht funktioniert.

Na dann bin ich ja mit meiner Juice Booster für Italien gerüstet… :wink:

1x Werbung für dieses Selbstmördertool hätte gereicht und fairerweise solltest Du auch immer auf die Risiken hinweisen die man damit eingeht. Grad wenn man schon weiß, daß der Schutzleiter wohl fehlt.

Deine Wortwahl ist geeignet, diesen Thread in eine völlig andere Richtung zu lenken.

Hast du einen konstruktiven Vorschlag, was man an so einer Dose machen kann?

Halt mal den Ball flach - Diskussionen hatten wir genug, Polarisieren auch. Wie Volker sagt: Was ist die Alternative?? Natürlich die neue N-kick…

Sorry das sollte wirklich keine Werbung sein und ob das (theoretische) Risiko den Nutzen überwiegt, sollte jeder selbst beurteilen…

„Man“ sollte nicht dort laden sondern sich eine andere Möglichkeit suchen oder den Fehler beheben. Es ist ja nicht eine Unzulänglichkeit des UMC die im benannten Teil besser wäre sondern hat seinen Grund. Die Wortwahl war übertrieben, sorry.

Wenn jemand weiß was er tut, kann er natürlich sich auch eine provisorische Erde suchen oder unter Inkaufnahme des Risikos und Haftung dafür mit besagten Teilen laden. Das wird jetzt aber OT und steht schon in den entsprechenen Threads.

Mann kann aber nicht automatisch davon ausgehen, daß jeder der hier liest, das auch gelesen hat und sollte mE schon auf das Risko hinweisen, wenn man diese Teile empfiehlt.

Ich reagiere etwas allergisch, wenn ich diesen Begriff höre, sorry. Und wenn es dann noch 2x hintereinander ohne großen Nährwert im gleichen Thread ist und eine Tastatur greifbar ist dann … :imp:

Danke für die Klarstellung.

Habe keine Ahnung von Elektrik[emoji56]: Was passiert denn (welches Risiko ist vorhanden) unter den Umständen, wenn der UMC nicht funktioniert und ich dann mit einem anderen Teil lade? (N Kick/Juice Booster…)

Das wurde in den Threads zum Juice Booster diskutiert, teilweise recht kontrovers. Bitte dort lesen und nicht hier aufwärmen.

Edit hat noch einen anderen Thread ausgegraben: Laden ohne Schutzleiter.

In ca. einer Woche fahre ich nach Italien!

Eine Woche am Gardasee in einem Ferienhaus: goo.gl/maps/GiEml
Und eine Woche an der Adria auf einem Campingplatz: goo.gl/maps/V7bXQ

Ich möchte möglichst gut für alle Eventualitäten gerüstet sein und habe heute leider erst gelesen, dass es in Italien zwei verschiedene Haushaltssteckdosen (Steckertyp L) gibt! Eine für 10A und eine für 16A: de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_L

Einen Adapter von der 10A-Variante auf Schuko habe ich aber für die 16A-Variante finde ich keine Bestellmöglichkeit :frowning:
Kennt hier jemand eine Bezugsquelle?
Muss auch nicht auf Schuko sein, auf CEE/16A blau ginge auch.

Im Tesla EU Shop gibt es Adapter für den UMC, die auch italienisch sprechen.
shop.eu.teslamotors.com/collecti … se-adapter

Habe meinen (für die Schweiz) im Service Center gekauft.

Danke. Den habe ich auch schon gefunden. Hat aber 2 Nachteile:

  • zu teuer für einen Adapter, den ich nur evtl. brauche
  • geht nur mit dem UMC und nicht mit alternativen mobilen Ladeboxen (den bösen Namen schreibe ich jetzt nicht mehr :wink: )

Hat jemand noch einen Ladestationentipp für den Lago Como? Den Umweg mal kurz nach Monte Ceneri fahren zu müssen würde ich mir gerne sparen. Die üblichen Verdächtigen auf LemNet, Going Electric etc habe ich mir schon angesehen. Schaut aber nicht sehr gut aus, zumal die Ladestation in Lecco zwar von RWE ist, aber nach dessen Auskunft nicht mit einem RWE Zugang aus Deutschland nutzbar ist.

chargemap.com zeigt am Lago di Como zehn Lademöglichkeiten an.