Laden in Italien

Ich dachte wir reden von der Enel-App (E-Go)? Da braucht es doch keine Karte, oder redest du jetzt von der SIM-Karte? Nach der Registrierung konnte ich die Daten so ändern, dass auch meine richtige Mobilnummer hinterlegt wurde. Leider habe ich sie aber nicht testen können :neutral_face:

Wenn Du eine RFID Karte möchtest: blättere mal zu: [url]Laden in Italien - Weitere Ladestationen - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

ALPENSCHLÖSSL & LINDERHOF Wellnessresort
in 39030 Steinhaus im Ahrntal
Südtirol - Italien
Zwei tolle Hotels mit spektakulärem Wellnessbereich

Tolle Lage unmittelbar gegenüber der Bergbahn vom Klausberg. Wir waren zum Wandern dort. Sehr schöne Wanderwege von entspannt bis anstrengen, sehr schöne und urige Hütten in der Umgebung, kann es nur empfehlen. Über die Skipisten im Winter kann ich leider nichts sagen.

Jetzt zur e-Mobilität: In der Tiefgarage vom Alpenschlössel gibt es 2 DC von Tesla. Da beide Hotels zusammen gehören, war für mich als Gast vom Linderhof das Parken und Laden in der Garage vom Alpenschlössel möglich.
Leider waren beide Stellplätze von Verbrennern zugeparkt :blush: :imp: .
Einer stand die gesamt Woche der andere war zum Glück nach 4 Tagen frei, so dass ich vor der Heimfahrt aufladen konnte. Die Fahrten während unseres Aufenthaltes waren problemlos möglich, da mein Akku bei Ankunft noch gut gefüllt war und in Bruneck nachgeladen werden konnte.
Laden in der Hotelgarage ging gut, aber wie häufig in Tiefgaragen, schlechter Internetempfang. So war die Überprüfung des Ladevorganges nur schlecht möglich.
Das Personal war zwar sehr nett, wussten aber über die DC’s nur wenig und es hat inkl. dem Chef vom Lindenhof niemanden interessiert, dass die Ladestationen zugeparkt waren.
Wir würden jederzeit wieder dort Urlaub machen. Jedoch würde ich mir vorher schriftlich bestätigen lassen, dass die Ladeplätze auch wirklich frei und zugänglich sind.


Ich hätte rechts neben dem weißen geparkt und die Handy Nummer im Armaturenbrett von meinem Wagen und von dem weißen mercedes und dem grauen Tesla am Wischerblatt hinterlassen. Da die da ja tagelang rumstehen wäre der Akku mehrmals voll gewesen. Ist aber nur meine These.

Moins da,

wir waren gestern Abend auf ein Fundraising-Event in Mailand, und da die Anreise etwas zügig ging haben wir uns gedacht auf dem Weg zurück beim ChaDeMo-Lader bei Villoresi Est zu laden, während wir auch etwas essen konnte. Und da wir etwas Hunger nach dem Event hatten, ging die Etappe Mailand-Villoresi auch nicht in Schneckentempo - also hätten wir es bis nach Hause nur eben in Schneckentempo geschafft, wenn überhaupt.

Pustekuchen - wegen Asphalt-Arbeiten war die Raststätte dicht :open_mouth: .

Nach ein kurzes Gespräch mit einer der Arbeiter haben wir dann Erlaubnis bekommen, die Raststätte über die Ausfahrt anzufahren - dabei muß bemerkt werden, das wer da in die falsche Richtung fährt nun wirklich nicht behaupten kann, das er/sie die Schilder übersehen hat. So viele „Einfahrt verboten“-Schilder auf einmal war imponierend.

Ende gut, alles gut - wir haben ± 20 kWh gebunkert, um mit einer gewissen Marge zu unser 3 kW-Hausanschluß anzukommen, und dabei einigen erstaunten Leute den Tesla gezeigt.

Hallöchen,

morgen ist Eröffnung von der neuen Lidl in Verbania (siehe mein Beitrag hier).

Gestern die gerade aufgestellte Säule angesehen - es gibt 2 x Typ 2-Anschlüsse.

Morgen Abend werden wir mal sehen, ob der Zugang ohne RFID-Karte oder ähnliches klappen wird (das MX ist leider voll geladen, und wir müssen erst etwas fahren, bevor wieder Platz in der Batterie frei wird).

Die 2 Parkplätze sind komfortabel breit, und in ein unmißverständliches grün gepflastert.

Sodele,

gestern unsere neueste Lademöglichkeit ausprobiert.

Positiv: 2 x 22 kW Typ 2, barrierefrei und mit 235/236 V Spannung gut versorgt.

Negativ: Wegen das Chaos bei der Neueröffnung natürlich (mit 3 Fahrzeuge!) zugeparkt - beim ersten Versuch um ± 16 Uhr.

Wir haben die Parkwächter darauf angesprochen, und danach wurden 2 frei gewordene Plätze nicht mit Fahrzeugen neu besetzt - gut :stuck_out_tongue: .

Wir sind dann um ± 20 Uhr zurückgekommen, und die 2 Plätze waren immer noch von Fahrzeugen frei, jedoch von 4-5 Billigbier-trinkende Personagen besetzt :imp: . Laden also immer noch unmöglich - und nochmals haben wir die Parkwächter darauf angesprochen, die den Filialleiter sprechen sollten, um ggf. die Polizei zu rufen…

Kurz nach Ladenschluß um 21 Uhr waren die Biertrinker dann umgezogen, ihr Leergut hinterlassend :unamused: - und wir probierten endlich die Säule aus, wie oben beschrieben.

Das dritte Fahrzeug stand immer noch da - ein alter Alfa 145, natürlich Diesel. Und der Besitzer war, wie es sich herauszeigte, einer der Sicherheitsleute… - der seit 7 Uhr Morgens im Dienst war und schon dann kein anderer Parkplatz hätte finden können :unamused: .

Habe soeben gesehen, dass bei DueEnergie nun auch die Möglichkeit besteht, ohne die Mobility-Card (die jährlich erneurt oder aufgeladen werden muss) per App (iOS: D-Mobility) eine sog. „Ricarica Spot“ für EUR 2.50/Stunde (inkl. MWST) vorzunehmen. Bei 11 kW/Stunde würde dies in etwa EUR 0.25 pro kWh entsprechen. Nicht schlecht oder.
Habe nun mal bei DueEnergie angefragt, ob man sich als Karten-Kunde auch gleich für diese neue Lademöglichkeit registrieren kann und so über den user-account auch endlich mal den Kartenstand ablesen kann.

mobility.dufercoenergia.com/ser … a-pubblica

Dort (auf der Webseite) steht jedoch auch, dass Spot Charging nur mit einer italienischen SIM funktioniert. Den Kartenstand (meiner prepaid-Ladekarte) kann ich schon seit langem in der app sehen?

Auf der Website steht, dass man die Spot-Ladung entweder per SMS oder aber per App aktivieren kann. Hierfür muss aber zunächst diese Lademöglichkeit nach der Registrierung im account aktiviert werden.

Frage: Wie hast Du Dich registriert? Konntest Du nach einer Registrierung einfach Deine frührere Mobility-Card Nr. angeben, sodass Du das noch vorhandene Guthaben in der App ablesen kannst?

Ich hatte den support kontaktiert.

Danke, werde das auch so machen! :wink:

Wozu braucht es dann die App, wenn man trotzdem die Karte zum Bezahlen braucht?

a) für die Standorte der Säulen
b) zum Starten mittels QR-Code
c) um das Restguthaben auf der Karte zu sehen
d) für die Details der einzelnen Ladungen

z.B.

Am SuC Piacenza sind 2 von 8 Stalls u/s!
Cave: Bei der Weiterfahrt rechnet das Navi komplett falsch (will einen auf dem Weg nach Forte dei Marmi erst wieder zurück nach Mailand schicken). Erst ab ca. 60% SOC stimmen dann Routenvorschläge wieder.

Hallo Teslaner

Hab vor, über Ostern ins Südtirol zu fahren. Gibt es Neuigkeiten zu Ladestationen in Meran oder Umgebung? War vor rinem Jahr dort. Hab die NM Ladekarte.

Gruss Biet

In Meran gibt es etliche Hotels mit destination charger:
tesla.com/de_DE/findus?redi … l,%20Italy

Ich meinte eigentlich öffentliche, neue Ladesäulen.

Wer hat diese Woche auch ein Mail von e-go ricarica erhalten, wonach diese app ab sofort durch die neue Dienstleistung Enel-X und einer neuen app abgelöst wurde?

Hat jemand schon probiert, ob die e-go noch funktioniert?

Mail habe ich auch bekommen - da sie aber ausschließlich in Italienisch ist konnte ich damit NULL anfangen.

Hier die Mail

und hier die Übersetzung (ich lasse immer nach englisch übersetzen weil das zu deutlich besserem Ergebnis führt):


We inform you that from today at 16:00 the App e-go Reload will no longer be active. But do not worry, you can recharge your electric vehicle with the new Enel X Recharge service, available for free on all Android and iOS stores.

For those who sign up by May and activate a private profile, Enel X reserves a special welcome: 30 kWh free to recharge your car in total freedom in all charging stations!

The welcome coupon will be sent at the beginning of the following month.

For all the details of the service visit the website www.enelx.com or consult the Enel X Recharge mini-guide: click here.

With Enel X Recharge, travel is increasingly electrifying.

Enel X Recharege mini-guide (IT): enelx.com/content/dam/enel- … charge.pdf

Enel X Website (Englisch): enelx.com/it/en

Ich habe in Google Play sowohl die alte als auch die neue App gefunden und probiere jetzt mal die neue aus.
War zwar schon für die alte App registriert (damals ziemlich kompliziert).
Die neue meldet sich gelich in Englisch und bittet um Registrierung. Als Land wird Foreign angezeigt und Registrierung klappt einwandfrei.

Jetzt muss ich nur noch eine freie Ladestation von Enel finden