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Laden in Italien

Ich glaube nicht das die im Hotel so eine Dose meinen. Ich glaube die meinen eine normale Steckdose. Da aber in italien manchmal die steckdosen anders aussehen (3 pins in einer Reihe) frage ich mich (und euch) ob ich wohl mit dem Umc und dem Adapter für die Schuko Dose und einem Reiseadapter laden kann falls dort diese Steckdose sein sollte.

@Mo111:

Laß dich doch von dem Hotel einfach ein Foto schicken.

Wo wir die letzte Male beim Übernachten geladet haben waren es ganz normale CEE 16A-Steckdosen, also roter Adapter + UMC, und fertig.

Ok. Hoffe auch auf eine Cee 16a steckdose. Aber wäre theoretisch der umc mit schuko adapter und folgendem reisestecker möglich?
IMG_4679.JPG

Ja, habe dies so gemacht auf der Insel Elba. Das Netz war allerdings nur zwischen 22-7 Uhr genug stabil und ich habe mit 7A 7km/h hinzugefügt.
Tagsüber fiel die Spannung unter 200 V und dann hat der Tesla das Laden gestoppt. :astonished:

@Mo111:

Ich gehe davon aus, das es bei dein Hotel nicht um eine * Pension handelt, sondern um ein ganz normales Hotel.

Nachfragen über welchen Steckertyp die dir zur Verfügung stellen, ob nun kostenlos oder in dein Zimmerpreis einbegriffen, sollten wohl recht selbstverständlich beantwortet werden.

Mit der von dir abgebildeten Reisestecker würde ich DEFINITIV NICHT den UMC anschließen. Es gibt zwei Varianten der italienischen „Dreibeinstecker“, und der abgebildete ist der schwächste Variant - der (mit Erdung) den Stecker für Klein-Geräte entspricht, und die nominellen 10A sollte man nicht über Stunden entnehmen.

Aber wie schon geschrieben sollte ein anständiges Hotel deine Anfrage schnell und unproblematisch, am besten mit Bild, beantworten können.

In der Toscana werden derzeit die Stromzähler getauscht. Die neuen (mit Fernauslesung) beinhalten neben der Hauptsicherung einen fest verbauten Fehlerstromschutzschalter.

Bei 240V Netz in Italien verwende ich auch den Adapter. Aber halt mit gering eingestellten Ladestom.
Das größere Problem in der Toscana sind mangelnde Erdung und Spannung unter 200Volt. Das UMC mag das gar nicht…

Danke für die vielen antworten. Wie erwähnt wurde am Telefon mitgeteilt das die Steckdosen 360 volt haben. Ich habe im Hotel keinZimmer. Ich wohne bei meinen Schwiegereltern und habe im Hotel nur angefragt ob sie mir einen Parkplatz mit Lademöglichkeit für die Zeit gegen entgled zur Verfügung stellen.

@Mo111,

gut, mit deiner jetztigen Erklärung ist ja alles klar!!

Und wenn die 360 V sagen, geht’s ganz sicher um eine CEE 16A.

Schöner Pfingstferien bei den Schwiegereltern!!

Seit gestern sind wir auf Sardinien mit unserem MX 90 (Über Genua mit der Fähre von Porto Torres) angekommen.Mit Akkustand 91 % sind wir dann 255 km nach Süden gefahren. Bei der Ankunft in der Ferienwohnung hatten wir dann noch 27 %. Für Fahrten an den Strand und in den Ort sind dann noch einmal 10 % drauf gegangen. Gestern Abend wollten wir dann laden. Es ging nur über ein paar Minuten mit zwei KW . Dann wurde das Ladegerät als defekt gemeldet. Außerdem flog die Sicherung raus. Jetzt habe ich hier in diesem Thread gelesen, dass der UMC (was immer das sein mag) nicht lädt, weil die Italienische Haushaltssteckdose, für die ich mir einen Reiseadapter von Hama besorgt hatte, nicht geerdet sei. In diesem Thread wird als Lösung einen N Kick oder ein Juice Booster genannt, was beides wohl gefährlich wäre. Solche Teile habe ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich mir so etwas hier auf Sardinien besorgen könnte.
Gibt es auch noch andere Lösung gibt es auch noch andere Lösungen? Könnte ein örtlicher Elektriker die Steckdose so herrichten, dass man sie benutzen kann? Könnte es an meinem Reiseadapter liegen? Unser Urlaub wäre schon jetzt sehr beeinträchtigt, wenn es keine Lösung gäbe. Bei VW im Nachbar Ort kann ich wohl an einer Typ 2 Ladestation mit 11 KW laden. Abgesehen davon, dass dies nur an Werktagen möglich sein wird, würde das natürlich eine große Einbuße für unseren gesamten Urlaubsablauf bedeuten. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

UMC (Universal Mobile Connector) ist dein Mobiles Tesla-Ladegerät.

Auf Elba hatte ich nur zwischen 22 Uhr und 7 Uhr mit max. 7 A laden können (7km/h). Ich würde es ab 19 Uhr stündlich nochmals versuchen und zwar zuerst mit der tiefsten möglichen Einstellung (5 A im Auto einstellbar).

Mehrmaliges versuchen tagsüber hat bei mir nichts geholfen, das Netz war einfach zu schwach. Ich konnte im Auto gut zuschauen, wie die Spannung von 220 V auf unter 200 V sank und der Tesla dann das Laden abgebrochen hat.

Auf goingelectric.de/stromtankstellen/ sind einige Ladestationen eingetragen. Für die brqauchst Du dann aber die entsprechende Ladekarte und der Wagen muss dann auch ein paar Stunden da stehen bleiben.

Da die Italiener auch nicht besonders oft Englisch sprechen ist es nicht so einfach etwas telefonisch zu erreichen. Wenn Du einen Italiener vor Ort hast der dich versteht würde ich über ihn versuchen bei ENEL anzurufen um die Ladekarte direkt zu Dir schicken zu lassen.
Ob das aber schnell genug geht???

Beim NKick/JoiceBooster hast Du was falsch verstanden. Diese Ladegeräte ermöglichen das Laden auch in schwierigen Situationen. Sie sind also flexibler einsetzbar als unser UMC.
Gefährlich wird es wenn Du die vorhandene Installation überlastest. Da in Deinem Fall die Sicherung rausfliegt scheint das aber nicht das Problem zu sein.

Am besten ist natürlich wenn die Installation überprüft und verbessert wird, aber ich vermute mal das das länger als dein Urlaub dauert.

Versuch doch nochmal zu laden und dabei im Display gleich auf 2kw Ladeleistung runter zu gehen. Vielleicht bleibt dann die Sicherung drin.

Ach ja, es gibt auch einen DeC auf Sardinien - da musst Du dich mit dem Hotel einigen, aber funktionieren tut der bestimmt.

Ganz vielen Dank für die guten Tipps! Toll, dass man hier im Forum schon vor Tagesanbruch Hilfe bekommt! Also ich habe den Ladestrom auf 5A reduziert ( weniger geht nicht!). Er lädt jetzt mit 1 kW + 0kWh 5/13A. 212 V. Ich hoffe, das klappt jetzt! Der Urlaub wäre gerettet!

hoffe das es klappt. Berichte bitte drüber - ich fahre in 3 Wochen in die Toskana und vermute das das Netz dort auch nicht wirklich gut ist.

Allen Italienfahrern empfehle ich einen Adapter von rotem vierpoligem CEE 16A Stecker auf rote fünfpolige CEE 16A Dose (für den bordseitigen UMC), sowie einen zweiten blauen 16A Stecker („Camping“) auf rote fünfpolige CEE 16A Dose (=einphasig). Paßt beides noch in die schwarze UMC-Tasche. Damit ist man sehr flexibel und kommt überall an eine Lademöglichkeit, in Werkstätten, Hotels oder Bauernhöfen.
Habe ich preisgünstig bei unserem Forumsmitglied bekommen: lemontec.de

…Adapter von rotem vierpoligem CEE 16A Stecker auf rote fünfpolige CEE 16A Dose…???
bist du da sicher???
Ich kenn nur Adapter 4 Pol CEE mit blauem 16A Camping für Neutralleiter auf 5 Pol CEE.
Habe ich auch. Ist aber nur was für Leute vom Fach, die vorab kontrollieren ob in den Dosen wirklich alles richtig verdrahtet ist.

Teslanaut hat Recht!
Dies 4pol Dosen gibts zuhauf in Italien bei jedem Bauernhof oder jeder Autowaschanlage.
Den 2. blauen Stecker braucht man da der Nulleiter in der 4pol rot fehlt.

PS bzgl Ladestrom. In Italien sind die allermeisten Installationen nur mit 3 kW insgesamt ausgeführt.
Daher geht Home Charging da an sich meist nur mit 5-7A. Mehr vertragen auf Dauer auch die italienischen Steckdosen Adapter auch nicht.
Wenn das Auto lädt mit 5A beginnen und dann vielleicht auf 7 oder 8 A erhöhen und dabei aufpassen das die Spannung so um die 210V minimal ist ansonsten wieder runter auf5A.
Dauert zwar dann lang aber zumindest bekommt man so über den Tag 100km ins Auto.
So lade ich in der Toskana immer :wink:))

Ich habe es viele Male ausprobiert und es funktioniert wunderbar, übrigens auch in der Slowakei.
Die blaue Campingdose braucht man nicht unbedingt für die Masse, sondern für ein sehr sicheres (dicke Kontakte) einphasiges Laden. Die Erdleitung des fünfadrigen Adapterkabels (CEE) wird in dem vierpoligen Stecker mit dem Neutralleiter (N) zusammengelegt (gebridged). Das ist zwar nicht ganz „lege artis“, aber eine gute und sichere Notlösung, die der UMC auch schluckt.

Teslanaut. Als Notlösung geht die von Dir beschriebene Bridge.
Aber sehr sehr vorsichtig da in Italien dieser Schutzleiter meisst nur mit kleinem Querschnitt ausgeführt ist und beim UMC den gesmaten Strom aller 3Phasen tragen muss. Der UMC nutzt nicht den 380V stern sondern jede Phase mit 230V.
Daher nehme ich lieber das Y mit dem blauen Stecker der einen richtigen Nulleiter beinhaltet.

Aber zur Not hast Du Recht!

Jetzt, nach vier Stunden hat er das Laden wieder eingestellt. Spannung wohl öfter mal unter 200 V. Er zeigt „Ladegeschwindigkeit verringert bzw. Aufladen nicht möglich und ext. Kabel verwendet oder fehlerhafte Verkanelung…“

Geladen hat er ganze 3 % . So wird es nichts mit auch nur kleinen Urlaubstouren in die Umgebung :frowning: