Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden in Italien

Von 6 Enel Säulen (davon 4 in Rom) haben 5 funktioniert. 1 lies sich nicht aktivieren.
Auch die Chademo in Rom war scheinbar gut geerdet.

Ich rede ja von den oben gezeigten italienischen Steckdosen.

Die Ladestation in Lecco funktioniert definitiv nicht mit einem RWE Vertrag, obwohl sie bei RWE gelistet ist. Unter der Woche kann man sich wohl eine Ladekarte im Büro von Techno-largo ausleihen. Sonntag Nachmittag war nur der Tesla von denen an der Ladestation rumgestanden.

Nachtrag für meine Liste. Da meine Reise näher kommt und mein angedachtes Domizil fast ausgebucht ist, hab ich für die Hinreise noch einwenig in der Region Frosinone (zwischen Rom und Neapel) angefragt. Von 4 angefragten Hotels gab es bisher nur 2 Antworten. Beide mit Caravanstecker. Die anderen haben noch nicht geantwortet. Die Ladeweile sollte kürzer werden, wenn ein Spa im Strompreis inbegriffen ist. :sunglasses:

Erstmal Hallo an Alle. Bin im Moment zwar nur Beobachter und immer noch in der Findungsphase, aber sehr am Thema e-Mobilität interessiert…speziell natürlich an Tesla

Zur Frage nach Lademöglichkeiten Italien habe ich folgendes gefunden…vielleicht interessant, zumal es wohl auch Prepaid Karten geben soll

mobility.dueenergie.com/en

Danke für den Hinweis - ich frag doch gleich mal an. :sunglasses:
Selbst wenn’s für mich wohl nicht mehr reichen könnte.

Die Antwort von mobility.dueenergie.com/en kam schnell, engagiert und ausführlicher als erwartet :exclamation: :slight_smile:

  • Die Karte kann mittels regulärer Post (oder auch Urgent & Currier) in alle Länder verteilt werden (Schweiz, EU, sonstwo)
  • Um eine Karte zu erhalten, meldet man sich derzeit noch bei mobility@dueenergie.com - Dort bekommt man dann die Mobility Card No°, die Bankverbindung zum bestellen der Karte, sowie den Vertrag, den man per E-Mail zurücksenden kann.
  • Die Karte ist sowohl Flatrate (monatlich), wie auch für uns Touris interessant als Prepaid verfügbar.
  • Die Prepay Variante gilt für 12 Monate. Ist das Guthaben bis dahin nicht aufgebraucht, verfällt es.
  • Preis der Karte inkl. 100kWh 48,8 € (40 € + 22% MwSt). Anders gesagt: Die Karte kostet so viel wie die daran gebundenen kWh.
  • Während den 12 Monaten kann man die Karte mit einer Zahlung erneut aufladen und zur bestehenden Menge addieren. Die 12 Monate beginnen dann wieder erneut.
  • Man kann im 13ten Monat für 6€ die Karte mit beibehaltung der bestehenden kWh für weitere 12 Monate verlängern. Geht demnächst auch per PayPal und somit wohl auch über die Website.
  • Will man weder das eine noch das andere, muss die Karte zurückgesendet werden. Das geht als Geschäftsrücksendung (kostenfrei).
  • Das Ladenetz ist im Verbund mit anderen italienischen Anbietern. Von Enel sind nur die „Distribuzione“/Public Stationen freischaltbar (Bestes Beispiel: Rom), dafür auch von anderen Anbietern (Bestes Beispiel: Bozen)

Scheint mir bislang das vielversprechendste für Italien-Tourismus zu sein. Auch wenn das Gültigkeitsverfahren etwas abschreckend wirkt. Und ich merk’ mal wieder in was für ein Federbett wir mit den SuperChargers springen.

Ich habe sie auch einmal bestellt. Die Rückmeldung war auf jeden Fall schon mal ultraschnell. Dann bin ich gespannt wie schnell die Karte kommt.

das klingt ja sehr gut. hätte ich das nur vor sechs wochen gewusst …

Neuester Status zu SC Affi. Laut Tesla kommt der erst in Q4 :frowning:

Super Information aus dem Thread Fahrt in die Ladewüste. Danke!

@nikwest,
Ist die Karte gekommen?

Ja, die Karte ist angekommen. Ich hab sie allerdings noch nicht ausprobieren können.

Es scheint nun doch etwas Bewegung bezüglich Ladestationen in Italien zu geben.
Das Startup-Unternehmen Route220 (route220.it/) scheint eine Partnerschaft mit der Deutschen Plugsurfing GmbH eingegangen zu sein.
Ziel von Route220 sei, ein Ladesäulen-Netz in Italien aufzubauen und Partnerschaften mit Hotels, Restaurants, b&b, Museen, Einkaufshäuser etc. für Destination-Charge einzugehen. So sollen v.a. Touristen mit EV’s anhand einer App die jeweiligen Säulen finden und durch Freischaltung per App das Fahrzeug (kostenlos?) laden können (ohne Refid-Card).
Die App
(für iOS: itunes.apple.com/it/app/route-2 … 80890?mt=8
für Android: play.google.com/store/apps/deta … o.route220)
soll auch über einen Trip-Planer verfügen.
Ende 2014 wurde eine Vereinbarung mit dem „Consorzio Ville Venete“ abgeschlossen, wonach in Venetien 50 Ladepunkte entlang von Sehenswürdigkeiten installiert werden sollen (ob schon geschehen, ist unklar). Venetien ist/war bislang Ladewüste.
Artikel in La Stampa: lastampa.it/2015/05/25/scien … agina.html

Das sieht ja nach Fortschritt aus. Aber wenn eine website für Touristen nur in italienisch verfügbar ist, dann zweifle ich am Erfolg. Englisch müsste es schon sein …

Habe Neuigkeiten in Bezug auf rout220.it, d.h. das italienische Pendent zu Plugsurfing.
Habe mich per Mail bei route220.it erkundigen wollen, wie es mit dem Projekt in Venetien (geplante 50 Ladestationen) aussieht und ob diese bereits installiert wurden.
Heute rief mich eine nette Dame an und musste mir leider mitteilen, dass das Projekt in Venetien aus „politischen“ Gründen auf „Eis“ gelegt werden musste, d.h. die 50 Ladestationen sind nicht installiert und werden es in naher Zukunft wohl auch nicht sein.
route220.it sei jedoch in anderen Regionen Italiens erfolgreicher und der Aufbau der Infrastruktur sei am Laufen. Mit der neuen iOS-App „Route 220+“ (Achtung es gibt noch eine ältere Version ohne „+“) könne die Entwicklung des Netzes beobachtet werden. Auch werde in ca. 2-3 Wochen die Homepage „route220.it“ aktualisiert und man könne dann unter dem Register „Map“ den Ausbau, Standort und Typ der Anschlüsse mitverfolgen bzw. abrufen.
Habe mal nachgefragt, ob die grossen Lieferanten (Enel, Hera) in Italien so „bocken“. Sie wich dieser Frage geschickt aus, gab aber auch kein Dementi, weshalb ich vermute, dass eben diese Gesellschaften den Ausbau von frei zugänglichen Ladestationen in Italien „behindern“.
Es bleibt somit wie es ist: Italien ist ohne SuC eine Ladewüste bzw. für Touristen ohne Monatsabo bei einem der grossen Energielieferanten ein schwieriges Pflaster :cry:

Ein kleiner Trost: Wer in die Nähe von Venedig reist, kann einen Zwischenhalt in Treviso machen. Dort wurden drei Ladestationen in der Altstadt installiert (an 2 Standorten mit Typ2 max32A/7kW; de.chargemap.com/points/results)
Für das Laden muss man am Billettschalter von MOM (Piazzale Duca d’Aosta, vis à vis Bahnhof) eine Karte (Tessera) abholen (Depot EUR 10.–). Für die Karte muss ein kleiner Vertrag abgeschlossen werden (kostenlos, m.E. unbedenklich, da nur Angaben über Lenker und Auto gemacht werden müssen) und die Karte bzw. der Vertrag ist ca. ein Jahr lang gültig (verlängerbar). Die Karte benötigt man für das kostenlose Laden an den Säulen (max. 5 Stunden tagsüber, nachts unbeschränkt). Dafür ist auch das Parken in der Altstadtzone „ZTL“ kostenlos (blaue Parkplätze, ausser solche von Abonnenten). Mit 7kW bei max. 32A lässt sich mit dem Einfachlader immerhin ca. 30km/h laden. Mit einem dreistündigen Aufenthalt hat man dann ungefähr wieder 90-100 km und konnte die schöne, sehenswerte Altstadt von Treviso besichtigen (näheres hier: mobilitadimarca.it/colonnine-elettriche).
velociped77

Habe vor drei Tage eine Ladekarte von Dueenergie http://mobility.dueenergie.it/ via E-Mail bestellt und gestern per DHL erhalten. Unglaublich schnell für italienische Verhältnisse! Bin gespannt ob ich die Karte in Bozen auch so wie gedacht einsetzen kann. Jedenfalls freue ich mich darauf! Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?

Ich habe auch die Ladekarte von Dueenergie. Ja die Zustelung der Karte ist atemberaubend.
Die Ladestationen in Bozen sind von AEW Bozen aew.eu/irj/portal/aew/e_mob … t_submit=1. Nachfragen ob diese Ladestationen freigeschaltet sind. Das war bei mir anfangs nicht der Fall.

ok ja vielen Dank! Werde nachfragen!

Wenn es ums Laden geht, scheint Italien in der Tat noch nicht ganz trivial zu sein. Passende Adapter sind dann vermutlich das letzte fehlende Stückchen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Set von e-driver? Oder gibt es eine andere Universal-Lösung?

hilfdirselbst.png