Laden in Griechenland

Wir haben letztes Jahr am SuC in Fano vor Ancona auf 90% geladen. Ich hab nicht gefragt wegen laden auf dem Schiff, mir ist auf dem Schiff nur eine Steckdose aufgefallen welche hätte passen können, dafür muss man aber schon passend dorthin gelotst werden, wenn erstmal alle Autos stehen ist es zu spät. Werde es dieses Jahr mal aktiv anfragen, laden werde ich trotzdem nicht, kommt bereits genug Dreck aus dem Schornstein.

Danke für die Info!
ich werde es in meine Wiki aufnehmen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Blink Card per E-mail bei diese Firma in Athen bestellt und nach nur 2 Tagen war sie in der Schweiz bei mir

Wie bei diesem anderen Thread bereits gemeldet, wird Blink ab dem 25.01.2021 kostenpflichtig: Laden in Europa - #30 von Poolcrack

Edit: Jahreszahl korrigiert. :joy:

Na gut, in 900 Jahren fließt noch viel Ouzo die Kehlen runter :crazy_face:

So nächste Woche geht’s bei uns los nach Saloniki. Wir fahren über Balkanroute/Bulgarien hin und über Italien zurück.

Gibts noch Tips zu dem 50kW Charger in Sandanski BG vor der griechischen Grenze? Hab gesehen dass er mit PlugSurfing Chip aktiviert werden kann.

Es gibt auch noch 80kW FINES Marikostinovo, klingt auch ned schlecht…

Laut PlugShare wurde der Charger am Flughafen Saloniki erneuert, ich nehme an es hat noch niemand mit einem Model S und CCS Adapter versucht? Irgendwie unklar auch was man nun braucht um die neue ABB Säule freizuschalten. Egal is ja Urlaub :smiley:

Hey, ich bin neidisch. Wir planen das auch diesen Sommer. Hast du griechische Ladekarten? Bin gespannt auf deinen Bericht! Gute Reise!

1 „Gefällt mir“

Blink das ist die Karte für Griechenland. Mache nächsten Monat die Route Schweiz Ancona Igoumenitsa Serres Athen Kardamili und wider zurück.

3 „Gefällt mir“

Auf der Strecke Saloniki Igoumenitsa gibts zwei Schnellader von AVIN die ich gern benutzen würde, kann man die auch mit der Blink Karte freischalten?

Ich denke nein, Du fragst bei der Tankstation für das Freischalten und bezahlst den Preis, der in PlugShare angegeben ist. Für Blink gibt es eine App, dort siehst Du welche Stationen unterstützt werden. Gruss Roli

2 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenmeldung, sind entspannt in Thessaloniki angekommen, SuC und Übernachtungen in Belgrad und Sofia jeweils mit Lademöglichkeit und einem kurzen CCS-Ladestop bei Peugeot in Sandanski. Das einzig nervige war die Einreise nach Griechenland aus Bulgarien mit zweieinhalb Stunden Stau.

Unser erster Strom in Griechenland: Tiefgarage mit CEE

5 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Updates! Hattet ihr außer Plugsurfing noch andere Karten für GR dabei?

Na, die Steckdose unter der Decke muss man auch erst mal finden.

Ist das eine öffentliche oder privat Garage in Thesaloniki. Denn dort brauche ich eine Lösung für meinen Griechenland tripp danke Gruss Roli

1 „Gefällt mir“

Bestimmten Grund warum ihr nicht diesen, ein paar Kilometer weiter, genommen habt? Denn wollte ich vielleicht nutzen.

Hab die Garage mal in GE eingetragen

3 „Gefällt mir“

Wollte ich auch nehmen aber wir konnten ihn nicht ins Navi eintragen und hatten Sorge auf der Autobahn bei staugefahr zurückfahren zu müssen. Im Nachhinein wäre er aber leicht zu erreichen gewesen, einfach bei Marikostinovo abfahren. Bestimmt viel besser. Die App hatten wir schon installiert

1 „Gefällt mir“

Letztes Update aus Griechenland: sind heute Thessaloniki Igoumenitsa gefahren und haben bei den 50 kW Triplechargern von AVIN in Platanos und Episkopiko geladen. Sie stehen an Autobahnraststätten jeweils am Rande der Tankstelle. Wenn man hinkommt springt der Tankwart schon raus und startet den Ladevorgang. Wenn man fertig signalisiert beendet er die Ladung und notiert Zeit und geladene kWh. Dann läuft man mit und zahlt drinnen an der Kasse einen geheimnisvoll ermittelten Betrag, so etwa 50 Cent pro kWh. Nebendran gibt es ein Restaurant mit spartanischer Auswahl.

An der ersten Station mussten wir eine Viertelstunde warten bis frei war. Das wunderschöne Wetter hier entschädigt für alles.

Nun geht’s aufs Schiff nach Bari. So Long!

4 „Gefällt mir“

wow mit Tankwartservice

Ist aber je nur einer oder?

Ab Bari gehts recht flott vorwärts, besser als ab Brindisi