Laden in Griechenland

Sehr sportlich :+1: 2 Tage. Ich reise manchmal nach Agio Dimitrios bei Mavrothalasa. Wie sieht dann Ihr Reisepan aus! Übernachten, Hotel Tipp. Ich Reise CH München Villach Belgrad Sofia Serres. Danke für eine Info Gruss Roli

Schönes Hotel an der Transitstrecke? ist auch wieder mit Umweg verbunden, 4 Tage Reisezeit ist 3 Tage weniger Urlaub in Griechenland. Ich reise mitunter 4x im Jahr dorthin, das würde ich nicht tun, wenn ich faren müsste, schon gar nicht für einen Kurzurlaub im November.
Und ganz ehrlich: das Klima ist mir dabei wirklich leider egal!

Der Faden heißt Laden in GR. Warum insestierst du hier so vehement aufdeinen Flug….:man_shrugging:

Jeder hat seine Gründe für das Fortbewegungsmittel seiner Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da keinen Plan, außer mich auf TeslaRoutenplanung oder ABRP zu verlassen (Edit: Und natürlich die PlugShare App). Hotels werden zum Abend hin gebucht.
Da bekommt man immer wieder mal was schönes und günstiges.

Die Route war diese, mit Übernachtung in Zagreb.

3 „Gefällt mir“

Jeder hat seine Rahmenbedingungen und seine Lösungen damit umzugehen.

Deine Argumentation sagt mehr über dich/deine Situation aus, als über andere(s).

Schade das dir das Klima, von dem wir alle abhängig sind, egal ist. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich fahre die Strecke heuer das erste Mal.
Von Regensburg zum
Motel Predejane, Omladinska bb, Predejane 16222, Serbien
Dort gibt es zwei HPC 60 kW Lader und ich glaube auch zwei AC-Lader die vor der Türe stehen. Wir übernachten dort.
Das reicht mit meinem SR um durch NMD zu kommen.

Von dort aus dann durch NMD auf der Route Richtung Thessaloniki. Direkt am Grenzübergang nach Griechenl. gibt es einen HPC-Lader. Wenn der Frei ist, dann mache ich dort voll, wenn nicht, ein paar km weiter in Griechenland mit etwas Umweg gibt es auch welche oder ich fahre nach Veria (nördliche Route), dort gibt es 4 HPC-Lader. Das geht vermutlich. Ich käme dort mit 3% an :wink:

Wenn ich an der Grenze laden kann, dann fahre ich die südliche Route über den SuC Larissa. Beide Routen sind fast gleich lang.
Ziel: Meteora

Das einzige, was evtl nerven könnte, weil es Zeit kostet, sind die Grenzübergänge. Zum Glück fahren wir unter der Woche.
Tag 1 Übergang Kroatien / Serbien
Tag 2 Einmal rein und einmal raus aus Nordmazedonien.

Uns allen ist das Klima egal mit unserem Lebensstil, nur meinen die e-Auto Fahrer durch ihre Art der Fortbewegung, einen messbaren Beitrag leisten zu können ungetrübt durch die Tatsache, dass alles andere in ihrem Leben durch aus zum Klimawandel beiträgt.
Keiner ist zu Verzicht bereit zu einem möglichen! Vorteil für eine künftige Generation oder für eine entfernte Bevölkerungsgruppe.

Aber das ist wieder off-Topic und wird vermutlich gleich ausgeblendet!

Zum Thema:
Wenn ich mir diese Tour von Dir angucke, hätte ich übrigens schon gar keine Lust mit dem eAuto zu fahren!
Wir sind zuletzt 2018 mit dem GrandVitara dorthin gereist um ihn zu überführen, zu zweit in einem durch;. Eine längere Pause in Österreich mit Abendessen, dann nochmal Kaffeetrinken in Mazedonien, ansonsten nur 5 min Tank und Pinkelstops, 2200km in 23h, Grenzen waren im Juni kein Problem. Dürfte jetzt noch schneller gehen, weil die Autobahn durch Serbien nach Mazedonien fertig ist

Habe dort dieses Jahr im Frühling geladen Kein Problem. Der Kaffee im Shop ist gut

1 „Gefällt mir“

AdHoc oder mir einer Karte?

Ich habe mit der App ElpeFuture geladen

Gute Fahrt Roli

2 „Gefällt mir“

Die app zeigt kaum noch check ins für Ladepunkte oder geht das nur mir so?

Ich habe schon den Eindruck, dass sie auch dafür noch gut genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich werde sie heuer bestimmt etwas füllen. Da werden auch exotische dabei sein.
Habt ihr euch einmal die Check Ins angesehen?
Es gibt Leute, die geben 22 kW bei einer 11 kW Säule an. Als würde jemanden interessieren wieviel sie geladen haben. Also bitte nur die Abgabeleistung angeben.

Mich wundert gar nichts, denn ich habe vor zwei Wochen in Griechenland einen Bulgaren mit einem neuen Model 3 getroffen, der sich den Ladesäuenanbieter vorknöpfen wollte, da sein Auto an den Typ2-Anschlüssen nur mit 11 kW lud. Dass die AC-Ladeleistung durch das schwächste Glied in der Kette, in diesem Fall der Bordlader, begrenzt wird, war ihm nicht klar. Nach meiner ausführlichen Erklärung jedoch schon.

Die Elektromobilität ist im Mittelpunkt der Gesellschaft angelangt, damit sind nicht mehr überwiegend Techies mit dabei.

3 „Gefällt mir“

In Griechenland gibt es wohl ordentlich Subventionen auf E Autos, also hab ich heute meine fast 5 Jahre Erfahrung kommuniziert. Wie sieht’s aktuell aus mit dem Ausbau der SuC in Griechenland, oder weiterhin nichts neues?

In Igoumenitsa gibt es 2x DC Lader 60 kW und zwar am Einkaufszentrum Xenos SA. Laden kann man mit der Electrip App oder mit der ZES App (Türkei).

3 „Gefällt mir“

Erfolgreich geladen mit der Electrip App in Igoumenitsa. Nach der Kontrolle in Brindisi, mit 36% angekommen. In ein paar Minuten genügend % um bis zum nächsten Schnelllader in Ioánnina PPC Blue 225kW.

5 „Gefällt mir“

Den Lader in igouminitsa habe ich auch gefunden und dort mit der electrip App geladen. War sogar kostenlos. Aber in Ionnina habe ich es an zwei 150kW Ladesäulen von ppc blue nicht geschafft. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Die Hotline war nicht zu erreichen.
Zum Glück gibt es in der Nähe bei einer Tankstelle eine 60 kW Ladesäule ( bringt aber nur 45 kW) die mit maingau App geht.
Schade, dass nicht einfach überall mit Karte gezahlt werden kann. Funktioniert hier in Griechenland in jeder Bäckerei…
Grüße aus dem sonnigen Ionnina
Uli

2 „Gefällt mir“

Beim Audi Center in Ionnina sollte es klappen mit der PPC blue App, Ladesäule 225kW. Wenn eine Störung vorliegt bei einer Ladesäule, kann man diese melden über die App

2 „Gefällt mir“

Neue 4xV4 SuC-Baustelle in Ioannina, weit fortgeschritten, in PlugShare bereits mit Foto erfasst: PlugShare - Find Electric Vehicle Charging Locations Near You :fireworks:

6 „Gefällt mir“