Laden in Griechenland

Hier die Info


Das ist an der Ersten Autobahnraststätte von Patras nach der Mautstation Richtung Athen oder andere Seite Athen das gleiche Richtung Patras vor der Mautstelle. Bilder hatte ich gemacht und mit euch geteilt, am 1. August Gruss Roli

2 „Gefällt mir“

Ist das Psathopyrgos, die ich oben verlinkt habe?

Ja

2 „Gefällt mir“

Hier der Beitrag von @suse:

1 „Gefällt mir“

Bist Du die Strecke von Serbien über Skopje nach Saloniki gefahren? Ist es komplett Autobahn? Wie lange braucht man vom Supercharger Aleksinak bis Saloniki? Straßenzustand ? Wartezeiten bei den Grenzübergängen?

Nein, siehe hier:

@Glückskeks
Ja, an Skopje vorbei, alles Autobahn. Hatte aber dort eine Übernachtung in Stip (mit 36% angekommen/hätte also durchaus gereicht bis Thessaloniki) und lokal kostenfrei geladen 22kw (staatlicher Energieversorger EVN). Schnelllader gibts ansonsten in Skopje bei Porsche.
In Thessaloniki DC mit 50kW an manchen Tankstellen, direkt im Zentrum, also ideal als Parkplatz und zum Essen gehen z.B. :slight_smile:

Warum macht man den Umweg über Bulgarien? Kürzeste Route geht durch Nordmazedonien und ist komplett Autobahn, einfach mit all den Serben aus Belgrad mitschwimmen :slight_smile:
An den Grenzen gibts keine Probleme. Hat man in Bulgarien ja auch (da nicht Schengen).

Viel Spaß auf Lefkada. Uns gefällt es dort sehr.

Ich bin auch, über Bulgarien, nach Griechenland/Thassos gefahren. Wir sind einfach die Supercharger abgefahren (sind ja auch noch kostenlos :slight_smile: )

Das die Straßen extrem schlecht waren, kann ich absolut nicht bestätigen. Die Autobahnen waren im Schnitt, auf der gefahrenen Strecke, sogar besser als in Deutschland. Landstraßen kann es nicht schaden, aufmerksam zu sein. Ganz selten gab es ein paar Schlaglöcher. Umweg war ca. 30-40min länger, um nach Thassos zu fahren. Ich kann also nicht abraten dort entlang zu fahren. Außerdem habe ich noch mal was Neues gesehen, wo ich noch nicht war.

2 „Gefällt mir“

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • In Bulgarien gibt es vieeel mehr Ladesäulen.
  • Zumindest im Juni und Anfang Juli war die Grenze bei Evzoni nachts für 8 Stunden geschlossen. Da man bei seiner vorherigen elektronischen Einreiseanmeldung für Griechenland auch den Grenzübergang angeben muss, ist man mit einem 24h offenen Grenzübergang flexibler.
  • Die Strecke nach Thessaloniki ist nur 41 km länger und schöner. In den Nordosten Griechenlands ist es die kürzeste Strecke.
  • Die Autobahnen sind in einem sehr guten Zustand, nur die kurzen Umleitungen an Baustellen (zwischen serbischer Grenze und Sofia) sind eine Katastrophe.
  • Die lokale Währung umzurechnen fällt leicht, da Original DM zu Euro Wechselkurs.
  • Den Verkehr in Thessaloniki zu den Ladesäulen will man sich nicht unbedingt antun.
4 „Gefällt mir“

Wer mit dem SR unterwegs ist, schafft es auch in einem Rutsch, ansonsten braucht man keine Ladesäulen, wenn man in Aleksinac voll macht. Ich bezog mich auf den Beitrag, wo es nach Athen ging, da ist Nordost-Griechenland ja eher nicht das Thema.
Das mit den Schließzeiten an der Grenze war Corona-bedingt und ließ sich ohne weiteres in der Planung berücksichtigen.
Lokale Währung wird bei Durchreise eigentlich nicht benötigt, ansonsten gibt es undendlich viele Apps für das Smartphone, die sowas auch offline umrechnen :wink:
Gerade die Autobahn ab Nis durch Südserbien ist komplett neu und ein Genuss zu fahren.
Mit dem Verkehr in Thessaloniki hatte ich noch nie Probleme. Habe schon aufgehört zu zählen wie oft ich da war. Und ich wohne nicht in einer Stadt.

Wir waren mit dem Model 3 Long Range 2021 unterwegs und sind über Sofia gefahren um den Supercharger noch mitzunehmen ansonsten ist mir das zu knapp🤔 In Griechenland brauchte man auch immer Glück dass der eine Tripelcharger frei ist und funktioniert der da an der Tankstelle steht.
Supercharger einfach zuverlässig und schnell.

5 „Gefällt mir“

Zum Thema - Superchanger bei Patras - Da bin ich kurz vor Weihnachten auch vorbei gekommen. Habe als „Normalsterblicher“ mit meinem PHEV hinten in der Ecke für 60ct /kWh etwas geladen. Habe dann bei goingelectric den Hinweis „kostenlos“ leider editieren müssen. Aber dieser neue Superchanger sagt mir, es ist Zeit zum Tesla zu wechseln. Von hier bis Piraeus dann kein Problem,und auf meiner Wahlinsel Tilos bin ich sowieso im Ladehimmel. Trotz der nur 500 Einwohner hat die ganze Insel ihren Ökostrom, und mehrere kostenlose Ladestationen.

7 „Gefällt mir“

Hat jemand Infos zu Lamia oder Tessaloniki?


Kannte ich noch gar nicht. Was ist besonders sehenswert dort?

ich konnte auf Goingelectric nur eine finden und die ist nur einphasig AC.

So klein wie Tilos ist frage ich mich allerdings, ob man da überhaupt ein Auto braucht.

Moin, wir sind da schon über 40 Jahre. Seit einigen Jahren ist die Insel strommäßig autark. Es ist richtig, die Ladestation ist nur einphasig, aber es ist kein Problem sein Fahrzeug 20 oder 30 Stunden am Lader zu parken. Als Hausbesitzer haben wir unser Auto immer voll beladen aus Deutschland. Ansonsten braucht man kein Fahrzeug. Wir fahren auf der Insel einen E-Roller. Ende letzten Jahres wurde auch vom SRF Schweiz ein kleiner Film gedreht. Kurz vor Schluß taucht auch meine Wenigkeit auf. Die zweite Ladestation habe ich noch nicht bei goingelectric gelistet, da die Parksituation problematisch ist.

7 „Gefällt mir“

da bin ich auch mal gespannt ob thessaloniki (und lamia sowieso) bis zum sommer fertig wird. dann wäre es lässig bis nach athen und sonstigen süden dort zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das letzen Frühling gemacht, Igoumenitsa, Thessaloniki, Athen weiter nach dem Peloponnes. An der Autobahn finden Sie bei Tankstellen Ladestationen, die werden durch den Tankwart bedient. Es brauch keine Ladekarte, ausser zum bezahlen. Natürlich währe es besser wenn Tesla einmal weiter machen würde.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich super; ohne app, ladekarte, rf id…

Wie in den guten alten Verbrenner Zeiten, tanken, bezahlen, weg. Nicht alles war schlecht.

Im Sommer geht es über Igoumenitsa, Thessaloniki, Kavala nach ost Thrakien, freue mich jetzt schon darauf.

Achtung! Auf der Egnatia Odos ist aber die erste Ladestation erst kurz vor Thessaloniki und von Igoumenitsa nach Ioannina bracht man ca. 25 % Strom, das heisst in Fano IT Tesla gut laden. Ich empfehle Ihnen trotzdem die App plugShare dort siehst man wo in Ioannina geladen werden muss zB. an der A5 Richtung Mesolongi und dann wieder Zurück auf die Egnatia Odos

1 „Gefällt mir“