Laden in einer Gemeinschaftstiefgarage

Bin jetzt nach der Bestellung meines P85D nun am abklärungen treffen bezüglich Laden in der gemeinschafts Garage zuhause. Ich müsste mit jemandem den Platz tauschen und hab dann ne 400V/16A CEE Dose zur verfügung. Soweit ich mich informiert habe brauchts dann nichts weiter um das Auto zu laden oder? Die Verwaltung klärt aktuell ab wie sie mir den Strom verrechnen können, gibts irgendwie ein Ladelog mit Standortdaten, dass man als Nachweis zum Strom-Verbrauch vorlegen könnte?
Wäre meines Erachtens günstiger als extra nen Stromzähler zu bauen.

Wie habt ihr das gelöst falls ihr auch nen Mietparkplatz in ner Tiefgarage habt?

Wenn wirklich niemand darauf besteht das ein offizieller Stromzähler montiert wird sollte eine Typ2 11kW Wallbox mit Logging-Funktion reichen, die kannst Du statt der CEE16 Dose von einem Elektriker montieren lassen.

So laden wir auch, haben einen Schlauchhalter an die Wand geschraubt auf dem im Alltag der UMC hängt, ist bequemer als die meisten Wallboxen, da der UMC einen Chargeport-Öffner eingebaut hat. Wenn wir ausnahmsweise mal einen weitere Fährt planen, bei der wir auswärts laden müssen, wird der UMC abgesteckt und mitgenommen.

Würde ich allerdings nur empfehlen, wenn es eine kleine Garage ist, wo man alle Mitnutzer kennt und diesen Vertraut, dass der UMC nicht geklaut wird.

Separater Zähler ist eigentlich nicht besonders aufwändig, wenn im Zählerschrank noch Platz ist. Gibt kleine dreiphasige Zwischenzähler zur Montage im Zählerschrank. Wenn Du sehen willst, wie die aussehen, füttere eine Suchmachine Deiner Wahl mit „eltako Zwischenzähler dreiphasig“.

Wenn noch Platz im Zählerschrank ist, dann sollte die HV so einen Zähler für einen Bruchteil der Kosten einer Wallbox installieren lassen können. Hätte den Vorteil, dass die Ablesung ohne Probleme bei der regulären Zählerablesung mit abgelesen werden könnte.

Gruß Mathie