Laden in der Toskana

Hallo,

wir wollen mit dem Tesla in die Toskana fahren. Leider ist der nächste Supercharger von unserem Urlaubsort weit entfernt. Deshalb meine Fragen:

  • Mit welcher App/Website finde ich am besten Ladestationen in der Umgebung?
  • Welche Ladekarte sollte ich mir zulegen?

Danke

Bingo

Schau bei www.chargemap.com rein. Haben eine App und auch eine eigene Karte. Außerdem www.goingelectric.com als Seite. Gibt Apps welche die Daten auch darstellen.

fast jedes hotel hat ne steckdose in der nähe von nem stellplatz!
ob 230 oder 400 v ist ja egal…
unsere erfahrung: die sind froh wenn jemand kommt und lassen teilw. sogar extra den elektriker kommen um ne lademöglichkeit bereit zu stellen

Enel X betreibt ein dichtes Netzwerk, nutzbar z.B. auch mit der Maingau Ladekarte und mit vielen weiteren.

Wir fahren im Mai nach Siena und bis dahin gibt es reichlich Ladestationen. Hab mir das schon angesehen

Wir sind gerade zurück aus der Toskana. Lies meinen Bericht, da steht einiges drin über die Lade-Möglichkeiten.

Mit der deutschen Maingaukarte kannst du wunderbar alle ENEL X Lasesäulen benutzen. SuperChargen ist kostenlos in Italien.

Danke für die tollen Tipps und Reisebericht. Mir ist das Kabel in Holland auch durchgeschmort, deshalb wären mir öffentliche Ladestationen lieber. Wo habt ih in der Toscana gewohnt?

In diesem schönen Ferienhaus mit einem eigenen sauberen und wohltemperierten Pool, elektrischen Tor, rundherum eingezäunt beziehungsweise mit Hecke versehen. Garage und zugegebenermaßen schwachen Stromanschluss für den Tesla, Spülmaschine, Waschmaschine und allem was man so braucht.

Via Metauro, 9, 57023 Cecina LI, Italien
https://goo.gl/maps/yNT7PvKzduuBP4KB9

Wir waren letztes Jahr in der Toskana und haben in einer sehr schönen, familiär geführten Ferienanlage gewohnt. Weitere Details im Reisebericht. Die Anlage haben wir über die TESLA Destination Charger gefunden und dadurch konnten wir alle Ausflüge mit gut gefülltem Akku starten. Die ebenfalls vorhandene EnelX App (das Roaming mit Maingau bestand noch nicht) hätten wir gar nicht benötigt.

Seid ihr sicher wegen Maingau bei Enelx?

Die Enelx Säulen sind in der Maingau App nicht zu sehen…

Auch in Deutschland zeigt die Maingau-App viele Ladestationen nicht, die sich aber trotzdem mit der Maingau-Ladekarte benutzen lassen.

Mir kam schon der Verdacht, dass die Maingau-App versucht, uns zu den Ladestationen zu führen, wo Maingau bessere Profite erzielt. Ich kann das aber nicht nachprüfen.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Das ist gut.

Ich habe EnelX mit der EnelX App (JuicePass) benutzt. Die Registrierung war etwas aufreibend, es hat dann aber problemlos funktioniert

Wäre Maingau nicht günstiger mit 25c pro kwH als Kunde?

Ja, als Maingau Kunde, natürlich. Als Nicht-kunde ist der Unterschied minimal