Laden in der Garage über Strom des Nachbarn?

Sorry, aber ich habe noch nie gehört, dass irgendein Stromanbieter bei jemandem nachgefragt hat, warum der Verbrauch gestiegen ist.
Die rechnen ab und nehmen fröhlich die Kohle.
Ich habe meinen Stromverbrauch in den letzten drei Jahren durch die Autos so gut wie verdoppelt, das hat weder den VNB noch meinen Stromlieferanten interessiert.
Besonders bei Schuko/CEEblau ist denen das sowas von schnuppe.

2 „Gefällt mir“

Ab dem Zählerschrank haben weder VNB noch EVU irgendwie sich einzumischen. Und da es hier nicht um irgend eine Gewerbetätigkeit geht sehe ich da keinerlei Probleme.

1 „Gefällt mir“

Hmm… Hier in der Stadt fliegen die Indoor Plantagen regelmäßig auf, weil ein plötzlich deutlich erhöhter Stromverbrauch dem EVU doch auffällt und da irgendwie dann die Exekutive auf den Plan tritt… Aber wir wollen sicher nicht wissen, wie das tatsächlich läuft, insbesondere mit DSGVO inzwischen…

Aber ich habe schon zweimal ein Antwortformular an den EVU hier in AT schicken müssen, warum sich der Jahresstromverbrauch so drastisch geändert hat (beide Male in die aus EVU-Sicht falsche Richtung). Wahrscheinlich kommt das nächstes Jahr auch nochmal, aber dann in die EVU-korrekte Richtung (und vielleicht muß ich Polizisten eine Testfahrt geben…) :wink:

3 „Gefällt mir“

Da wird dann auch gleich mehr Leistung gezogen, weil die Tageslichtlampen nutzen und die richtig ziehen… :wink:
Wenn die alle nur mit 16A/230V funktionieren würden, würde das niemandem auffallen.
Außerdem ziehen die deutlich mehr als ein Auto.

1 „Gefällt mir“

Ahoi,

seit 2014 laden wir in unsere Garage (die sich in ein Komplex befindet, wo wir nicht selbst wohnen) erst per Schuko + Aldi/Lidl-Stromkostenmeßgerät (10 EUR) und seit letztes Jahr über einphasig angeschlossene rote CEE-16-Dose + Einphasen-Stromzähler (± 40 EUR) über den Administrator unser Ladeverbrauch ab - ohne viele Komplikationen. Ich mache jeden Monatsende ein Foto vom Zähler, jedes Jahr schicke ich den Administrator die Abrechnung und zahle danach.

Da der Tesla-UMC jetzt nur einphasig ist, und es im Marktplatz öfters günstige Angebote gibt würde ich @TeslaTim1337 empfehlen eine blaue CEE-Dose + Stromzähler zu installieren und ein UMC 2 fest in der Garage zu lassen. Preiswerter kommt man nicht an das Heimladen - auch nicht mit den schönen Wallboxen aus Alibaba :upside_down_face:.

1 „Gefällt mir“

Das klingt auf jeden Fall nach nem guten Plan! Danke :smiley:

Das ist doch total (vor allem kostenmäßig) übertrieben mit dem Go-e! Unterwegs wirst du den nicht brauchen und in der Garage reicht doch völlig die blaue Steckdose! Im Tesla hast du für Unterwegs zur Not ja auch das Kabel dabei.

1 „Gefällt mir“