Laden in Berlin - be.emobil ist sehr teuer geworden

Früher könnte man in Berlin bei de be.emobil-Säulen für ein Pauschalpreis von 6 Euro laden, was recht günstig war. Jetzt sind sie bis kWh-Abrechnung umgestellt und echt Teuer geworden. Teurer als bei Ionity zum Pauschalpreis zu laden…

Weiss jemand, ob es noch andere Anbieter mit Pauschalpreis in Berlin gibts? Ein kWh-Abrechnung bei €0.45/kWh oder mehr ist ziemlich teuer…
Sonst muss man einige Stunden bei IKEA verbringen… :stuck_out_tongue:

Ist das nicht Allego? Oder über Allego geht auch? Dann steht im neuen Ladekarten-Kompass von www.emobly.com folgendes:
emobly.com/de/laden/der-emobly- … marz-2020/
Mit Telekom 0,29 AC und DC 0,39 €/kWh.
Bin mir aber nicht sicher. Berlin war ja immer etwas speziell.

Ja, mit Chargepoint habe ich €0,33/kWh AC gefunden. Noch viel mehr als der ehemaliger €6 Pauschalpreis (ist ja nur 18 kWh für €6), aber nicht zu schlecht. Die sind am günstigsten - sonst gibt es auch einige NewMotion-Ladestellen bei €0,50/kWh, ouch!

Ich kann noch die „gute alte Zeiten“ vor 5-6 Jahre erinnern, als E-Autos etwas exotisch war und man meistens kostenlos laden könnte… :smiley:

Die Pauschale war aber auch „nur“ für große Akkus nett. Die anderen wurden veralbert. Ausserdem gibt es oft eine Zeitbegrenzung tagsüber.

Ja, aber nachtsüber mit 60-100 kWh Akku war die Pauschale super! :smiley:
Trotzdem ist €0,30 nicht zu schlecht. Habe auch, wahrscheinlich wegen der Preis, mehr Plugin-Hybride beim aufladen gesehen. Gut, dass die auch mit weniger Abgäse rumfahren, weil aufladen mehr sinn macht.

Hole das alte Ding hier mal hoch. So langsam will ich mich auch mal mit den öffentlichen Laden hier in Berlin anfreunden. Das erste was man feststellt, alle bisherigen Säulen lassen sich nicht mit Apps freischalten. Zumindest mit newmotion ging es nicht, jede Säule wird mit „freischalten der Säule mit der App nicht möglich“ angezeigt. Und welche Karten nutzt ihr?

Ich nutze zurzeit die EnBW Karte. Den Tarif finde ich recht günstig und die Ladevorgänge werden auch recht zeitnah in die App und somit in die Abrechnung überspielt. Habe vorher auch mal Maingau benutzt, aber hier haben die Abrechnungen teilweise 3 Monate gedauert. Finde Maingau auch preislich nicht mehr attraktiv. Ich lade jedoch relativ selten an den be-emobil Säulen.

LG
Grobi

1 „Gefällt mir“