Laden im Urlaub

Wir fliegen für 4 Wochen in Urlaub und wollen den Ladezustand während unserer Abwesenheit kontrollieren. Zu diesem Zweck wollen wir den Wagen während wir weg sind auch nachladen können.

Wir haben eine Wallbox mit 11KW in der Garage und natürlich eine mit 16A abgesicherte Steckdose. Was wäre besser, die Wallbox mit dem Wagen verbinden oder den Schuko-Adapter nehmen? Hat damit schon jemand Erfahrungen mit so einer Situation?

Ahoi,

es spricht doch nichts gegen die Wallbox. Stellt z.B. 60% als Ladelimit ein und wenn die Abweichung zu groß wird, lädt er nach. Schuko würde ich nicht nehmen.

Danke.
Mein Mann ist in Lüneburg geboren, aber seit vielen Jahren leben wir in Italien. Doch ein oder zwei Mal im Jahr, fahren wir in die Lüneburger Heide. Ist einfach wunderschön bei euch da oben.

Dann fahrt doch mit dem Tesla! :wink:

Lüneburg und die Heide sind aber in Niedersachsen und nicht in Brandenburg.
So ein Tesla schafft es auch aus Italien bis in den Norden von Deutschland. Wenn ihr Free Supercharging hab, sogar ohne jegliche Kosten fr „Kraftstoff“.

Ja, hab auch schon daran gedacht, wenn da nicht so viel Wasser dazwischen wäre.

Wir fliegen nämlich in die Dominikanische Republik und da gibt’s nicht mal einen SuC.

Und Urlaub machen wir eigentlich das ganze Jahr über. Dieses Jahr sind 6 Wochen England dran und das machen wir natürlich mit dem Tesla. Und dann natürlich auch noch 2x Soderstorf in der Lübeburger Heide. Bispingen SuC, dort wo das verrückte Haus steht.

Ja, Niedersachsen, wenn ich Heide höre, dann denke ich eigentlich nicht an Brandenburg.

Ja, Niedersachsen, wenn ich Heide höre, dann denke ich eigentlich nicht an Brandenburg. Wir machen die Reise, einige Male schon und immer mit dem Tesla. Das sind gut 1.300km von uns zu hause und das schafft der Wagen ohne Probleme. Ist schon ein tolles Gefährt.

Auf jeden Fall, mit dem X lässt es sich ausgezeichnet Reisen.
Ich fahre in Juni mit Anhänger nach Kroatien.

Mit Anhänger? Wie sieht’s denn da mit der Reichweite aus?

Dann hatte ich es falsch verstanden. Ich dachte, Ihr macht Urlaub in der Lüneburger Heide und wohnt ansonsten in Italien. Und dass die Strecke wunderbar mit dem MX geht, wisst Ihr am Besten. Viel Spaß mit Eurem Dauerurlaub. Da muss ich leider noch ein paar Jahre warten :cry:

@ Roy #1 Und selbst ich weiß, dass Lüneburg nicht in Brandenburg liegt. Dafür liegt hier die Grüne Heide und somit bald Giga Berlin :mrgreen:

Tommy, von Dir hätte ich es auch so erwartet.
Ich selbst komme ja aus Brandenburg an der Havel, die Stadt, die dem Fischerdorf Berlin an der Spree, das Stadtrecht verliehen hat. :mrgreen:

Ich plane so mit ca. 300 km Reichweite.

Moin Roy#1

das wirst du nicht schaffen. Bei ruhiger Fahrweise mit einem kleinen Einachser und, ganz wichtig, abgedeckter und glatter Ladefläche brauchst du mit dem X ca. 30kWh/100km. Ich würde also eher mit Strecken von <=200km planen. Ich fahre viel mit Hänger und das Entscheidende ist der Luftwiderstand, also alles möglichst glatt.
Kroatien hört sich nach Bootstrailer an, davon würde ich Abstand nehmen oder sehr vorsichtig und genau durchplanen denn da wird der Verbrauch eher Richtung 40kWh gehen. Wenn man reell nur mit ca. 60-70kWh im Akku rechnen kann wird das spannend.

MfG Peter

Hallo Peter,

gut möglich, Ich möchre einen 1 achsigen Anhänger mit einem JetSki drauf ziehen. War damit im letzten Jahr schon oft unterwegs gewesen.
So 250 km über Landstraße/B4 hat immer gepasst.
Tempomateinstellung peile ich so mit 111 - 120 km/h an.

Dann hast du ja schon Erfahrung im Verbrauch. Wobei ich mir auch bei einem kleinen Jetski einen Verbrauch unter 30kWh nicht vorstellen kann, schon gar nicht bei 110 - 120 km/h.
Außerdem kann ich nur empfehlen mit den 120 km/h sehr vorsichtig zu sein, besonders wenn der Hänger nicht für 100 km/h zugelassen ist. Fahren mit Hänger setzt bei Geschwindigkeitsüberschreitungen den Bußgeldkatalog für LKW´s in Kraft. Das bedeutet schon ab 30 km/h zu schnell 4 Wochen Pause und 2 Punkte. Musste ich schon schmerzvoll erfahren.

MfG Peter