Laden im Regen?

So sieht es nach 2h Laden im Regen aus. Ich denke, das Wasser in drei Kontakten kam erst beim Rausziehen des Kabels hinein. Der Boden mit dem Wasserablauf des Chargeports ist noch völlig trocken.

Das Wasser am Boden der Hülsen tut auch nichts… Die Spannungsführenden Teile, wenn eingesteckt, sind nicht betroffen.

Ralf

Nicht ganz: Meines Wissens nach stromlos bis alle Aushandlungen/Prüfungen abgeschlossen sind und die Freigabe zur Ladung übermittelt wurde. Aber Ralf kann da sicher genaueres zur Abfolge sagen.

Frank

Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken.
Ihr glaubt doch nicht dass in den USA ein Fahrzeug verkauft werden könnt, bei dem es auch nur den Hauch einer Gefahr beim Laden im Regen geben würde.
Tesla weiss schon was sie tun!

Außerdem ist Wasser ein schlechter Leiter. Und es gibt auch noch die ganzen super Fehlerstromerkennungen.

Aber vielleicht kann hier mal jemand vom Fach erläutern, wie groß die Gefahr wirklich ist wenn man den Kunstoffgriff des Steckers anfasst und eine Wasserfilmverbindung über den Kunststoff zu einem unter Spannung stehenden Pin besteht. Das könnten so 50-100mm sein. Würde mich auch mal interessieren.

… ungefähr den gleichen Gedanken hatten auch alle VW Kunden, die einen „sauberen“ Wagen gekauft haben. :laughing: :laughing:
Spaß beiseite - Regen ist sicher kein Problem!

Ich habe meinen zweiten UMC. Was den ersten gekillt hat, weiß ich nicht. Wenn es Feuchtigkeit war, so hoffe ich, dass Tesla das Design dahingehend verbessert hat.

Also Wasser im allgemeinen ist ein sehr guter Leiter, weil dort im Normalfall Mineralien und Salze gelöst sind, ( ausgenommen destilliertes oder entmineralisiertes Wasser) Stichwort Fön fällt angeschlossen in die Badewanne.

Aber ich kann Dich trotzdem beruhigen. Allein schon durch die mechanische Ausführung der Kontakte ist so nicht möglich, bei Regen einen Stromschlöag zu bekommen.

Ich habe mal mit dem Kärcher dass Auto abgespritzt und vergessen, daß er angesteckt ist. Selbst direkt darauf spritzen hatte weder auf mich noch das Laden einen Einfluss :wink: .
LGH

Mir ist klar dass in Hollywood Filmen der Föhn in der Badewanne wunderbar Funken schlägt und es jeweils einen Toten gibt. Das Bild haben wir halt alle im Kopf. Aber in Wirklichkeit ist es wohl komplizierter.
Ich würde Wasser sicherlich auch nicht als Isolator bezeichnen, aber „guter Leiter“ ist wohl etwas hoch gegriffen.
Aber vielleicht weiß hier ja jemand welche Ströme durch 10 cm Regenwasser fließen können wenn auf der einen Seite 230V anliegen (die 400V sind ja nur zwischen den Phasen) und auf der anderen Seite ein Mensch die Erde gibt. Natürlich unter der Voraussetzung dass die Schutzmechanismen (FI) versagen.

Also ich hab den text in der Anleitung so verstanden, dass man nur so laden soll, dass es nicht möglich ist, dass das regenwasser am kabel entlang zum Stecker läuft. …macht ja auch Sinn…
Ansonsten soll man dann nicht laden, wenn der OFFENE Stecker selbst im Schnee gelegen hat oder nass ist.

ot:Erinnert mich an die RWE Super Ingo Werbung. … Was passiert bei Regen ? Nichts . Und wenn es Blitzt ? Dann gibt’s ein Bußgeld und Punkte in Pfennig .
youtu.be/MZ4p2RuCr-g?t=1m59s

Am Wochenende Regen ohne Ende in Bayern. Auch während ich angesteckt habe. Der SUC war quasi geflutet. Ich stand in der Pfütze beim einstecken und habe mir Null Sorgen gemacht.