Liebe Community,
als Unternehmensberater schlafe ich ca. 120 Nächte im Jahr im Hotel. Meist fliege ich, aber immer öfter fahre ich auch mit dem Models S. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Hotels sehr hilfsbereit sind, wenn es um Parken und Laden geht.
Hier mal meine jüngste Erfahrung: Am WE war ich in Ladenburg (ja, so heißt die Stadt wirklich - witzig, was). Der Besitzer des kleinen Hotels „Zur Krone“ hat sich sprichwörtlich „ein Bein ausgerissen“, um mir in dieser engen Altstadt in seinem engen Innenhof einen Parklatz freizuschaufeln - unweit einer CEE-Dose. So konnte ich dreimal 14 Ampère ziehen… Vorbildlich.
Andere Hotels mit guter Erfahrung: Im Best Western Plus iO Hotel (Graf-Zeppelin-Straße 2, 65824 Schwalbach) hat man mir ein Fenster auf „Kipp“ gestellt. Innen wiederum eine CEE-Dose… Kein Problem, sehr nett und hilfsbereit. Und im Steigenberger Kurhaus Hotel in Scheveningen stand ich direkt neben dem Haupteingang. Hier eine kleine, schwarze Klappe - dahinter ein Wirtschaftsraum mit CEE-Dose - so nah, dass ich nicht einmal eine Verlängerungsschnur brauchte. Toll!
Was ist eigentlich die Etikette, was den Stromverbrauch angeht? Man zieht nach langer Fahrt ja doch schon mal 65 kWh. Das sind immerhin ca. 18 Euro. Ich meine, hier können wir mit gutem Beispiel voran gehen: Ich biete immer an, dass man mir einen Betrag mit auf die Rechnung setzt. Das wird oft abgelehnt - oder sie sagen: tun Sie einfach 10 Euro in die Kaffeekasse. Ich finde das nur fair und ich meine, wir können auch hier wirksam darauf einwirken, dass man gut über uns spricht. Auch das hilft der Verbreitung und Akzeptanz der Elektromobilität. Kleinvieh macht auch Mist…